T14*/T15* T14 im Standby wacht nicht mehr auf

brummeli

Member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2008
Beiträge
73
Hallo
ich nutze ein T14 Gen2, das nach Akkubetrieb in den Standby-Modus gefallen ist und jetzt nicht mehr aufwachen will. Hat jemand einen Tip, was ich tun könnte. Das Gehäuse ist relativ warm, die rote LED im Deckel leuchtet, die Einschalttaste LED ist auch an, aber sonst tut sich nichts. Anschluss an einen externen Monitor zeigt auch kein Bild. Ich bin ratlos.
Gruß
Joachim
 
Fn-Taste kurz drücken, wenn das nichts nutzt, die Powertaste ca. 10-20 Sek gedrückt halten, dannn sollte der Rechner abschalten.
 
Ist abgestürzt oder gefreezt und sollte sich durch längeren Druck auf Power abschalten lassen,sogar bei nem schweren Defekt noch.
Wenn es danach wieder bootet sieht man im Log die meistüberschätzte weil fast wertlose KP41 Fehlermeldung(die letzte Session wurde nicht richtig runter gefahren).
Und meist noch "Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht". Dann fehlen die letzten Einträge im Systemlog vor dem Crash, die Hinweise auf die Ursache geben könnten.
 
Danke, hat funktioniert nach langem Drücken, jetzt zeigt mir der Bildschirm: Configuring mobile broadband device. Do not shut down, sleep,hibernate or restart. Darunter ein Fortschrittsanzeige die bei 0% stehenbleibt.
 
Das ist nicht gut. Würde ich mal die SIM raus nehmen.
Möglicherweise wird da versucht ein Firmwareimage aus dem UEFI in den Flash der WWAN Card zu kopieren, die vllt nen Totalschaden hat und als Nächstes raus muß.
 
Ich hab ein paarmal im Bios hin und her geswitcht und das dann bei "Windows + Linux" belassen, also S0e. Runtergefahren wird am Schluß in S5.
Das hat die Stabilität nicht beeinflußt, obwohl manche das behaupten.
Schlimmer könnte es werden, wenn die Option fehlt oder auf S0e ist, während in Windows per Registry Eingriff S3 erzwungen wird, das könnte auch von nem Tool kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben