T14*/T15* T14 startet hin und wieder nicht | Uhr geht falsch | wacht nicht aus stand by auf

Testman316

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

in unregelmäßigen Abständen startet mein Thinkpad T14 (Gen 1; Ryzen 4650 Pro) nicht. Entweder kommt es vor, dass es in Standby geht und dann nicht mehr startet.
Hierbei leuchtet nur der Powerbutton, aber keine Tastaturbeleuchtung oder weitere Tasten. Außerdem leuchtet auch z.B. nicht die Lampe des Powerkabels meiner Dockingstation (die kleine orange led an der usb buchse jedoch schon). selbiges Problem tritt manchmal auch direkt beim Bootversuch ohne vorherigen Standby auf oder wenn ich neustarten muss weil aufgehangen.

Das ganze tritt jedoch nicht konstant auf, so ging es jetzt z.B. eine ganze Woche ohne Probleme und nun aufeinmal wieder nicht.

Ich habe bereits die CMOS Batterie ausgetauscht, lange den Powerbutton-Reset gemacht, Emergency Hole reset ....

Ich würde mich freuen, falls jemand evtl. das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Beim googlen konnte ich leider keine Lösung finden und auch nicht in der offiziellen Serviceanleitung von Lenovo

Achte darauf, dass nicht "zufällig" das T14 auf einem baugleichem Modell mit geschlossenem Deckel steht. Dann wirkt der Deckelmagnet des unteren auf den Reedkontakt des oberen und interpretiert das Signal als "Deckel zu - Standby einnehmen".

Hallo, nein dazu kommt es nicht. wird immer einzeln benutzt. das Problem tritt sowohl mit geschlossenem Deckel an der Dockingstation wie auch einfach so im akkubetrieb ohne externen monitor auf.

Entweder kommt es vor, dass es in Standby geht und dann nicht mehr startet.
Hierbei leuchtet nur der Powerbutton, aber keine Tastaturbeleuchtung oder weitere Tasten.
Auch nicht nach drücken der Taste "Fn"?
Leuchtet der Powerschalter durchgehend oder leuchtet der Schalter ca. alle 5-10 Sec. langsam auf und erlischt ebenso langsam?
Ist im BIOS unter Security - Security-Chip dieser auf "enabled" gestellt? - "disabled" hat negative Auswirkung auf das Powermanagement.

Fn drücken ändert leider auch nichts.

Das Fehlerbild variiert manchmal.
Meist war es so, dass nur noch der Powerbutton durchgehend leuchtet. Hinzu kommt jedoch manchmal nach Reset über den Powerbutton, dass der Lüfter anfängt auf Vollgas zu drehen bis zum erneuten manuellem Reset.

Ja der security-chip ist aktiviert

Ja der security-chip ist aktiviert
Schade, dann wäre vermutlich das Problem behoben.

Vergleiche Deine BIOS-Einstellungen mit den Default-Einstellungen im BIOS-Simulator und richte dabei besonderes Augenmerk auf das Menü Config - Power. Booteinstellungen erst einmal nicht antasten.

In Systemsteuerung - Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren.

das Problem ist sehr wahrscheinlich, dass der Laptop den standby gar nicht erreicht. Es ist also nicht ein Problem des Aufwachens, sondern eher ein Problem des Einschlafens. Mit einem USB Tester kann man das verifizieren: der Strom geht nie ganaz runter, sondern bleibt bei einem bestimmtern Wert hängen und das System ist dann in einem undefinierten Zustand, aus dem man es dann nur noch über einen langen Druck auf den Powerknopf (> 5s) wieder zurücksetzen kann. Vermutlich ein Mainboard Defekt.

Danke soweit.

mit den Power-Einstellungen im Bios habe ich schon rumexperimentiert, die Problematik tritt leider bei den diversen optionen auf.

Schnellstart deaktivieren versuche ich mal, inwiefern könnte das helfen?

Mainboard-Defekt wäre ja ärgerlich bei so einem noch halbwegs jungem Gerät.

Bezüglich Windows Ereignisanzeige: nach was müsste ich hier schauen?

"Disabled" stört (selbst beobachtet bei T14 Gen 1-3, P14 AMD Gen 1 oder 2) mit letzten BIOS-Versionen das Powermanagement, indem Ruhezustand, Shutdown und Standby nicht mehr funktionieren Power-LED bleibt dauerhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben