T14*/T15* T14 AMD WQUXGA (3.840 x 2.400) Display Tests gesucht

chk1987

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken mit der T14 G3 AMD mit WQUXGA Display zu kaufen. Hauptsächlich wird das gute Stück in der Fotonachbearbeitung mit Lightroom eingesetzt.

Da ich mich bei meinem X1 Carbon dran gewöhnt habe, möchte ich nicht mehr auf viel Auflösung verzichten.

Zur Frage: Hat jemand von euch schon mal einen Test zu folgendem Display gefunden, oder selbst Erfahrungen gemacht? Die Angabe zum DCI P3 ist zwar schön, sRGB und Adobe RGB Abdeckung würde mich aber mehr interessieren.

WQUXGA (3.840 x 2.400), 500 Nits, 1.500:1, 100 % DCI-P3, DolbyVision HDR 400

Danke euch vorab und viele Grüße aus München

sRGB muss auf jeden Fall >>100% sein, DCI-P3 umschließt sRGB komplett. Adobe RGB ist nochmal eine Eckeg größer und überlappt sich auch nicht immer.

Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken mit der T14 G3 AMD mit WQUXGA Display zu kaufen. Hauptsächlich wird das gute Stück in der Fotonachbearbeitung mit Lightroom eingesetzt.

Da ich mich bei meinem X1 Carbon dran gewöhnt habe, möchte ich nicht mehr auf viel Auflösung verzichten.

Zur Frage: Hat jemand von euch schon mal einen Test zu folgendem Display gefunden, oder selbst Erfahrungen gemacht? Die Angabe zum DCI P3 ist zwar schön, sRGB und Adobe RGB Abdeckung würde mich aber mehr interessieren.

WQUXGA (3.840 x 2.400), 500 Nits, 1.500:1, 100 % DCI-P3, DolbyVision HDR 400

Danke euch vorab und viele Grüße aus München
Dürfte das Display mit Touch sein oder?

Ja, sollte Touch haben, auch wenn ich das nie nutzen werde ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke! schau ich mir gleich mal an

hier der angekündigte Topseller

ThinkPad T14 AMD G3
WQUXGA, 32GB, 1TB SSD, 4G LTE
21CF004PGE
AMD Ryzen 7 PRO 6850U
(8C / 16T, 2.7 / 4.7GHz,
4MB L2 / 16MB L3)
32GB Soldered
LPDDR5-6400
1TB SSD
M.2 2280 PCIe 4.0x4 Performance
NVMe Opal2
-
Integrated AMD Radeon 680M Graphics
14" WQUXGA (3840x2400) IPS
500nits AG (anti-glare) / AR (anti-reflection) / AS (anti-smudge), Touch, HDR 400, Dolby Vision

Genauen diesen Top-Seller nutze ich gerade:)

Mich würde das mit der Performance SSD mal interessieren, wann gilt eine SSD als Perfomance-Modell?

In meinen Gerät ist eine Hynix verbaut, zählt die dazu?

Laut hier: https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad/ThinkPad_T14_Gen_3_AMD?M=21CF004PGE ja...

Laut PSREF ist dies ja nicht ersichtlich...

Diese Konfiguration interessiert mich auch sehr. Kannst du mir Erfahrungswerte geben zu folgenden Punkte:

Wie lange hält der Akku realistisch?
Ist das Display spiegelnd ? Hintergrund der Frage: kann man damit gegebenenfalls auch Outdoor (im Schatten) arbeiten? Was ist da deine Einschätzung dazu?

Zum Akku kann ich jetzt einiges mehr sagen.

Surfen auf der Couch mit max Helligkeit --> ca. 5h

Display ist ein Glare Type aber mit Entspiegelung. Draußen auch bei Sonne nutzbar. Geht aber auf den Akku, da max. Helligkeit notwendig.

Danke für die rasche Antwort :-)

Noch eine Frage zum Lüfter: Ich habe jetzt gerade schlechte Erfahrungen mit HP Firefly gemacht, da läuft der Lüfter fast durchgehend und das sehr laut. Wie ist das Lüfterverhalten beim diesem Notebook?

auf der Couch ist Ruhe. Da hab ich ihn noch nicht gehört. Am Kabel unter Volllast würde ich das Geräusch als hörbar aber nicht nervend beschreiben

Genau, das Display ist aufgrund der Scheibe spiegelnd, das 4K-Display zieht natürlich auch noch mehr - wer Touch und 500nits nicht wirklich benötigt ist hier mit dem FHD 400nits Display besser beraten - ich wollte jedoch LTE gleich eingebaut haben und maximale Helligkeit, daher wurde es dieses Modell.

Der Lüfter geht nach den ersten Eindrücken schneller an als bei meinem P14s Gen 2 AMD mit dem R7, aber dieses steht auch auf einem Stand..
Habe beim T14 auch noch nicht den Disable Intelligent Cooling Ultra-Performance mode patch for Windows 11, 10 - ThinkPad Patch eingespielt, weiss aber gar nicht, ob der auf dem Modus "Bessere Leistung" was bringt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben