T14*/T15* T14 G2 lässt sich nach dem Herunterfahren nicht mehr einschalten

davi

New member
Themenstarter
Nachdem ich den laptop herunterfahre (kann auch ein Neustart sein oder wenn er eine Weile im Standby ist), zeigt mein T14G2 praktisch keine Lebenszeichen mehr: keine Lichter gehen an (nicht einmal das rote Ladelicht geht an, wenn ich das Ladekabel einstecke) und man hört bloß einen leises Fiepen von der linken Seite.

Bei meinem ersten Reparaturversuch habe ich den Akku ausgesteckt (dann hört das elektrische Summen auf), das Ladegerät eingesteckt und das Ladelicht war wieder da und ich konnte den laptop wieder anschmeißen. Inzwischen leuchtet aber nicht mal mehr die Ladeleuchte und nur wenn ich den laptop eine Nacht ausgesteckt (Akku & Kabel) stehen lasse lässt sich irgendwas tun.
Das Verhalten ist total irregulär, so dass ich den Akku (normal & CMOS) immer wieder aus- und einstecken muss und alles entladen muss (reset button oder Einschalttaste lange gedrückt halten), bis es sich irgendwann wieder einschaltet, was scheinbar nur bei ausgestecktem akku und eingestecktem ladekabel geht. Dann funktioniert es einwandfrei auch auf Akku. Sobald es dann wieder aus ist geht der Spaß von vorne los..
Ich habe "Hibernate" und den Schnellstart in den Windows 10-Einstellungen deaktiviert, aber das hat nichts geändert.

Das erste Mal kam das Problem bei einem Neustart auf bei dem der laptop bei schwarzem Bildschirm hängen blieb und auch auf ewiges Startknopf-drücken nicht reagiert hat, bis er dann schließlich leer war. Automatische Windows 10 updates sind übrigens deaktiviert.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? Ist der Akku irgendwie kaputt? Oder ist es vielleicht etwas mit dieser CMOS-Batterie? BIOS irgendwas?
Intel i7 1165G7 und mit Nvidia MX450, keine extra RAM btw

Danke im Voraus,
Davi

Zuletzt bearbeitet:
Betätige mal den Schalter im Emergency Reset Hole (=Notfallrücksetzung) im Wannenboden.
Versuche in der Folge den Rechner ein paar Tage ohne Akku zu betreiben, bevor Di ihn wieder anschließt. Möglicherweise ist er defekt, wenn das Problem nur bei eingebautem Akku auftritt.

Ist der Akku irgendwie kaputt?

Die CMOS-Batterie selbst ist wahrscheinlich defekt, und der Akku auch. So kann der RAM des BIOS nicht gespeichert werden.

Das Ladekabel versorgt den Urloader mit Strom und sorgt dafür, dass das geflashte BIOS in den RAM geschrieben werden kann, danach kann das ThinkPad mit Default-Werten {F9] wieder starten.

Eine 65 Watt-Powerbank kann das Problem eine Weile überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Gab es in der letzten Zeit nach dem Einschalten die Meldung "CMOS Checksum Error Set date and Time", ist die CMOS-Batterie leer.
Geht die Uhr nach, ist sie fast leer. - Feststellen kann man dies, wenn man nach den einschalten ins BIOS geht und dort die Uhrzeit dort abliest. Unter Windows funktioniert das nicht, weil dort die Uhrzeit nach herstellen der Internetverbindung automatisch synchronisiert wird.

Sagen wir mal so: Gab es in der letzten Zeit nach dem Einschalten die Meldung "CMOS Checksum Error Set date and Time", ist die CMOS-Batterie leer.
Geht die Uhr nach, ist sie fast leer. - Feststellen kann man dies, wenn man nach den einschalten ins BIOS geht und dort die Uhrzeit dort abliest. Unter Windows funktioniert das nicht, weil dort die Uhrzeit nach herstellen der Internetverbindung automatisch synchronisiert wird.

Ja, das mit checksum error etc stand gerade eben da. Ins BIOS komme Ich jedoch nicht, da er bei maximaler Lüftung beim "ThinkPad" Boot screen hängen bleibt.

Fazit wäre jedenfalls mindestens eine neue BIOS Batterie zu kaufen und es sollte wieder laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen steigen damit, wenn sie wirklich zu wenig Saft hat.
Die Checksum-Error-Meldung taucht aber auch auf, wenn man zuvor die CMOS-Batterie abgezogen hatte.
Ins BIOS komme Ich jedoch nicht, da er bei maximaler Lüftung beim "ThinkPad" Boot screen hängen bleibt.
Vielleicht hilft ein paar Minuten warten und nicht gleich auszuschalten.

Also gut, die neue CMOS Batterie ist da, aber das Verhalten hat sich nach Austausch nicht geändert :/
D.h. er springt immer noch nicht an, egal ob mit oder ohne Netzteil/Akku. Man hört nur dass sich die Geräusche ändern wenn man auf den power button drückt.. Gibt es noch irgendetwas anderes, das es sein könnte? Ich wünschte , Ich könnte das wie in diesen fixer YouTube Videos kurz mit diesen spannungsmessern auschecken..

Vielen Dank für die Hilfe so weit.

Bei meinem L14 gen2 mußte das Mainboard getauscht werden auf Garantie.
Dabei war der Fall noch relativ harmlos von Anfang an, bis nach über nem halben Jahr auf einmal nichts mehr ging.
Einschaltprobleme nur nach Runterfahren in S5 und wenn das TP für mindestens einen Tag vom Netz getrennt war. Nach mehreren Einschaltversuchen dann wieder alles fehlerfrei, nur einmal am Anfang gab es ein korruptes CMOS. Und ganz zum Schluss die Melodie des Todes beim Einschalten(Internal Bus Error-Replace Mainboard lt der App zum Übersetzen, ich rede ja nicht von den normalen Beepcodes).
Paar Tage später bei Servion gab es aber keine Melodei beim Einschalten mehr, wie ich gedacht hatte, sondern das TP hat sich bloß tot gestellt wie auch bisher schon nach mind. 1 Tag Auszeit ohne Strom und mit vollem Akku und intakter Cmos - Batterie.

Ok ja, das ist genau das was ich vermeiden wollte, zumal das ganze ding ja "eigentlich" funktioniert. Garantie ist leider schon weg, da kann ich mir grad was neues kaufen :l

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben