T14*/T15* T14 Gen3 Windows 11 Downgrade auf 10

tobiasCH

New member
Registriert
6 Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit dem T495 AMD Ryzen 7 Modell 3700u. Leider ist bei einem Langstreckenflug ein Tablett mit 15 Bechern Apfelsaft darauf gelandet, weshalb ich nun ein neues suche.

Es soll wieder ein Ryzen 7 sein, entweder 6850u oder 5750u (glaube dass dies die Nummern sind), und habe ein paar Dinge, die ich nicht wirklich verstehe:

Den 5750er kann man mit 64 GB Ram kaufen, 3200 MHz, und ausschliesslich mit Windows 11 ohne Downgrade Option, mit 1 TB Harddisk. Preis rund 1500 Franken.

Den 6850er hingegen mit downgradefähigem Windows 11 auf Win 10, mit Max. 32 GB ram, dafür bis 2 TB Harddisk. Preis rund 2000 Franken, jeweils in der Vollausstattung.

Beide auch T14 nicht T14s, da ich grossen Wert auf den Netzwerkstecker lege und keinen Adapter will.

Qual der Wahl:
Windows 11 will ich nicht, da es erheblich mehr Hardware fordert, somit unter Garantie mehr Batterie saugt. Dazu ist das Fehlen des Vollbild Startbildschirms ein grösserer Usability Faux Pas.

Fragen:
1. Kann man einfach mit Windows 11 bestellen und trotzdem mit allen Thinkpad Treibern etc. ein anderes Windows 10 installieren? Wäre das aufwendig?

2. Woher kommen diese Unterschiede in der Ausstattung, etwa 64 vs. 32 GB ram oder die Festplattengrössen?

Weiss hier jemand einen Rat oder kann mir Tipps zur Entscheidung geben? Das wäre toll :) danke euch, Tobias
 
Qual der Wahl:
Windows 11 will ich nicht, da es erheblich mehr Hardware fordert, somit unter Garantie mehr Batterie saugt.
Woher hast du das denn?

Die BS Lizenz ist im Bios/UEFI hinterlegt, bei den Modellen mit Downgrade-Option dürfte da eine W10 eingetragen sein, möglicherweise auch bei den Modellen, die mit W11 ausgeliefert werden.
Von den Treibern her dürfte das kein Problem sein, die sind alle für W10 verfügbar, ob die Aktivierung aber auch klappt, weiß ich nicht.
 
Weiss hier jemand einen Rat oder kann mir Tipps zur Entscheidung geben?
Mein Rat: Bei einem Neugerät nicht mehr auf Windows 10 (korrigiert, nach Hinweis von @ebastler) setzen, wenn es nicht zwingende Gründe (z.B. spezielle Software, die noch nicht für Win11 freigegeben ist) gibt.

Windows 11 ... erheblich mehr Hardware fordert...
Das widerspricht meiner Erfahrung mit Win11 und auch dem, was man so online nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Testweise auf ein T460s Win11 laufen. Finde nicht das es schlechter läuft. Aber hey jeder Mensch ist Frei und kann selbst seine Meinung bilden. Du hast jetzt meine Meinung gehört und ich Respektiere deine. Was du draus machst ist deine Entscheidung.

Zu 2. da braucht es mehr Infos zu Einsatzzwecke
 
Hallo zusammen,
danke für alle Antworten.
Habe zwischenzeitlich gemerkt, dass ich bei dem mit den 64 GB Ram versehentlich eine P-Serie konfiguriert habe.
Den neuen T gibt es mit 2 GB leider nur ohne Ethernet integriert, weshalb ich wohl auf das zus. TB Festplatte verzichte, weil es sinnvoll (für mich) ist, immer einen Netzwerkanschluss dabei zu haben, was bei Adaptern nicht garantiert ist.

Zu Windows 11: Der Komfort der Programmanordnung auf dem Vollbild-Startscreen ist so gross, dass dies der Grund ist, warum ich (und sehr sehr viele andere, siehe unter anderem Diskussion auf Reddit) nicht bereit sind Windows 11 einzuführen, wenn nicht erforderlich. Es ist mir unbegreiflich, warum Microsoft gute Usability einfach wieder rauswirft und nicht wenigstens optional behält.

Dann müssen sie sich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die an sich aus technologischen Gründen bereit wären, lieber doch die alte Version bis zum letzten Tag weiterverwenden. Völlig überflüssiger Move von MS.

beste Grüsse,
Tobias
 
Klingt mehr nach einem Windows 11 Rant hier...
Spätestens 2025 werden die meisten eh umsteigen müssen...
 
Naja, es gibt ja auch andere Möglichkeiten, als das Startmenü zu verwenden. Ich habe mir seit Win8 angewöhnt, meine häufig benutzen Programme an die Taskleiste anzupinnen. Das Startmenü brauchte ich praktisch nicht mehr und ich habe einen aufgeräumten Desktop.
 
Sonst gibt's noch OpenShell, läuft inzwischen hervorragend auf Windows 11.
 
So mache ich das auch: Kombination aus Taskleiste und OpenShell.
Letzteres insbesondere für die Elemente der Systemsteuerung ;-)
 
Bin ich der einzige, der es faszinierend findet, dass Windows 8 ein riesen Communit-Erdbebene auslöste, weil das Starmenü plötzlich vollbild war und jetzt, wo man das rückgängig macht, gibt es das selbe Phänomen?

Windows 11 hat auch nach meiner Erfahrung die gleiche (fehlende) Schwuppdizität, wie Windows 10.
 
Klar, Startleiste geht auch. Aber ist nicht das gleiche. Desktop benutze ich quasi überhaupt nicht. die grossen Kacheln sind der Trick. Bei Windows 8 war der Startscreen noch nicht ausgereift, ich meine zudem, dass das Windows-Logo unten links fehlte.
In der Version von Win 10 war es ein Kompromiss aus neuer UI und den von Windows 7 gewohnten Elementen. Sehr gelungen.
Verstehe nicht, warum man bewährtes immer kaputt machen muss bei Microsoft.
Community Erdbeben: kann sein, dass Sie der einzige sind, aber es ist ein anderes Problem als damals.
 
Die Leute beschweren sich bei jeder neuen Windows Version, und das n-1 war immer die beste UI die Microsoft je geschafft hat.

Wenn man das alte Menü will, kann man mit Openshell aushelfen. Das native Startmenü von 11 ist ziemlich gruslig. Das von 8.0/8.1 war aber mMn auch echt beschissen. Hat 10 noch am besten gelöst.
 
Oder: Fast jede zweite Windows Version war für's Klo.
ich meine zudem, dass das Windows-Logo unten links fehlte.
War zwar da, aber man kam nicht wirklich damit zurecht, wenn man System-Tools etc. aufrufen wollte. Da musste man die für Maus-User schier unerreichbare Wisch-Bar am rechten Rand aufgerufen werden. Für Touch-Spielteugsysteme recht nett, aber für Arbeitsgeräte eben unbrauchbar, wenn man nur 8 überdimensionierte Kacheln auf dem Bildschirm hatte, wo früher 50 Icons Platz fanden.
Das ist in Windows 10 gut gelöst, wenn man die Kacheln etwas kleiner machte, um häufig verwendete Programme auf den Start-Bildschirm zu plazieren. Auch die Gruppierung war brauchbar.
 
@ebastler: hab ich doch exakt genauso geschrieben. Die von MS scheinen kein UX-Team zu haben, was zum Beispiel mal erhebt, was sinnvoll ist. Vielleicht nutzen sie selber kein Windows. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum immer die brauchbaren User Interface Elemente fehlen bei jeder neuen Version (und weshalb genau deswegen immer Version n-1 am beliebstesten ist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben