T14 G4 AMD vs E14 G5 AMD

Turanex

New member
Registriert
13 Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo,
für mein Studium muss ich mir einen Laptop zulegen. Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt ca. 450€ mehr für ein T14 auszugeben:
T14:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-Gen-4-AMD-21K4S02000-Neu::3699.html
E14:
https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-5-21JSS05C00::3675.html

Für mich ist zunächst die Akkulaufzeit wichtig, und ich konnte zu dem T14 G4 AMD kein Review finden, bei E14 sind es laut Notebookcheck aber mehr als bei der T14 Intel Version. Ein weiterer Pluspunkt ist die 2,2k Auflösung beim E14. Lohnt sich also der Aufpreis? Wie ist die Akkulaufzeit beim T14 G4 AMD?
LG
 
Muss es denn ein aktuelles sein, die Vorserien sind auch günstiger...

Die Intelversionen sind ja auch nicht wirklich zu empfehlen was Akkulaufzeit angeht - von daher ist so ein Vergleich schwierig...

Wurde beim E14 auch die Version mit dem 2K Display getestet?

Fragt sich ob es einen Vorteil bei 14" gibt ..

Um was für ein Studium handelt es sich?
 
Muss es denn ein aktuelles sein, die Vorserien sind auch günstiger...

Die Intelversionen sind ja auch nicht wirklich zu empfehlen was Akkulaufzeit angeht - von daher ist so ein Vergleich schwierig...

Wurde beim E14 auch die Version mit dem 2K Display getestet?

Fragt sich ob es einen Vorteil bei 14" gibt ..

Um was für ein Studium handelt es sich?
Welche Vorserie liegt den bei 899€ und ist mit dem E14 G5 vergleichbar?

Es ist ein Informatik Studium da lohnen sich die 2.2k denke ich schon, da man mehr Code sehen kann (habe ich gehört).
 
Direktzitate sind nicht notwendig ;)

Ich weiss nicht welche Vorserienmodelle bei 899€ liegen und mit dem E14 G5 vergleichbar sind - ich bezog mich nur auf die Vorserien allgemein...

Würde dir empfehlen wenn möglich, einmal diret FHD und 2,2k auf 14" zu vergleichen - wenn man richtig programmiert nutzt man ja eh externe Bildschirme oder?
Die Akkulaufzeit ist bei höher auflösenden Displays nicht zu vernachlässigen...
 
Als Student hockt man öfter in der Hochschule und arbeitet dort, ich würde dir auf jeden Fall zu dem Display im E14 raten!
 
Displayauflösung ist sicher ein ganz wichtiger Punkt. Aber mechanische Stabilität ist ein viel wichtigerer. Daher sind Gehäusematerial, Gehäusekonstruktion und Scharnierstabilitätmindestens genauso wichtig. Suche Dir ein T14s AMD Gen. 3 mit entsprechendem Aufpreis.

Oder Du nimmst (wie ich) ein T470s mit hochauflösendem Display (2560x1440 WQHD). Rechenleistung sollte reichen.
 
Die neueren E-Serien sind aber schon deutlich besser geworden. Damals habe ich noch ein billiges Consumer-Notebook mitgeschleppt, das funktioniert bei entsprechender Behandlung auch :)
Ein T470s mit dem WQHD-Display ist natürlich deutlich komfortabler (leichter) und günstiger. Die Performance spielt meist zu Beginn des Studiums eine untergeordnete Rolle.
 
Wie ist den die Akkulaufzeit bei den T470s, und wo würde ich diese am besten finden/
kaufen?
 
T470s gibt es mit einem oder zwei internen Akkus. Ich habe 2 neue Ersatzakkus verbaut, läuft je nach Helligkeitseinstellung zwischen 5 und 7 Stunden. WLAN ist dabei an; schaue aber keine Filme und Spiele auch nicht. Woher nehmen ist eine gute Frage. Starte doch mal einen Suche-Thread hier im Forum.

P.S. Meins ist unverkäuflich.
 
T470s gibt es mit einem oder zwei internen Akkus. Ich habe 2 neue Ersatzakkus verbaut, läuft je nach Helligkeitseinstellung zwischen 5 und 7 Stunden. WLAN ist dabei an; schaue aber keine Filme und Spiele auch nicht. Woher nehmen ist eine gute Frage. Starte doch mal einen Suche-Thread hier im Forum.

P.S. Meins ist unverkäuflich.
 
Zum T470(s) sollte man sagen, dass man das nur kaufen sollte, wenn man es unter Linux nutzen will. Windows 11 läuft da nicht offiziell drauf, und keiner weiß wie lange es inoffiziell noch geht.

E Serie ist mechanisch inzwischen eigentlich top, meine Mutter pendelt täglich mit ihrem E14 G2 AMD mit dem Rad zur Arbeit und heim, sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag bis auf etwas abgekratzten Lack an den Kanten.
 
Wobei man beachten sollte dass die Akkus des T470s ca 6 Jahre sind und somit eventuell getauscht werden sollten um auf eine vernünftige Laufzeit zu kommen .
Zur Notwendigkeit eines neuen Laptops für ein Informatikstudiums : Dieses betrachte ich gerade zu Beginn als nicht unbedingt notwendig .
Da würde ich abwarten was sich als sinnvoll erweist.
Zunächst heisst es die Grundlagen sich zu erarbeiten und zu durchdringen,das geht auch ohne elektronische Helfer ...

Gruss Uwe
 
Wobei man beachten sollte dass die Akkus des T470s ca 6 Jahre sind und somit eventuell getauscht werden sollten um auf eine vernünftige Laufzeit zu kommen .
Zur Notwendigkeit eines neuen Laptops für ein Informatikstudiums : Dieses betrachte ich gerade zu Beginn als nicht unbedingt notwendig .
Da würde ich abwarten was sich als sinnvoll erweist.
Zunächst heisst es die Grundlagen sich zu erarbeiten und zu durchdringen,das geht auch ohne elektronische Helfer ...

Gruss Uwe
Vorlesungsunterlagen, Übungsunterlagen sind heute meist alle digital. Als Info Student musst du Programmierhausaufgaben abgeben bzw. hast Gruppenübungen. Ja, dafür giibts dann auch CIP Pools, aber das Studium ist deutlich angenehmer, wenn man nicht so ortsgebunden und einzig auf den CIP Pool in der Uni angewiesen ist.
 
Absolut, ein Notebook (oder iPad?) ist Pflicht, bzw. macht es deutlich einfacher.
Schau sonst noch nach einem T480/T490, das gibt es mit etwas Glück auch für 200-250€. Display lässt sich ggf. nachrüsten.
 
@morini22: Ich bin wie gesagt nicht mit den Original-Akkus unterwegs. Akkus sind beide neu. Kostenpunkt waren 50.-Euro.

@ebastler: T460s läuft aber prima mit Windoews 11. Bekommt auch alle Updates. Und ich persönlich denke da Windows 11 ja auf einigen Surface mit CPU der 7. Generation läuft wird sind deswegen zum Support von Windoes 11 auf zumindestens einigen CPUs der 7. Generation nichts grundlegend ändern. Und wer weiß was 2025 ist (solange gibt es Support für Windows 10).
 
Bekommt auch alle Updates
Nein, nur Sicherheitsupdates. Bei jedem Feature-Update muss man wieder mit Rufus, an der Registry oder manuell an der ISO herumbasteln und hoffen, dass Microsoft den Workaround nicht dicht macht. Oder HVCI verpflichtend an macht, was alte Rechner allgemein abschießen würde.
da Windows 11 ja auf einigen Surface mit CPU der 7. Generation läuft
Welche denn? In der offiziellen Liste ist nichts unter 8. Gen dabei: https://support.microsoft.com/en-us...ndows-11-76c3c125-82e0-4d1e-9550-12ed09f9058e

Und wer weiß was 2025 ist
Deshalb würde ich trotzdem nicht jetzt auf gut Glück einen Rechner kaufen weil vielleicht Microsoft in 2 Jahren ja die Anforderungen senkt...
 
@ebastler: Unsere Surface Studio 2 mit i7-7820HQ haben Windows 11 ganz regulär bekommen, erst Integritätsprüfung durchlaufen lassen, dann das Update.

Und mein T470s bekommt alle Windows 11 Updates, auch auf Version 22H2 ging es von alleine über das Windows Update. Einfach nach Updates gesucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben