T14*/T15* t14 g1 amd - touchpd geht nicht

heinzwerner

Member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2012
Beiträge
65
Hi,

ich habe folgendes Problem: (Mit dem Gerät aus meiner Sig)

Mein Touchpad geht nicht, lösche ich die Treiber im Gerätemanager läuft es, aber auch nicht mit Multitouch usw. - schließe ich eine Maus an, zieht er vermutlich wieder einen anderen Treiber und dann geht wieder nur noch der Trackpoint. Ich nutze System Update von Lenovo, habe aber auch schon manuell via tool(rapr) alle Treiber gelöscht und den zu meiner Geräte-S/N pasenden Treiber manuell geladen und installiert, das Problem bleibt.

Es handelt sich um w11.

Hat da jemand eine Idee?
 
Evtl. ist Dein Touchpad defekt :-(

Ich hatte schon mal etwas vergleichbares bei einem Trackpoint: Immer wenn der Microsoft Basistreiber geladen wurde konnte man den Trackpoint nutzen, aber sobald der passende Synaptics UltraNav Treiber installiert wurde ging das Ding nicht mehr. Es half nur der Austausch der Trackpoint Platine unterhalb der Tastatur.

Du beobachtest ja quasi ein ähnliches Verhalten.
 
Gut möglich, ich finde jedenfalls keine andere „Lösung“. Sofern keiner die Tage mit einer guten Idee um die Ecke kommt bestelle ich mir eines und Wechsel dieses.
 
Suche mal die Geräteinstanz-ID und anhand derer den passenden Treiber.
Identifikationsmöglichkeiten der Hardware

Es gibt einige Treiber, die funktionieren zumindest teilweise mit falscher Hardware.
Theoretisch ist es der Treiber:

Praktisch könnte genauso ein TouchPad eines anderen Herstellers reingebastelt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Instance ID muss ich das Touchpad ausbauen oder? Softwareseitig wird das da vermutlich nichts, oder übersehe ich einen Weg? Den Treiber welchen du velrinkt hast, habe ich auch installiert - der macht Probleme, so dass sogar der Trackpoint sporadisch ausfällt, der Windowseigene lässt mir immerhin den Trackpoint in ruhe, welchen ich vorwiegend nutze. Aber für manche Szenarien wäre das Touchpad schön.
 
Hast Du ;) - laptopheaven hat doch alles genau beschrieben. Einfach nur Gerätemanager aufrufen und die von ihm genannten Punkte anklicken.

Auch hier - sogar mit Bild (zwar altes Aussehen aber die Punkte haben den gleichen Namen): Identifikation über Vendor- und Device-ID
 
Diese beiden Mäuse habe ich, nehme an eines wird der Trackpoint und eines das Touchpad sein. Ich werde aus den Werten nicht schlau, schaut das normal aus?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-07 114442.png
    Screenshot 2024-09-07 114442.png
    14,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-09-07 114522.png
    Screenshot 2024-09-07 114522.png
    13,3 KB · Aufrufe: 8
Der Synatics Pointing Device (rechter Screenshot) ist in der Tat der Synaptics-Treiber von Lenovo.
Das HID-konforme Gerät (linker Screenshot) scheint das TouchPad zu sein.

Beide zusammen werden mit dem Treiber von der Lenovo Downloadseite installiert.
In den Eigenschaften (linker Screenshot) die Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber" - "Auf Computer suchen" - "Aus Liste wählen" und dort die angebotenen TouchPad-Treiber durchprobieren.
 
Habe alle verfügbaren Treiber ausprobiert: Hilft nicht. Ich stellte dabei allerdings fest das ich mit dem Touchpad Rechtsklicks usw ausführen kann, jedoch keine Zeigerbewegung. Das geht nur wie oben beschriebenn wenn ich den Lenovo Treiber runterschmeisse, allerdings auch nur kurzzeitig.

Hardware defekt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben