T14*/T15* T14 AMD Gen 1 - Eingabeprobleme

k3nny

Member
Registriert
30 Apr. 2011
Beiträge
36
Hallo, seit BIOS 1.36 habe ich erhebliche Probleme mit der internen Tastatur, sofern man etwas schneller tippt. Eingaben werden ignoriert oder in der Ausgabe vertauscht. Tasten wurden teilweise auch schon bei den vorherigen BIOS-Versionen vertauscht, aber dass die komplett fehlen, ist mir neu.

Hier zwei Beispiele, die sich leicht reproduzieren lassen:
  1. bei der Eingabe von "dell" wird das letzte "l" ignoriert und taucht in der Ausgabe nicht auf. Ausgegeben wird nur "del"
  2. bei der beinahe gleichzeitigen Eingabe von "k" und "l" in dieser Reihenfolge werden die Buchstaben vertauscht und "lk" ausgegeben
Kann das jemand bestätigen? Ich vermute, dass sich Gen 2 ähnlich verhält.
 
Wo kommst du her? Bereich Stuttgart gerne mal rum kommen, dann setzen wir eine neue Tastatur drauf. Wenn sich das als Fehler bestätigt, kannst du sie über Garantie bei Lenovo tauschen lassen.
 
Die Frage, die sich zuerst stellt:
Tritt das Problem bei einem Live-Linux (vom USB-Stick gebootet) auch auf?
Tritt das Problem nur im Browser oder auch in anderen Programmen auf?
Ist eventuell das Problem erst nach Installation eines 3rd-Party-Antivirenprogrammes aufgetreten?

@Mangar2005: Bist Du von Servion? ;)
 
@Mangar2005 Stuttgart ist etwas weit, danke für das Angebot. Die Tastatur hatte ich vor längerer Zeit wegen eines anderen Problems getauscht und habe die Alte behalten. Werde am Wochenende schauen, ob sie sich gleich verhält.

@Mornsgrans Es tritt programmunabhängig unter Linux und Windows auf, daher tendiere ich eher Richtung Firmware oder Hardware. Tippt man langsam, dann merkt man auch nichts davon.
 
Kann ein BIOS-Problem sein. Bei mir ist 1.29 das letzte BIOS ohne Tastatur/Maus-Probleme.
 
@zwieblum Welche Probleme sind bei dir aufgetreten? Ältere Versionen kann ich leider nicht mehr testen. Seit 1.34 umgeht Lenovo die BIOS-Option "Secure RollBack Prevention" und verhindert BIOS-Downgrades unabhängig davon, ob die Einstellung gesetzt ist oder nicht.

Ich habe eben die alte Tastatur eingebaut und sie verhält sich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nach 1.29 macht bei mir Probleme. Primär die Akkuentladung wenn das Gerät ausgeschalten ist.
Mit 1.29 funktioniert alles wie es soll, auch der Akku hält wie gewohnt und ist nicht über Nacht leer (nein, es ist kein "Fastboot", "Schnellstart" oder "Energiesparzeugs" aktiv...).

Vielleicht kann dir ein Profi helfen um einen Rollback auf 1.29 zu machen, ich würde das auf jeden Fall versuchen!
GL!
 
Mir ist nun aufgefallen, dass der Bug auftritt, wenn man innerhalb kurzer Zeit drei Tastenanschläge macht. Nach Lust und Laune der Firmware werden 0-3 davon verarbeitet.

Danke, ich habe mich an den Lenovo-Support gewendet.
 
Welche Probleme sind bei dir aufgetreten?
Eine Hälfte der Tastatur hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Oder der Trackpoint wollt nicht mehr. Für mich ist das T14 jedefalls auf absehbare Zeit das letzte Lenovo-Neugerät, das ich eingekauft habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben