T14*/T15* T14a Gen 3 erkennt im Bootmenue keine USB-CD/DVD Laufwerke

zaphood

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
27
Hi,

scheine mal wieder ein Problem zu haben das sonst keiner hat ⚜️

Wollte eine größere SSD einbauen und dazu die interne SSD erst einmal per Acronis clonen. Leider mag mein T14A Gen 3 die per USB angeschlossenen CD/DVD Laufwerke nichr erkennen. Zwei verschiedene CD/DVD Laufwerke per USB mit einer Acronis Recovery CD funktionieren nicht. Das CD ROM wird schlicht überhaupt nicht erkannt, so dass es im Boot-Menue überhaupt nicht zur Auswahl steht. Laut Lenovo muss man Secure Boot abschalten, was ich auch erfolglos getan habe.

Beide CD/DVD Laufwerke funktionieren an anderen Rechnern (u.a. einem T480s) ohne Problem, nur der T14a ignoriert beide. Auch Wechsel der USB Ports ändert nichts. Die ebenfalls angeschlossene USB HDD von WD wird erkannt. Wenn ich Windows boote, werden beide Laufwerke erkannt und funktionieren. Das Problem betrifft nur den Bootmodus beim Rechnestart.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
Frank
 
Lösung
Moin, ich würde es mit einem USB-Stick probieren....
Oder mal nen anderen USB-Port;)
Hüstel... "Auch Wechsel der USB Ports ändert nichts"

Ich hab's gefunden, mit der Hilfe eines netten Youtube-Inders ;-)

Im Bios ist unter Startoptionen ein weiteres Untermenue (den Text hatte ich fälschlicherweise für eine Überschrift gehalten), unter der sich die aktiven Bootlaufwerke einstellen lassen. Nur die Götter bei Lenovo wissen vermutlich, warum CD-ROM Laufwerke dort in der Liste der deaktivierten Bootlaufwerke stehen. Nach links in die Liste ziehen und das Laufwerk wird beim nächsten Boot per F12 endlich erkannt.

Keine Ahnung was das soll, das so zu konfigurieren. Da ich von einer externen HDD hätte booten können, kann das irgendwie...
Moin, ich würde es mit einem USB-Stick probieren....
Oder mal nen anderen USB-Port;)
 
Moin, ich würde es mit einem USB-Stick probieren....
Oder mal nen anderen USB-Port;)
Hüstel... "Auch Wechsel der USB Ports ändert nichts"

Ich hab's gefunden, mit der Hilfe eines netten Youtube-Inders ;-)

Im Bios ist unter Startoptionen ein weiteres Untermenue (den Text hatte ich fälschlicherweise für eine Überschrift gehalten), unter der sich die aktiven Bootlaufwerke einstellen lassen. Nur die Götter bei Lenovo wissen vermutlich, warum CD-ROM Laufwerke dort in der Liste der deaktivierten Bootlaufwerke stehen. Nach links in die Liste ziehen und das Laufwerk wird beim nächsten Boot per F12 endlich erkannt.

Keine Ahnung was das soll, das so zu konfigurieren. Da ich von einer externen HDD hätte booten können, kann das irgendwie auch kein sinnvolles Security-Setting sein ;-))

Bitlocker muss man vorher auch noch entschlüsseln lassen. Hatte ich nie aktiviert, daher hätte ich im Problemfall auch den Key nicht gehabt. Solche Eigenmächtigkeiten des Systems sind einfach nur unnötig.

Schönen Sonntag wünsche ich

Gruss
Frank
 
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben