T14*/T15* T14 Gen2 Intel SSD PCIe Speed

thickpad

Well-known member
Themenstarter
Hi blöde Frage möchte das nur kurz verifizieren hat jemand ein T14 Gen2 Intel kann das echt nur PCIe 3 @ 2280 NVME SLot?

Ach wild Danke. Hatte das Gerät irgendwie 2021/22 verortet und eigentlich PCIe 4x Speed vermutet. Das ist hier eh son ehemaliges Corona-Sparbrötchen wie mir scheint es fehtl tatsächlich der RJ45-Port. Wild!"

@ thickpad : Bist Du dir sicher ein T14 Gen 2 ohne LAN-Buchse zu besitzen ? Mein Intel-T14 G 2 hat das nämlich ...

Gruss Uwe

P.S.: Uups ,sehe gerade im Wiki dass bei der Generation auch Modelle ohne RJ 45 Buchse gefertigt wurden . Sachen gibt es ...

(…) möchte das nur kurz verifizieren hat jemand ein T14 Gen2 Intel kann das echt nur PCIe 3 @ 2280 NVME SLot?
Die Intel Tiger-Lake-Architektur bietet einen PCIe Gen4x4.
Siehe:
heise-online: Intels elfte Core-i-Generation (Tiger Lake) startet
notebookcheck.com: Test Lenovo ThinkPad T14 Gen 2 Laptop: Bekanntes Design profitiert von Intel Tiger-Lake
Intel® Core™ i7-1185G7 Prozessor

Wenn die Quellen oben nichts Falsches behaupten, dann muss der Wiki-Eintrag zum »M.2 2280 Slot« leider falsch sein.

Also ich sehe ja das ich keine Gen4 Transferraten erreiche, aber vielleicht gab es unterschiedliche Modelle? Vielleicht hat es ja jemand und kann auch mal ein Crystaldisk Benchmark oder ähnliches laufen lassen.

Einfach mit CPU-Z auf der Registerkarte "Mainboard" nachsehen.

T14 Gen 1 (Intel) als Muster, der rot markierte Eintrag müsste es sein:
1751049847022.png

Einfach mit CPU-Z auf der Registerkarte "Mainboard" nachsehen.
Diese Angabe bei »Motherboard« bezieht sich aber auf den »Chipsatz / Platform Controller Hub (PCH)«. Dort hängen z.B. auch Thunderbolt 3 dran.
Nachsehen muss man bei »CPU« und diese hat »Mikroprozessor PCIe-Revision Gen4«. Von da gehen (normalerweise) 4 Lanes zum M.2-Steckplatz ab. Die heutigen CPUs sind eigentlich alle sogenannte SoC (System on Chip) Prozessoren.

Möglicherweise hat Lenovo beim T14 Gen2 durch die Firmware die PCIe-Geschwindigkeit auf Gen3 begrenzt, um die Stromaufnahme der SSD zu reduzieren. → ThinkPad T.
Andererseits wurde dieses ThinkPad auch mit PCIe Gen4x4 SSDs verkauft (wenn die Angabe im ThinkPad Wiki stimmt).

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD drinsteckt, ist völig belanglos, solange sie mit dem Anschluss kompatibel siind.

Nachsehen muss man bei »CPU« und diese hat »Mikroprozessor PCIe-Revision Gen4«.
Da kann ich mit meinem T14 Gen 1 nicht wirklich mitreden, weil diese Seite keine PCIe-Angabe anthält:

1751097841909.png

Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob durch PCIe 3.0 in irgendeiner Anwendung im realen Leben Einschränkungen merkbar sind?

@gerli09
Es geht hier um die Beantwortung einer konkreten Frage, nicht um praktischen Nutzen, der am Thunderbolt-Anschluss des ThinkPads durchaus messbar ist, wenn die interne SSD die limitierende Komponente ist.
Im realen Leben kommt man so ohne manches gimmick aus.

Zweitens: Ob Lenovo einen Fehler in ihrem PSREF zum T14 gen 2 (Intel und AMD) eingebaut hat. Dieser würde aber fast die gesamte Generation betreffen, weil bis auf wenige Ausnahmen überall "PCIe 3.0 x4" eingetragen ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zweitens: Ob Lenovo einen Fehler in ihrem PSREF zum T14 gen 2 (Intel und AMD) eingebaut hat. Dieser würde aber fast die gesamte Generation betreffen.
Lenovo spezifiziert manchmal etwas konservativer. Die WiFi Karte meines T14s ist als BT5.1 spezifiziert, laut Windows und Qualcomms Datenblatt ist's eine 5.3er... Ich vermute die spezifizieren nur das was sie beim Erstellen des PSREF in house testen konnten oder so.

Bei älteren Modellen geht ja auch oft mehr RAM als im PSREF genannt.

Ob das hier auch so ist ist natürlich fraglich, finde im Internet leider keine Hinweise.

Die BT-Geschichte besitzt fast überall eine Fußnote, dass durch das Betriebssystem z.B. BT 5.3 im 5.1-Modus läuft.
Bei RAM das gleiche, nur steht dort, dass Lenovo die RAM-Module bis zur angegebenen Grenze getestet hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben