T2x (T20-23) T XXX - Seriennummern?

tramp

New member
Themenstarter
Servus Forengemeinde,

als bereits seit einiger Zeit passiver Mitleser des Forums hat dieses mein Interesse nun schlussendlich so stark wecken können, sodass ich beschloss mich euch anzuschließen und einen acc. zu erstellen :).

Und somit möchte ich gleich mal meine erste Frage posten:
Da ich weiß, dass es hier sehr engagierte Mietglieder gibt, welche Antworten bis ins kleinste Detail ausformulieren, möchte ich hier mal vorab bitten lediglich eine kurze überschlagsmäßige Beschreibung zu geben; ich gehe mal davon aus, dass mein technisches Verständnis bei 0815 Standardwissen liegt und ich mit richtig ausgefuxten Anworten ohnedies nicht mitkäme.

Soweit habe ich beschlossen, dass mein nächstes Notebook, welches ich mir innerhalb des nächsten halben Jahres zulegen werde ein Thinkpad sein sollte, wobei meines Erachtens die Serien X oder T in Frage käme.
Nun gibt es bei beiden Serien "fortlaufende" Serienbezeichnungen:
T40, T41, T60, T61, T2xx, T4sx; T5xx... mit zusätzlichen Bezeichnungen wie zB "s" ... und natütlich noch mehr und das selbe auch bei der X - Serie
Nun zur eigentlichen Frage: bezeichnet die Höhe der Zahl die Aktualität? Und was wären die einschlägigen Unterschiede der Serien, es scheinen - sollte es sich um Aktualität handeln - ältere Serien von einigen hier den neueren bevorzugt zu sein?

Letztendlich für konkrete Tipps meine ungefähren Anforderungen an ein System:
bis etwa 14 Zoll, recht lange Akkulaufzeit (bis etwa 5 Stunden), Dockingstation wäre supper, leise, kühl, tendenziell eher etwas leichter als schwerer - also kurz: mobil; Leistung ist jetzt nicht so wichtig - was nicht gleichzusetzen ist, dass ich bei Systemstart, Programmstart und alltäglichem Office - Internet lange Ladezeiten in Kauf nehmen möchte.

Denn bedanke ich mich schonmal Vorab für Eure Bemühungen und liebe Grüße aus Graz

tramp

Hallo und Willkommen als aktiver Nutzer! :D
bezeichnet die Höhe der Zahl die Aktualität?
Zu dieser Frage kann ich dir diesen Thinkpad-Wiki Artikel empfehlen http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle :
Das System der Modellbezeichnung hat sich im Laufe der Jahre schon mehrmals geändert:

Bis 1999 bestand die Modellbezeichnung aus einer 3-stelligen Nummer, welche von den BMW-Modellen inspiriert worden war. So stellte ein ThinkPad der 300er Serie ein Einstiegsmodell, ein 600er oder 700er die Oberklassemodelle dar.

1999 wurde ein Buchstabe eingeführt, welcher die Serie definiert. Dieser Buchstabe wird heute noch verwendet.

1999-2008 wurde nach dem Buchstaben eine zweistellige Nummer verwendet, welche die Generation definiert. Die Nummer gibt jedoch kaum Aufschluss auf die genaue Generation, Ausstattung oder Größe, so besitzen z.B. ein T43 und ein R52 die selbe Hardware-Generation. Es wurde zu Anfangs auch nicht mit 00 oder 01 begonnen, sondern gleich bei 20 (z.B. T20, X20, A20). Die Modellnummer stieg auch nicht immer stetig, nach ein paar Modellen wurde gleich zum nächsten Zehner gewechselt, wobei dieser Sprung nicht immer logisch scheint. (Z.B. basiert das T30 auf einem völlig anderen System als der Vorgänger T23, das X30 ist aber fast identisch zum Vorgänger X24, erst das X31 basiert auf einem neuen System.)

2008 wurde die Modellbezeichnung geändert, die Nummer nach dem Buchstaben ist ab nun dreistellig und macht sofort die Größe ersichtlich. Die erste Zahl stellt die Displaygröße dar: T400: 14", T500: 15", die letzten zwei Zahlen die Generation, begonnen wird bei 00. (z.B. T400 ist das erste Modell der T4xx-Serie, das T410 ist das Nachfolgemodell)

Hallo und Willkommen im Forum,

um dein 0815 Standardwissen, wie Du es nennst, etwas aufzufrischen hier mal ein informativer Link: http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle#T-Serie_2

Dort dürften fast alle Thinkpads aufgelistet sein, sortiert nach Erscheinung bzw Aktualität. Wenn Du auf das jeweilige Modell dann draufklickst erfährst Du alle wichtigen Einzelheiten. Hier mal als Beispiel die T61 Seite: http://thinkpad-wiki.org/T61

Auch sehr schön die aufgelisteten Unterschiede zum Vorgänger. So kannst Du genau sehen was sich geändert hat.

Da es aber mehr eine Kaufberatung ist würde Ich dich bitte einen Mod anzuschreiben der diesen Thread in das jeweilige richtige Unterforum verschiebt. (Aber es wird bestimmt einer von den Jungs hier mitlesen)

Also wenn Du dich mit 12" anfreunden kannst würde Ich mir mal das X61 / X200 ansehen. Je nachdem welches Displayformat Du bevorzugst (16:10 vs 4:3)
Was genau ist denn mit dem Gerät geplant zu machen? Videobearbeitung? Spiele? Oder soll es ein Officegerät werden? Für mehr Leistung muss man natürlich auch mehr bezahlen. Deswegen wäre es ja Quatsch wenn Du ein Modell mit i-CPU nimmst obwohl auch schon ein einfacher Core2Duo mit 1.8/2GHz ausreichen würde.

Hallo,

mal kurz zusammengefasst:

X200, X201, X220 = 12 Zoll
X300, X301 = 13 Zoll
T4xx = 14 Zoll
T5xx = 15 Zoll
(Eigentlich kannst du den ersten Buchstaben ignorieren und durch eine imaginäre 1 ersetzen, dann hast du vorne die Zollzahl.)

Dann gilt: _00 ist vorvorletzte (Core 2 Duo), _01 und _10 ist vorletzte (Core i 1st Generation) und _20 ist aktuelle Generation (Core i 2nd Generation). Ausnahmen existieren in der L-Serie.

Wenn ein "s" hinterm Modell steht, ist es besonders "slim" (leicht, dünn) und verbraucht angeblich weniger Saft. Wenn ein "i" hinterm Modell steht, ist es besonders "iconomic" (billig, schlechter ausgestattet).

Je nachdem, wie viel Rolle Geld spielt, ist
- ein T400 oder X200 für Otto-Normalbenutzer völlig ausreichend
- ein T420 oder X220 die aktuellste Hardware
- ein T420s die Luxuslösung, weil 14" und trotzdem so leicht wie ein X-Modell

Gruss

Wenn ein "s" hinterm Modell steht, ist es besonders "slim" (leicht, dünn) und verbraucht angeblich weniger Saft. Wenn ein "i" hinterm Modell steht, ist es besonders "iconomic" (billig, schlechter ausgestattet).
Dazu steht auch was im Wiki, um es etwas präziser auszudrücken:
Bei Thinkpads ab 1999 lassen verschiedene Buchstaben am Ende der Modellbezeichnung (z.B. A21m, T61p, T420s) eine genauere Spezifikation zu. Hier die Erklärung dieser Buchstaben:
p - Steht für performance. Diese Modelle stellen das obere Ende hinsichtlich Ausstattung und Leistung dar.
s - Steht für slim oder slimline. Diese Modelle sind dünner und leichter und haben eine etwas bessere Ausstattung.
e - Steht für economy. Diese Modelle sind schwächer und hier fehlen einige Dinge wie Ultrabay oder das Thinklight.
i - Steht wie das e für eine schwächere Konfiguration, jedoch etwas stärker als Modelle mit e. Extras wie das Thinklight oder der Ultrabay sind hier vorhanden.
m - Steht für midrange. Dieser Buchstabe steht für normale Modelle.
t - Dieser Buchstabe kommt nur bei der Z-Serie zum Einsatz. Dort markiert er die 14,1" Modelle. Inoffiziell wird er auch oft für die X-Tablets verwendet (z.B. X61 Tablet -> X61t)
Tablet - Wird als Erkennungszeichen der X-Tablets verwendet.
Quelle: http://thinkpad-wiki.org/Modellvarianten

OT: @Daniel-Thinkpad: Wieso verweist dein erster Link nicht auf den Anfang des Artikels?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Ich denke die T/X Serien für Ihm am relevantesten sind. Und Hoch/Runterscrollen stellt ja eigentlich auch kein Problem dar ;)

Vielen Dank - da kommt man ja nichtmal mit dem Seitenrefresh nach :)

Ich werde mir nun mal die links ansehen.
Die Informationen bezüglich meiner Krieterien hab ich hier angeführt um evtl. zeigen zu können, welche Art von Informationen für mich wichtig sein könnten - denke mal eine Kaufberatung wäre zweitrangig - da ich mich dann erst in einiger Zeit auf Basis der hier gewonnen Informationen entscheiden werde.
Anwendungsgebiet wäre office (Uni, Bibliothek,...) und X und T scheint mir subjektiv in Frage zu kommen, lasse mich denn natürlich auch gerne davon überzeugen, dass ich falsch liege :)

Thx und lg, tramp

Naja aber auch wenn der Kauf noch etwas dauert möchtest Du doch hiermit Informationen sammeln und dann letzten Endes das richtige Modell für dich auszuwählen. Eine Kaufberatung eben ;)

Aber jetzt hast Du ja erstmal genug Lesestoff um dich in die "Thinkpad-Welt" zu vertiefen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben