T14*/T15* T14 G4 AMD - Secure Boot kann nicht deaktiviert werden

adrianr

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein T14 G4 AMD gekauft - siehe https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen4-amd-größte-ssd.240907/#post-2396948

Jetzt wollte ich die Standard 256GB SSD gegen eine mit 4TB tauschen und dort per USB Stick Windows neu installieren.
Klar, dafür muss ich erstmal Secure Boot deaktivieren.
Tja, und genau da hängt es, die Option ist genauso wie der Großteil der andere Einträge im BIOS deaktiviert - sogar Uhrzeit und Datum lassen sich nicht ändern.
Das BIOS habe ich schon auf Version 1.37 aktualisiert, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Adrian
 
Ist es mit Sicherheit!
Der Themenersteller wird bei der BIOS-Passwort-Abfrage (Schloss-Symbol) mit Enter ins BIOS gelangen und kann dort nichts außer lesen.

Folgerung:
Vom Verkäufer das Supervisor-Passwort erfragen und wenn er es nicht kennt, Kauf wegen schweren Sachmangels rückgängig machen.
 
Nein - siehe meine Antwort oben und schaue auch gleich noch einmal in die Forenregeln, damit Du die nächste Frage erst gar nicht stellst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für eine Neuinstallation musst du Secure Boot nicht deaktivieren!
Bzw darf, ich glaube Windows 11 kann man nichtmal installieren wenn es deaktiviert ist.

Noch was anderes: Es gibt im UEFI unter "Sicherheit" noch eine Option, hab vergessen wie sie heißt, die Secureboot, Virtualisierung, TLP und noch ein paar Dinge erzwingt (Felder sind dann grau und können nicht umgestellt werden). Das aktiviert einmal alles das ein Microsoft Secure Core PC braucht und lässt einen das nicht mehr ausschalten bis man die Option wieder deaktiviert. Das kann ähnliches bewirken.

Auch wenn der TE es schon gelöst hat, wollte ich das der Vollständigkeit halber noch erwähnen wenn jemand das Thema mal per Google findet.
 
An sich reicht es, auf der Seite, auf der man die Einstellungen speichern kann, die Option "OS optimized defaults" zu setzen und danach die Standardwerte zu laden. Meintest du das vielleicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben