T14 Gen 2 - Geräuschkulisse?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Bei Lenovo gibt es momentan das T14 Gen 2 mit dem 500 cd/m² Panel recht günstig.
Was mich ein wenig abschreckt sind die Testberichte zum Lüfterverhalten, z.B. nbreview.de
Sind die Modelle mit Intel UHD-Grafik Modelle leiser oder ist da ein noch kleinerer Lüfter/Kühler verbaut?
Mir wäre im Office-Betrieb ein lüfterloser Betrieb wichtig (ging ja bei den X200, T400, T560 etc).

Hatte seit langem wieder ein aktuelles Thinkpad gekauft - ein X1C Gen10 - das Lüfterverhalten war echt nervig.
Undervolten - BIOS gesperrt. Auch keine Reaktion auf TPFanControl.

Will nicht noch mal ein nerviges Gerät kaufen - wie sehen Eure Erfahrungen mit dem T14 Gen 2 aus?
Den ähnlichen Thread hab ich schon gelesen -
bei mir kommt noch das outdoor-tauglichen Panel ( >500 cd/m²) als Kaufwunsch dazu ;)
 
Ja, ich erinnere mich noch an den Test. Ein Großteil der Geräuschkulisse kam von der NVIDIA / i7, eines mit i5 haben wir nicht getestet.
TPFanControl läuft aber noch, gerade beim T14 Gen 4 probiert. https://nbreview.de/thinkpad-t14-gen-4-review/

Der i5 ohne GPU sollte ein ganzes Stück leiser sein.
 
Habe hier ein P14s Gen2 mit AMD Ryzen 7 PRO 5850U laufen, hat halt nur die Vega-Grafik, aber mit 4K und 500 Nits. Arbeite nur unter Linux. Der Bildschirm macht wegen seiner Helligkeit und Schärfe viel Freude. Geräuschkulisse - leichtes Säuseln, wenn man das Ohr über die Lüfterausgänge hält und Last erzeugt - aber mit 40 cm Abstand kaum zu hören.
 
Ok vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich favorisiere momentan zu den AMD Geräten.
Es ist gar nicht so einfach AMD Geräte mit hellen/guten Panels zu finden...

Hätte jetzt 2 Optionen für mich gefunden:
T14 Gen 2 AMD 20XK0022GE
P14s Gen 2 AMD 21A0CTO1WW (edit: z.B. dieses P14s)

Was sind bitteschön die Unterschiede der beiden Geräte?
CPU, GPU, RAM, SSD und Akku scheinen ident zu sein.
Ich konnte nur herauslesen, dass beim P14s ein anderer Grafiktreiber verwendet wird.
Außer dem OS kann das ja nicht der einzige Unterschied sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt wenn ich mich recht erinner hauptsächlich in den gesetzten TDP-Limits. Das P14s darf halt Bisschen mehr Strom verbraten und Bisschen wärmer werden.

Ich würde daher möglichst immer das T nehmen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben