Hallo liebe Community,
seit einigen Monaten besitze ich ein T14 (AMD, Ryzen 7) und das schien bisher auch super zu funktionieren (bezogen bei ok1). Nun wollte ich das System um die o.g. Dock erweitern. Leider scheint das nicht sinnvoll zu funktionieren:
Weitere Infos:
In jedem Fall würde ich mich über Ideen und Anmerkungen sehr freuen!
Viele Grüße
Stephan
€dit: Umlaute waren irgendwie kaputt..
seit einigen Monaten besitze ich ein T14 (AMD, Ryzen 7) und das schien bisher auch super zu funktionieren (bezogen bei ok1). Nun wollte ich das System um die o.g. Dock erweitern. Leider scheint das nicht sinnvoll zu funktionieren:
- Unter Windows 10 funktionieren die beiden DisplayPorts nicht: das Bild ist für ca. 1-2s da, dann ist es weg..dann mal wieder da und dann wieder weg..irgendwann kommt gar keine Reaktion mehr. Interessanterweise meint Windows weiterhin den Monitor über DP zu erkennen..aber am Monitor kommt nichts an. Fun fact: Unter Linux (Ubuntu, 5.8.0-25er Kernel) klappt alles entspannt out of the box (kein stundenlanger Dauertest an dieser Stelle)
- Während der Laptop unter seinem nativen HDMI mir auch Freesync anbietet, wird das von der Dock anscheinend generell weg-optimiert (Windows und Linux). Gibt es dafür auch Workarounds (neben extra Adapter) oder sind jemanden zufällig SW Planungen bekannt? Würd das sehr schade finden, warum man State-of-the-Art features derart beschneidet..immerhin handelt es sich ja um eine extra Lenovo Dock und nicht um irgendein 3rd Party Modul.
Weitere Infos:
- Dock wurde über ok1 bezogen und auch bereits getauscht..selbes Verhaltensmuster (wobei ich bei dem 1. Dock den Linux-Test nicht gefahren habe)
- Dock und Treiber sind auf der neuesten Version (habe die beiden hier benutzt: https://support.lenovo.com/de/de/so...d-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts)
- Der Monitor ist definitiv i.O., weil auch andere Laptops den sinnvoll bespielen können und ja auch wiegesagt das unter Linux (scheinbar) reibungsfrei klappt
In jedem Fall würde ich mich über Ideen und Anmerkungen sehr freuen!
Viele Grüße
Stephan
€dit: Umlaute waren irgendwie kaputt..
Zuletzt bearbeitet: