T14*/T15* T14 Gen 1 AMD - Erratisches Verhalten bei externem Display per USB-C

Frau Blume

New member
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
1
Guten Morgen und Hallo Forum,

ich betreibe mein T14 AMD (Windows 10, BIOS 1.34) an einem LG-Monitor (LG 35WN75C). Die Verbindung erfolgt per USB-C-Kabel, welches nicht nur das Signal übermittelt, sondern auch die USB-Anschlüsse des Monitors versorgt (Webcam) und das Notebook mit Strom versorgt (der Monitor liefert bis 94 W).
Regelmäßig stehe ich vor folgendem Problem: Beim Anschließen (oder Einschalten) des Monitors springt die Anzeige immer wieder (etwa im Takt einer halben Sekunde) zwischen ThinkPad-Display und dem Monitor hin und her. Dazu das nervige Geräusch für den USB-Connect. Der Fehler scheint häufiger aufzutreten, wenn das Notebook zwischenzeitlich ohne den externen Monitor eingeschaltet wurde.

Wenn dieses Phänomen auftritt ist es unerheblich, ob:
- Der Monitor bei ein- oder ausgeschaltetem Notebook angeschlossen wird
- Das Notebook über die Stromversorgung durch den Monitor gestartet wird (Power on AC)
- Der Deckel des ThinkPad geöffnet oder geschlossen ist
- Die Anzeigeeinstellungen auf ein einzelnes Display oder auf "Anzeige erweitern" eingestellt sind
- Der Anschluss des Monitors über den zweiten USB-C-Port am ThinkPad (ohne Ladefunktion) erfolgt
- Das Notebook bei angeschlossenem Monitor neu gestartet wird

Ein Anschluss des Monitors per HDMI oder DP funktioniert tadellos. Ich verwende das mit dem Monitor gelieferte Kabel, mit einem anderen Laptop ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.
Rücksetzen des Monitors auf Werkseinstellungen blieb erfolglos.
Das einzige, was zu helfen scheint, ist ein neuer Versuch, nachdem das T14 für längere Zeit ausgeschaltet war. Die Treiber auf dem ThinkPad sind durchweg aktuell.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Liebe Grüße

Frau Blume
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben