T14*/T15* T14 Gen3 und USB-C Dock 40AY Probleme

pietklokke

Member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
54
Hi,

es geht um das Arbeitsgerät meiner Gattin. Nachdem ihr geliebtes T460 unvermittelt den Betrieb einstellte haben wir als Nachfolger ein T14 Gen3 21AJ S0030 (i5) beschafft. Etwas ernüchtert waren wir von der Performance. Speziell der Boot-Vorgang dauert gefühlt ewig. Man darf knapp 50 Sekunden lang das Lenovo-Logo bewundern, bevor man sich am Windows 11 anmelden kann. Ist das normal? Im Windows selbst ist es erwartungsgemäß zügig, nur überraschend warm.

Das alte T460 lief immer geschlossen auf dem Dock an 2 x 27“ FHD. Das sollte das neue auch. Nach Tests mit verschiedenen USB-C Docks viel die Wahl auf das Lenovo Universal Dock 40AY. Beide Monitore liefen an DisplayPort jetzt mehrere Wochen relativ problemlos. Durch den Ein-Aus-Schalter am Dock konnte das Gerät wie gewünscht geschlossen bleiben.

Seit heute dann merkwürdige Probleme. Erst blieben beide externen Displays dunkel und ließen sich auch durch das Ziehen / Stecken des USB-C-Stecker oder das Anpassen der Windows-Anzeigeeinstellungen nicht ansteuern. Sie wurden zwar erkannt, jedoch als getrennt angezeigt, was sich nicht verändern ließ.

Dann begannen Probleme beim Booten. Das Gerät bootete sporadisch nur bis zum Lenovo-Logo, fror dann wahlweise ein oder startete den Bootvorgang erneut. Wenn es mal durchbootete, gab es in dem Moment, wo vom Lenovo-Logo zum Windows-Anmeldebildschirm gewechselt wurde immer kurz bunte Streifen/Pixel/Artefakte auf den Bildschirmen. Hatte ich vorher so noch nicht wahrgenommen. Benutze es selbst aber auch selten.

Ich habe daraufhin alle verfügbaren Updates installiert (BIOS, Windows und Dock-Firmware), brachte aber keine Besserung.
Dann hab ich sukzessive Geräte vom Dock abgeklemmt. Zunächst schien die Tastatur der Übeltäter zu sein, aber ein paar Minuten später bootete das Gerät auch ohne angeschlossene Tastatur nicht wie gewünscht.

Das ist der Moment, an dem mir die Ideen ausgehen und ich euch um Hilfe bitte.

Vermutungen? Vorschläge?

Danke vorab. Gruß Peter
 
Okay, das kann ich testen. BIOS ist ja seit gestern das neueste drauf. Ich gucke mal ob das was bringt. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh mann, bin offenbar nicht schlau genug für sowas: wo finde ich die AMT-Funktion im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann begannen Probleme beim Booten. Das Gerät bootete sporadisch nur bis zum Lenovo-Logo, fror dann wahlweise ein oder startete den Bootvorgang erneut. Wenn es mal durchbootete, gab es in dem Moment, wo vom Lenovo-Logo zum Windows-Anmeldebildschirm gewechselt wurde immer kurz bunte Streifen/Pixel/Artefakte auf den Bildschirmen. Hatte ich vorher so noch nicht wahrgenommen. Benutze es selbst aber auch selten.

Und taucht das auch auf, wenn das Gerät nicht am Dock hängt?
Falls ja, würde ich das als Garantiefall sehen. Pixelartefakte und ein Einfrieren im UEFI sind m.E. nichts, woran du selbst etwas machen könntest.

Falls es nur am Dock auftaucht, unbedingt auch mal das Dock eine Zeit stromlos machen. Firmware schriebst du ja hattest du schon aktualisiert.
Die Docks sind m.E. seit den USB-C Zeiten einfach nur noch grauenhaft instabil. Im Zweifelsfall das Dock einmal tauschen.
 
Nach dem BIOS-Update muss das BIOS initialisiert werden - siehe README

Gibt es ein Update für Intel ME (Management Engine) Firmware, muss dieses ebenfalls eingespielt werden.
 
Okay, Initialisierung ist erledigt. Aber den Switch für die AMT-Funktion finde ich nicht. Wie geht das?
 
Derartige Probleme sind eigentlich schon fast normal. Ausstecken, einstecken geht wieder. Oft hilft auch tatsächlich mal der Pinhole Reset bei solchen dubiosen Problemen. Oder abwarten. Meistens gehts auch einfach wieder weg so wie es kam. Schau dass du dir die Lenovo (Commercial) Vantage App drauf machst, dass direkt alle Treiber Updates installiert werden. Bei den Gen. 3 Geräten ist da grad viel Bewegung drin. Sind langsam aber auch mal lange genug am Markt, dass sie Treibertechnisch einigermaßen stabil sein sollten.

Generell ist die ganze USB-C / Thunderbolt Dockinggeschichte im Vergleich zu der klassischen Dock einfach der letzte Müll. Extrem unzuverlässig, und wie ein italienischer Sportwagen. Geht, geht nicht, geht, geht nicht, und keiner weiß warum.
 
@Mornsgrans : Diese Version ist bereits installiert.

@crazydomi : Vantage ist drauf und wird genutzt - zum Zeitpunkt des Fehlers war laut Vantage alles aktuell.

Mich nervt dieses USB-C-Docking auch gewaltig. Auf der Arbeit habe ich noch HP-Hardware - da funktioniert es auch nicht immer zuverlässig. Je nach Mondphase oder so. Meine Frau ist vom neuen T14 auch primär enttäuscht und und trauert ihrem T460 mit Dock nach. Verstehe nicht, warum man Dinge so "verschlimmbessert".

Stand heute: Fehler ist seit dem Aktivieren des BIOS bisher nicht mehr aufgetreten. Die "Aktivierung" des BIOS ist im wesentlichen offenbar ein Zurücksetzen auf Default-Einstellungen. Dass das was gebracht haben soll, wundert mich. Ich hatte nichts im BIOS verstellt.
Einen Pin hole reset würde ich im Fehlerfall als nächstes probieren.

Ich beobachte das weiter.
 
Fehler ist seit dem Aktivieren des BIOS bisher nicht mehr aufgetreten. Die "Aktivierung" des BIOS ist im wesentlichen offenbar ein Zurücksetzen auf Default-Einstellungen. Dass das was gebracht haben soll, wundert mich. Ich hatte nichts im BIOS verstellt.
Das nennte man "BIOS initialisieren". Diese Aktion setzt nicht nur die Default-Einstellungen, sondern löscht auch nicht mehr existierende Einstellungen bzw. füllt neue mit gültigen Werten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben