T14*/T15* T14 Gen 5, Type 21MC: WLAN-Treiber unter Windows 10 nicht installierbar/nutzbar

kelpie

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich habe zwei nagelneue T14 (s.o.) mit Multitouch-Display und bekomme bei beiden partout das WLAN nicht in Gang. Im Gerätemanager sieht man, dass der Treiber nicht installiert ist (wird als Netzwerkcontroller angezeigt). Im Detail steht PCI\VEN_17CB&DEV_1107&SUBSYS_E0E617AA&REV_01.
Ich habe bei Lenovo sämtliche Treiber runtergeladen und installiert; das ändert aber nichts.
Ein baugleiches System habe ich im Herbst bestellt. Da gab es das Problem nicht. Leider hat der Anwender dieses Laptops schon auf Windows 11 aktualisiert, sodass ich nicht die Treiber von dort nehmen konnte.
Kennt vielleicht jemand das Problem (und vielleicht sogar die Lösung)? Oder jemand hat eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!
Kelpie

wie installierst Du den Treiber? Über Windows Update? Manuell? Oder über Lenovo Vantage oder Lenovo System Update Tool?

Ich würde den Treiber deinstallieren und das Gerät im Gerätemanager auch löschen. Treiber via Leovo System Update installieren.
Dann Windows runterfahren (mit gedrückter Shit Taste, damit richtig runterfährt und nicht in Schnellstart geht) und neu starten.

Warum
sämtliche Treiber runtergeladen und installiert;
wenn ein einziger reicht? - Der für Windows 11 ist sicher nicht der richtige, wenn Du Windows 10 hast.
Das interessanteste hierzu findest Du in der README unter "What this Package does" ;)

Deinstalliere alle installierten Treiber über Systemsteuerung - Programme und Features bzw. Einstellungen - Apps. Danach den Qualcom-Treiber installieren.
Wird immer noch der falsche Treiber im Gerätemanager angezeigt, wähle den Qualcom.Treiber über Registerkarte Treiber - Treiber aktualisieren - Auch Computer suchen.. - Aus Liste wählen...

wie installierst Du den Treiber? Über Windows Update? Manuell? Oder über Lenovo Vantage oder Lenovo System Update Tool?
Ich habe zuerst versucht, den Treiber über Windows Update zu installieren, dann über Lenovo Vantage, dann manuell (von der Lenovo-Seite heruntergeladen), auf beiden Rechnern.
Deinstalliere alle installierten Treiber über Systemsteuerung - Programme und Features bzw. Einstellungen - Apps. Danach den Qualcom-Treiber installieren.
Wird immer noch der falsche Treiber im Gerätemanager angezeigt, wähle den Qualcom.Treiber über Registerkarte Treiber - Treiber aktualisieren - Auch Computer suchen.. - Aus Liste wählen...
Werde ich probieren, wenn ich eines der beiden Geräte wieder in den Fingern habe.

Danke schon mal für die Tipps.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben