T14*/T15* T14 Gen 5 Intel Grafiktreiber-Problem

wuesten_fuchs

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
59
Hallo,
ich habe gerade ein neues T14 Gen5 mit Intel-CPU und rein CPU-interner Intel-Grafik bekommen.
An sich alles bestens, aber ...

Ich muss Citrix für den Fernzugang zu einigen Kunden benutzen und sofort fiel mir auf, dass die Citrix-Sessions ätzend langsam waren. VIEL langsamer als mit meinem vorigen alten T490. Der Citrix-Admin eines Kunden sagte mir, dass sie das Problem kenne, es läge am Intel-Grafiktreiber. Lenovo bietet da einen 31.x-Treiber an, während Intel selbst schon bei 32.x ist. Der Admin hat selber ein Thinkpad und hat mir den aktuellen Intel-Treiber gegeben und ich habe den nun ausprobiert...

Ja, mit dem neuen 32.0.101.5768 sind die Citrix-Sessions jetzt wieder schön schnell, wie man es erwarten würde.

Dummerweise habe ich nun ein neues Problem: das interne Display vom T14 ist mit diesem neuen Treiber nun total dunkel, wie wenn ich die Helligkeit auf Minimum gestellt hätte. Und die Helligkeitsregelung vom T14/Windows (Windows 11) bewirkt gar nichts. Da finde ich jetzt keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte? Sonst würde vermutlich nur helfen, wieder auf den 31er-Treiber von Lenovo zu gehen und zu warten, bis Lenovo einen 32er-Treiber veröffentlicht - wer weiß, wann das geschehen wird. :-(
 
Hat die Helligkeitsregelung vor dem Treiberupdate funktioniert?
Sind im Gerätemanager unbekannte Geräte zu finden?
Ist das BIOS/UEFI aktuell?
Sind die Hotkey Features installiert, dass z.B. auch die Lautstärkeänderung samt OSD-Anzeige funktioniert?
 
Ja, hat sie.
Nein, keine.
Ja, sind sie (waren sie auch vorher).
Klar doch. :)

Ich habe lediglich den Treiber von Lenovo durch den von Intel ersetzt. Alles andere unverändert, aber alles korrekt/bestens.
 
Hmm, könnte tatsächlich am Treiber (Quelle) liegen.
Lenovo hat in der Vergangenheit immer die Treiber an die ThinkPad-Erfordernisse angepasst, was sich nicht zuletzt an der Größe der Installationspakete zeigte.

Der Admin hat selber ein Thinkpad und hat mir den aktuellen Intel-Treiber gegeben und ich habe den nun ausprobiert...
Hat er auch das Helligkeitsproblem?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, im Lenovo-Forum vorstellig zu werden, weil besonders in der englischsprachigem Community die Lenovo-Entwickler mitlesen.
 
Den Admin erreiche ich gerade nicht. Er hat aber auch dort andere Thinkpads bei seinen Benutzern (X1).
Werde den nochmal befragen.
 
den alten Treiber sauber deinstalliert?
Den neueren nochmal selbst bei Intel geladen? Liest sich so als hätte der Admin Dir den zugeschickt.
 
Der Lenovo-Treiber war drauf und dann habe ich den originalen Intel-Treiber drüber installiert.
Soll das echt einen Unterschied machen?
Und ja, den Treiber hat mir der Admin zur Verfügung gestellt aber der hat ihn original von Intel.
Und ich habe keinen Grund, dessen Kompetenz anzuzweifeln. :)
 
Manche Intel Treiber haben nen 6-stufigen Regler zum Display-Energiesparen, getrennt für Netz und Akku. Das ist auch das einzige Feature, das im neuen ARC-Kontrollpanel ganz fehlt.

Ich merk da keinen Unterschied in Stufe 1 bis 3,darüber verschlechtern sich Helligkeit und Bildqualität stark, Ersparnis wohl so 1 bis 2 Watt.
Und voreingestellt war Stufe 4 für Akku und Netz.

Hab dann noch raus gefunden, daß die interessanten Sachen wie Panel Self Refresh nen eigenen Schalter haben und das mit meinem Panel gar nicht geht, also diesen Regler auf 1 für Netz und akku.
 
Ich würd trotzdem jetzt nochmal selbst direkt bei Intel schauen/downloaden und vorher alle Treiber sauber deinstallieren.
Es ist exakt der Treiber von da:
 
Manchmal gibt es auch einen Kontrollcenter für Intel-Grafik. Wenn vorhanden (in Startmenü, Systemtray oder Systemsteuerung), diesen ausführen, Erweiterte Ansicht wählen und dort nach den helligkeitseinstellungen suchen.
 
Ja, hatte ich schon gefunden. Damit ließ sich die Helligkeit geringfügig erhöhen, reichte aber bei weitem nicht aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben