T14*/T15* T14 unter Windows 10, Akkustand in Dock plötzlich kritisch

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.547
Hallo zusammen,

mich holen Probleme mit dem T530 nun ein, allerdings mit meinem relativ jungen T14.

Akku ist nahezu voll und nicht am laden, Notebook ist in der Dock, Strom natürlich dauerhaft vorhanden.

Jetzt heute nach einer kürzeren Spiel-Orgie, poppte kurzzeitig das "Akkuladestand Kritisch" Popup von Windows 10 auf und war schnell wieder weg, ein entsprechendes Event gab es im Systemlog von Windows 10 auch.

Beim T530 hatte ich das unter Windows 10 die letzten Jahre häufiger - mit 2 verschiedenen Akkus - und ebenfalls 135 W Netzteil plus Dock. Hierbei ging das Gerät sogar während des Spielens in Standby.

Egal, zurück zum T14, ich hatte HWINFO offen, hier sieht man, dass der Akkustand kurzzeitig sehr niedrig war, eine Idee was man dagegen tun kann oder hatte das schon einmal jemand?

Screenshot 2020-11-17 133534.jpg
 
Der Akku selber war aber nicht im Kritischen Bereich?
Es kam nur eine Meldung er sei im kritischen Bereich? hab ich das richtig verstanden?
 
Genau.

Ich hatte etwa 90% Akkuladung (heute Morgen erst geladen), scheinbar ist - so wie ich das von HWInfo interpretiere - die Kapazität auf 4,8% und die Spannung auf 0.069V gewesen kurzzeitig.

Lade den Akku flach, bei unter 40% lädt er auf 90% auf, heisst je nach Benutzung lade ich den Akku nur 1-2 Mal die Woche.
Ich meine das gleiche Verhalten hatte ich auch so damals beim T530 sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bis jetzt noch nie.

Man könnte natürlich in den Energieoptionen die Meldung unterdrücken.
Mit Benachrichtigung bei kritischer Akkukapazität bei Netzbetrieb auf aus. (Und nichts unternehmen)
Aber der Fehler ist damit nicht behoben.

Vieleicht bleibt es auch bei dem einen mal.

Akku MeldungJPG.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Event ID 524 im Systemlog, mein Log ging fast einen Monat zurück, war der erste Eintrag, ist mir bisher beim T14 auch noch nicht aufgefallen.

Jetzt weiß ich auch, weshalb das T14 nicht ausgegangen ist, die Aktion bei kritischem Akkuzustand ist "nichts unternehmen" bei mir gewesen. Kann gut sein, dass ich das damals bei der Konfig direkt mit gemacht habe.
Habe die Benachrichtigung nun auch ausgeschaltet..

Screenshot 2020-11-17 160316.jpg
 
Habe gerade mal nachgeschaut, das Fehlerbild und die Events waren gleich.
Den letzten Eintrag hatte ich von Juni (seitdem das T14 da ist, ist es nur noch ein Zweitgerät), hier gab es allerdings vorher scheinbar noch Updates von Lenovo, sehe da Systemdateien im Lenovo Pfad, die ausgetauscht wurden.

Ich behalte es mal im Auge..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben