T14*/T15* T14 Gen1 deckel schließt nicht richtig, rundrum sind lücken zu sehen

Namor

Member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
405
Hallo Zusammen,

habe hier vor kurzem das o.g. TP gekauft. Letzte Zeit stand es nur rum, jetzt wollte ich es mal richtig einrichten und langsam mein Umzug vom PC auf TP beginnen.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass der Deckel nicht richtig schließt. vom Betrachter aus, ist die Lücke sogar leicht oval, wobei die Ecken fast schließen, aber zur Mitte hin wird die Lücke größer.
Auch seitlich sieht man das.
Runtergefallen oder Ähnliches ist es mir nicht.

Wie kann ich das am Besten beheben, woran liegt das ? Sieht so schon nach Billiglaptop aus, um ehrlich zu sein.
Auf den Bilder sieht man daneben mein T470s Arbeitslap, da ist alles bündig geschlossen:


https://1drv.ms/u/s!AtYV5J82mJWN7CwOdf8ZA6Day3mN?e=wl5yoY
 
ThinkPad-Deckel sind nicht gerade, sie sollen gar nicht bündig schließen. Die leichte Wölbung soll die Stabilität erhöhen und das Display schützen, wenn Druck auf das Displaycover ausgeübt wird.
 
ThinkPad-Deckel sind nicht gerade, sie sollen gar nicht bündig schließen. Die leichte Wölbung soll die Stabilität erhöhen und das Display schützen, wenn Druck auf das Displaycover ausgeübt wird.


Das ist aber ein Scherz oder?
Das T470s und alle andere TPs die ich zuvor hatte hatten immer ganz geschlossen. Es fühlte sich so an alsob da ein Magnet drin war, der nochmals zusätzlich den Verschluss stabilisiert. Ich kenne kein Laptop dass so Aussieht beim Schließen
 
Deines sieht schon extrem aus, mein t490 sieht aus wie dein t470, t14 hatte ich vor einiger zeit eines hier, das war wie mein t490

Hatte hier mal eines von einem anderen Hersteller, das sah aus wie deines - war aber auch ein transportschaden
 
Das ist aber ein Scherz oder?
Das T470s und alle andere TPs die ich zuvor hatte hatten immer ganz geschlossen. Es fühlte sich so an alsob da ein Magnet drin war, der nochmals zusätzlich den Verschluss stabilisiert. Ich kenne kein Laptop dass so Aussieht beim Schließen

Nein, das ist durchaus ernst gemeint und ich kann die Aussage bestätigen. Bei einigen Modellen liegt der Displaydeckel nur an den Ecken auf dem Palmrest auf und wölbt sich zur Displaymitte hin.
 
Wer sich die Verkaufsanzeige ansieht denkt das es plötzlich ein anderes Gerät geworden zu sein scheint ;-)

https://thinkpad-forum.de/threads/2...12-GB-LTE-400-Nits-LP-FHD-verbesserte-Kühlung

Ich würde doch den Verkäufer zuerst mit deinen Sorgen konfrontieren.

Ja ich möchte nichts dem Verkäufer unterstellen, da schon etwas Zeit vergangen ist und ich ehrlicherweise damals nach Brüchen und technischen Mängeln bei Empfang gesucht hatte und das Verschließen ist mir garnicht aufgefallen.
Hmm, kompliziert das alles, wenn andere Mitglieder hier schreiben, das könnte sogar "normal" sein. Wenn dem so sein sollte, sorry aber das ist für mich persönlich ein Qualitätsmangel von Lenovo :( Wir sprechen hier von der T Serie, nicht E oder L oder sonst irgendwas. Finde ich nicht gut.
 
Ja ich möchte nichts dem Verkäufer unterstellen, da schon etwas Zeit vergangen ist und ich ehrlicherweise damals nach Brüchen und technischen Mängeln bei Empfang gesucht hatte und das Verschließen ist mir garnicht aufgefallen.
Hmm, kompliziert das alles, wenn andere Mitglieder hier schreiben, das könnte sogar "normal" sein. Wenn dem so sein sollte, sorry aber das ist für mich persönlich ein Qualitätsmangel von Lenovo :( Wir sprechen hier von der T Serie, nicht E oder L oder sonst irgendwas. Finde ich nicht gut.


Nach deinen Fotos ist das nicht die Regel - aber wenn sonst alles ok ist am Thinkpad -> einfach so lassen ? Minor Problem
 
Ich würde das Gerät so nicht akzeptieren.
Aber das ist nur meine kleine Meunung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du teilweise bei T490/T14 etc. - auch bei Deckeln ohne vorherigen Display-Wechsel (nach welchem das gerne mal auftritt, wenn man nicht aufpasst).
Das Material dieser Deckel ist leider nicht besonders biegefest...
Meine Erfahrung: Ca. 93% "ab Werk" liegt der Deckel blitzsauber auf; ca. 7% so oder ähnlich wie bei dir.
Bei Autos würde man das "unsaubere Spaltmaße" nennen.

Zur Verbesserung kannst du folgendes versuchen:
-Bodendeckel öffnen
-ThinkPad auf eine ebene und stabile Oberfläche legen (Tisch, Boden...)
-Die vier verbleibenden Schrauben von den Scharnieren lösen
-ThinkPad minimal andrücken und die Schrauben der Scharniere handfest neu anschrauben (erst Scharnier 1 beide Schrauben, dann Scharnier 2)

--> Die "Biegung" in der Mitte des Deckels wirst du damit nicht weg bekommen, aber zumindest das deutliche Abstehen des Deckels vorne.
--> Sofern es nicht besser/akzeptabel wird, würde ich ansonsten ein Ticket bei Lenovo aufmachen (Garantie wird ja noch drauf sein): Dort spricht man zwar gerne von "Kulanz", Lenovo ist bei ThinkPads in der Regel aber auch kulant. Das erklärt sich schon aus dem Neupreis des Gerätes.

Sofern du da gar nicht weiter kommst, schreib mir eine PN. Wir sind 15km voneinander weg...
 
Naja, einfacher geht es, zu Servion nach Feuerbach (siehe Werbebanner oben) zu fahren und denen das Teil zu zeigen. Wenn sie sagen, dass das Gerät auf Garantie repariert werden kann, dann kannst Du es gleich dort lassen, im Glücksfall bei einer Tasse Kaffee warten, bis es gerichtet ist.
 
Hi,

eieiei.. nicht schön sowas zu lesen, aber wie schon die anderen Menschen hier geschrieben haben, sind die Teile nicht sonderlich biegefest, ich weiß von jemandem aus dem Forum, dessen Bodenplatte sich beim T14 verzogen hat..

Auf einem der Fotos aus meinem Verkaufsthread sehe ich zwar auch eine leichte Biegung, aber subjektiv nicht so schlimm wie bei dir, bitte vergleiche das selbst einmal:

https://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=160449&d=1614274745

Also zu 100% plan lag das nie auf an den Seiten in der Mitte, mach doch am besten mal ein Vergleichsfoto von der linken Seite in Seitenlage, wie bei mir, dann sieht man es am besten.

Wie stand es denn rum.. unter Sonneneinstrahlung oder eventuell etwas zwischen Display und Basis oder etwas darauf?

In Rückenlage kann es gut sein, dass das Display nicht zu 100% schließt, bei einem meiner vorhandenen L14 und dem L490 ist das auch so.

Zur Not kannst du ja ein Ticket eröffnen, ich habe ja damals auf Vor Ort Service aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke, dort war ich schon vor einigen Jahren mal.

Allerdings haben die und ich das gleiche Problem dieselbe Schicht zu arbeiten :)

Vielleicht ergibt sich doch ein Slot....


Naja, einfacher geht es, zu Servion nach Feuerbach (siehe Werbebanner oben) zu fahren und denen das Teil zu zeigen. Wenn sie sagen, dass das Gerät auf Garantie repariert werden kann, dann kannst Du es gleich dort lassen, im Glücksfall bei einer Tasse Kaffee warten, bis es gerichtet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben