T14*/T15* T14 Gen 2 startet nicht mehr zuverlässig, Type 20W1-S0440E

Khaniel

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein ThinkPad T14 Gen 2 macht Probleme beim Start. Ich habe das Gerät vor wenigen Wochen am Flohmarkt erstanden, eine NVMe eingebaut und Windows samt den Updates installiert.
Das Gerät hat bis vor Kurzem noch funktioniert, es ließ sich mehrfach problemlos ein- und ausschalten. Heute war ich ebenfalls noch normal in Windows, danach startete es plötzlich nicht mehr. davor war es ca eine Woche oder etwas länger nicht im Betrieb.

Aktuelles Fehlerbild:

Power-Taste drücken → Lüfter dreht kurz an
Power-LED bleibt aus
Bildschirm bleibt schwarz
kein Lenovo-Logo / kein POST

Auffällig ist außerdem, dass die weiße USB-C-Lade-LED nach einem fehlgeschlagenen Start teilweise auch nach dem Abziehen des Netzteils weiterleuchtet. Erst nach Betätigung des Emergency-Reset-Lochs geht sie aus.

Bereits getestet:

internen Akku abgesteckt
8-GB-SO-DIMM ausgebaut
SSD ausgebaut
Start nur mit Netzteil versucht
CMOS-/RTC-Batterie abgesteckt
Power-Taste 30 Sekunden gehalten
Emergency Reset durchgeführt

Früher ließ sich das Gerät manchmal wieder starten, nachdem ich den Akku ab- und wieder angesteckt hatte. Jetzt hilft das nicht mehr.
Ich habe jetzt mal die Cmos Batterie und den Akku ausgesteckt, werde bis morgen warten und dann wieder die Cmoas anstecken und starten versuchen.

Hat jemand dieses Fehlerbild schon beim T14 Gen 2 gehabt? Könnte das Richtung EC/Power-Management/Mainboard gehen oder wäre auch ein BIOS-/EC-Problem denkbar?

Danke für jeden Hinweis!

Das Fehlerbild gab es öfters bei den E 1* Gen 2 ,aber die T-Serie war diesbezüglich noch nicht auffällig .
Ein T14 Gen2i hat doch einen separaten I/O Schalter sodass man einfach mal die Tastatur ausbauen und trotzdem das Gerät einschalten kann .
Bei einem Flohmarktgerät halte ich einen Flüssigkeitsschaden für nicht ausgeschlossen ...

Gruss Uwe

Das Fehlerbild gab es öfters bei den E 1* Gen 2 ,aber die T-Serie war diesbezüglich noch nicht auffällig .
Ein T14 Gen2i hat doch einen separaten I/O Schalter sodass man einfach mal die Tastatur ausbauen und trotzdem das Gerät einschalten kann .
Bei einem Flohmarktgerät halte ich einen Flüssigkeitsschaden für nicht ausgeschlossen ...

Gruss Uwe
Danke für deine Rückmeldung, wie gesagt es hat eine (kurze) Zeit lang problemlos funktioniert, es lässt sich über den Einschaltknopf einschalten startet aber nicht, was würde es bringen die Tastatur auszubauen und es über den I/O Schalter einzuschalten, Danke für diese Info, gewusst habe ich das nicht dass es das gibt..

Bei Flüssigkeitsschäden der Tastatur gibt es viele "lustige" Fehler ,es dauert halt manchmal bis sich die Cola durch die rückseitigen Kontakte gefressen hat .
Hast Du schon mal unter der Tastatur /auf dem MoBo irgendwelche Spuren von Flüssigkeit gesehen (Korrosion ,weiße Ränder ) ?

Gruss Uwe

P.S.: Wenn die Tastatur geschädigt ist sollte das T14 durch das Ausbauen sauber starten .

was würde es bringen die Tastatur auszubauen und es über den I/O Schalter einzuschalten
Falls in der Tatstatur noch Flüßigkeitsreste sind und die den Fehler produzieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von deinem Mainboard, gibt es die 8GB Variante noch im Lenovo Ausverkauf für ca 65€!

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Verdacht auf älteren, eingetrockneten Flüssigkeitsschaden früher (TM) vor der Komplettzerlegung die Kisten in einen möglichst geruchsneutralen, hermetisch geschlossenen Einwegbeutel gepackt und für eine Halbe Stunde auf die lauwarme Heizung gelegt. Die meisten Getränke - bis auf Mineralwasser - meldeten sich dann häufig durch ihre "Duftprobe" - da weiss man dann zumindest, woran man ist.

Ok ich werd mal die Tastatur ausbauen und nachschauen, das da ein Wasserschaden möglich ist wäre ich nicht gekommen das Gerät wirkt äußerlich Tip Top , aussen an der Tastatur eigentlich nichts klebrig oder verschmutzt

Das kann man abwaschen. Genauso könnte Flüssigkeit durch Luftaustrittsöffnungen eingetreten sein. - Wasser selbst hinterlässt außen keine sichtbaren Spuren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben