T14*/T15* T14 Gen. 2 - lohnt sich die neue Generation?

Mangar2005

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

das T14 Gen. 2 ist ja nun seit einigen Wochen verfügbar. Habe mir eins zum Ausprobieren aus der "Studenten-Edition" gekauft (i7-1165G7, NVidia MX450, 16GB RAM onboard + 1x Slot frei, Low Power-FHD, WWAN ready). Gerät vorher: T14 Gen. 1 mit i7-10510U, bis auf die MX450 in der Grundausstattung gleich.

Das Gehäuse ist absolut identisch und teilekompatibel.
Die Leistung ist aufgrund meines replacement mit gerade mal der Vorgängerversion (und meinem Nutzungsprofil) wie zu erwarten gefühlt die gleiche.
Hierzu könnte ich mich also nicht an Diskussionen beteiligen.

Trotzdem sind ein paar Punkte aufgefallen, die mir als passioniertem "Schrauber" nicht gefallen:
1.) Display: Habe meinen Display-Deckel von der Gen. 1 mit UHD-Display (BOE, NE140QUM-N61, Lenovo FRU 5D10V82348) auf das Gen. 2 gesetzt. Passt auch (Format, Kabelbelegung) und funktioniert. Aber: Lenovo hat nach längerer Pause offensichtlich wieder eine Whitelist für Displays ins BIOS mit rein genommen; die Helligkeitssteuerung geht deshalb nicht mehr. Das Display läuft immer auf 100% Helligkeit. Für ein so helles Display deshalb leider das Stoppschild. Das "Display-Upgrade" ging beim T490/P43s/T14 Gen. 1 noch einwandfrei.
Mal sehen, wann der neue Typ des UHD-Display (auch von BOE), welches Lenovo jetzt verbaut, am Markt verfügbar ist? Sofern jemand ein Gen. 2 mit UHD-Display gekauft hat, gerne mal die Typ-Nummer mitteilen...
2.) WWAN-Modem: Ja, Lenovo hat die guten alten Fibocoms ersetzt. Bis zum BIOS-Update letzte Woche hat meine Fibocom L860-GL aus dem Gen. 1 trotzdem einwandfrei funktioniert. Nach dem BIOS-Update dann "Fehler 1803" und System-Stop; hier hat Lenovo also die "alten" Fibocoms jetzt per BIOS-Update auf die Blacklist gesetzt. Die 860 könnte auch eSIM, gefühlt also reine "Gehässigkeit". Und auch ja: Blacklist hattest du für "alte" WWAN-Modems immer drin. Aber dass die erst später noch erweitert wird, kannte ich bisher noch nicht.

Mein persönliches Fazit:
Wer sein ThinkPad "out-of-the-box" nutzen möchte, wird mit dem T14 Gen. 2 sehr zufrieden sein (genau so wie mit einem T490 oder T14 Gen. 1).
Wer wie ich gerne außerhalb RAM/SSD individualisieren möchte, dem macht es Lenovo leider wieder schwerer...
 
Das mit dem letztem Punkt...Das wird sehr schnell verschwinden weil die Ära der Schrauber und Schraubgeräte einfach endet.
 
Das mit dem letztem Punkt...Das wird sehr schnell verschwinden weil die Ära der Schrauber und Schraubgeräte einfach endet.

Mein Schrauberzieher überlebt meine Thinkpads bestimmt. Jede Wette ...

Blacklist beim Panel ist natürlich doof - Linux stört das nicht soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben