T14*/T15* T14 defekt nach Wasserschaden

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.066
Hi zusammen!

Ich habe hier ein T14, das einen Wasserschaden erlitten hat - meinen "Ermittlungen" nach ist das Wasser vor allem über die Tastatur und Trackpoint-Tasten eingetreten. Unter den Trackpointtasten waren einige Kalkspuren zu sehen, aber nichts im Mainboard in der Nähe - dafür habe ich auf dem Mainboard in der Nähe des Anschlusses für den Einschalter etwas Korrosion gefunden. Laut Besitzer war das Gerät komplett tot. Ich habe es einer Isopropanolbehandlung unterzogen, die Korrosionsspuren scheinen optisch komplett entfernt zu sein und ich finde keine offensichtlichen Defekte auf dem Board.

Leider funktioniert es aber immer noch nicht wieder - es geht nun an, scheint aber nicht mal bis zum POST zu kommen, denn nachdem der Lüfter anläuft und die LEDs angehen, passiert nichts weiter. Einen Beepcode kann ich bei dem System ja leider nicht provoziehen wegen Onboard-RAM - die CPU wird aber nicht warm.

Hat jemand einen Tipp für mich, in welche Richtung ich suchen sollte? Oder würde sich jemand, der Component-level-Repair macht, mal des Boards annehmen?

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es, aber leider keine Zeit und das die gesamte Korrision weg ist macht es nur schwieriger weil man dann nicht weiß wo man anfangen muss/soll.
 
Ganz blöde Frage: Garantie hat das Gerät keine mehr, oder? :censored:
 
Stimmt Garantie könnte noch drauf sein und ein Unfallschutzpaket kann man dann drauf buchen 😇
 
Wäre es, aber leider keine Zeit und das die gesamte Korrision weg ist macht es nur schwieriger weil man dann nicht weiß wo man anfangen muss/soll.
Ah Mist :D Fotos gibt es immerhin, aber da hab ich gar nicht dran gedacht.

Ganz blöde Frage: Garantie hat das Gerät keine mehr, oder? :censored:

Stimmt Garantie könnte noch drauf sein und ein Unfallschutzpaket kann man dann drauf buchen 😇

Doch, ist noch Garantie drauf, an ADP hab ich gar nicht gedacht. Danke :D
 
Also Lenovo bietet es online auch jetzt noch an, mit dem Hinweis, dass man einen Schaden 30 Tage nach Kauf melden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben