T14 Gen6 / T16 Gen4: Abwärme, Festplatten-Maximum

domgotsome

New member
Zur aktuellen Thinkpad-Generation zwei Fragen in die Runde:

1. Bei meinem letzten Kauf schien der Tenor zu sein, dass mangels hinreichender Wärmeableitung der Leistungsvorteil eines i7 (U) gegenüber dem i5 dank Drosselung nur von kurzer Dauer, also insgesamt überschaubar, wäre. Gilt das weiterhin, oder gab es seitdem (überraschende) thermische Innovationen, die die Wärmeabfuhr fundamental verbessert haben?

2. PSREF setzt die maximale Festplattenkapazität beider Serien mit 2 TB an, einige Konfiguratoren (z.B. ok1) bieten aber 4 TB als Erweiterung. Hat das jemand bereits erfolgreich getestet, gibt es also keine derartige hardwareseitige Beschränkung?

zu 1.: Eine fundamentale Verbesserung bei noch kleinerem Gehäuse? :D
zu 2.: Wie im PSREF an verschiedenen Stellen im Kleingedruckten steht, beruhen die Angaben auf eigene Tests. Beschränkungen sind keine bekannt.
4TB SSD sollten nur einseitig bestückt sein, ein eventuell angebrachter Kühlkörper könnte allerdings Platzprobleme bereiten. Ansonsten gib es keine Limitierung.

zu 1.: Eine fundamentale Verbesserung bei noch kleinerem Gehäuse? :D
Quanten-KI-gesteuerte Hochtemperatursupraleitung ist bestimmt bald marktreif :cool:

zu 2.: Wie im PSREF an verschiedenen Stellen im Kleingedruckten steht, beruhen die Angaben auf eigene Tests. Beschränkungen sind keine bekannt.
4TB SSD sollten nur einseitig bestückt sein, ein eventuell angebrachter Kühlkörper könnte allerdings Platzprobleme bereiten. Ansonsten gib es keine Limitierung.
Vielen Dank, das Kleingedruckte war mir nicht begegnet, dann werd ich mal testen.

Das sind meist Fußnoten am Ende, wenn bei einer Zwischenüberschrift Sternchen angefügt sind oder Fußnoten in eckigen Klammern auf Erläuterungen direkt darunter hinweisen. Etwas unübersichtlich wird es, wenn gleiche Einträge mit fortlaufenden Fußnoten-Nummern hochgezählt werden und darunter eine Zahlenreihe "1, 2, 3..." den selben Fußnotentext aufweisen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben