Auf einem neuen T14 Gen 3 habe ich ein seltsames Problem mit dem Ruhezustand unter Windows 10: er funktioniert einfach nicht!
Edit 09.12.23: Gilt auch z.B. für X1 Carbon Gen 11
BIOS aktuell (auch mit Load Defaults versucht), Power Management Driver und Battery Driver ebenso.
Gerätemanager ohne unbekannte Geräte, beim Versuch o.a. Treiber/Firmware zu aktualisieren, erhalte ich die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei.
In den Energieoptionen sind Schnellstart deaktiviert und Ruhezustand aktiviert.
und je nach Einstellung aber ohne Einfluss:
Schnellstart oder nichts
wurde ausgeführt
Das Problem:
Wenn ich den Rechner in den Sleepmode versetze, funktioniert es, die Power-LED pulst ca. alle 5 Sek.
Rufe ich den Ruhezustand auf (<Fn><4> oder über Start - Ein/Aus - Ruhezustand), erscheint kurz die Meldung "sperren..." und der Bildschirm schaltet ab. Der Rechner läuft aber unverändert weiter, keine Änderung an dem Power-LED - unabhängig, ob im Akku- oder Netzbetrieb..
Gleiches auch, wenn ich
im Befehlsfenster als Administrator aufrufe,
meldet "Herunterfahren" Rechner läuft aber normal weiter (Dauerlicht der LED) und nach Tastendruck habe ich das Anmeldefenster vor mir.
Im Eventlog finde ich keine Fehler oder Warnungen.
Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart geht auch nicht.
meldet kein Hibernation-Ereignis und auch keinen diesbezüglichen Fehler.
Hat noch jemand Vorschläge, bevor ich den Rechner noch einmal platt mache bzw. einen Garantiefall eröffne?
Edit 09.12.23: Gilt auch z.B. für X1 Carbon Gen 11
BIOS aktuell (auch mit Load Defaults versucht), Power Management Driver und Battery Driver ebenso.
Gerätemanager ohne unbekannte Geräte, beim Versuch o.a. Treiber/Firmware zu aktualisieren, erhalte ich die Meldung, dass die neueste Version bereits installiert sei.
In den Energieoptionen sind Schnellstart deaktiviert und Ruhezustand aktiviert.
Code:
powercfg /a
Standby (S0 niedriger Energiezustand - Leerlauf) Netzwerk verbunden
Ruhezustand
Schnellstart oder nichts
Code:
powercfg /hibernate on
Code:
powercfg devicequery wake_armed
None
Das Problem:
Wenn ich den Rechner in den Sleepmode versetze, funktioniert es, die Power-LED pulst ca. alle 5 Sek.
Rufe ich den Ruhezustand auf (<Fn><4> oder über Start - Ein/Aus - Ruhezustand), erscheint kurz die Meldung "sperren..." und der Bildschirm schaltet ab. Der Rechner läuft aber unverändert weiter, keine Änderung an dem Power-LED - unabhängig, ob im Akku- oder Netzbetrieb..
Gleiches auch, wenn ich
Code:
shutdown /h
Code:
shutdown /s /hybrid /t 0
Im Eventlog finde ich keine Fehler oder Warnungen.
Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart geht auch nicht.
Code:
powercfg /systempowerreport
Hat noch jemand Vorschläge, bevor ich den Rechner noch einmal platt mache bzw. einen Garantiefall eröffne?
Zuletzt bearbeitet: