T14*/T15* T14 Gen 2 Intel: kein Ethernet mit ProDock/UltraDock

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
364
Hallo,

ich habe einen T14 Gen 2 (Intel). Setze ich den auf eine ProDock oder UltraDock bekomme ich keine Ethernet Verbindung.
Am Kabel kann es nicht liegen, denn wenn ich das Kabel in den Ethernet Port am Laptop stecke, funktioniert alles.
An der Docking kann es auch nicht liegen, denn ich habe 4 Stück ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
An was kann das liegen?
 
das NB unterstützt keine Dock. Das war bei der "Sommercharge" so, bei den vorigen Modellen war das noch so.
 
Ich glaube du verwechelst da etwas. Es gibt in der Tat T14 Gen 2 ohne Dock Unterstützung. Das erkennt man daran, dass links der side docking connector fehlt. Da kann man dann den Dock Schieber gar nicht nicht nach rechts schieben. Das passt mechanisch schon nicht. Das ist aber hier nicht der Fall. Alle anderen Ports der Docking funktionieren auch, nur eben Ethernet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich, alle meine Dockings sind auf dem neusten Firmware Stand.
 
Welche Hersteller Nummer hat das T14 G2 ? Schau in meiner Liste nach.

Danke für deinen Hinweis mit dem TB Port :)
 
Was ist eine Herstellernummer? In welcher Liste soll ich nachschauen?
Der Laptop hat die Machine-Type-Model 20W1S3GK00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen SideDock Anschluss und der funktioniert auch - bis auf Ethernet.
 
Also. ich hab exakt das Modell auch im Angebot und das hat nur 2x USB-C/TB an der Seite (Bild 2)


Der vollwertige Sidedock-Anschluss sieht so aus

1666776870918.png

Und nur da kann der Schieber vom Ultradock richtig reinfahren.
 
Nicht wissen, was eine Herstellernummer ist und dann so reagieren - ok, kein Problem.

Viel Erfolg noch
 
Nochmals für alle, die nur den Titel lesen: ich habe zwei T14 Gen 2. Der erste hat einen vollwertigen Docking Anschluss, der zweite hat links keinen side docking connector, da kann man natürlich keine Docking anschliessen, da sich der Schieber rein mechanisch nicht einrasten lässt.
Hier geht es um den ersten T14 Gen 2: mit Docking Anschluss, der auch vollständig funktioniert - nur eben kein Ethernet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich
Es kann durchaus sein das der Side Port Anschluss vorhanden ist, trotzdem aber kein Ethernet unterstützt wird.
So sah das kleine Chaos aus. Habs bis heute nicht kapiert wo die Logik ist :)

1666780736940.png1666780813393.png1666780837346.png
 
Ich interpretiere den "non-mech. Dock" als die Version, die keinen side docking connector hat. Meiner hat definitiv diesen side docking connector.
Mein zweiter T14 Gen 2 wäre dann wohl einer der "Non-Ethernet / non-mech. Dock".
Die Möglichkeit, dass der T14 zwar alle physikalisch notwendigen Komponenten hat, aber dennoch kein Ethernet per Docking unterstützt, kann ich mir kaum vorstellen. Erstens kann das ja dann nur noch ein SW Problem sein, und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass Lenovo so dämlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach den Reddit post. Ist tatsächlich bei anderen auch so. Einfachste Möglichkeit ist also Bauteil weglassen. Du brauchst einen Umschalter der zwischen Onboard Buchse und Dockingport die Leitungen umschaltet. Der wurde einfach weggelassen und daher ist nur die Onboard Ethernetbuchse verbunden. Gibt keine Softwarekomponenten für die Umschaltung
 
dies ist der korrekte reddit link
da steht u.a.:
I work with Lenovo directly for my company orders, and they said that the "switching chip" for the Side-connection docking station or "Mechanical dock" port, is backordered quite a long time, and possible not going to be available for a looong time, and this functionality will be removed. The laptops we are getting still have the full size ETH port on the other side, and the "external" style TB3/4 docks still work with Ethernet (and MAC passthrough), but the mechanical docks are no longer supported, and effective immediately EOL because of it. Lenovo will only be machine the TB4 docks going forward. No more "drop-in" style docking stations.

Interessant, was sich Lenovo so alles erlaubt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben