Original von pibach
Eycandy ist mir nicht wichtig, die Transparenz finde ich aber nach etwas rumprobieren schon nützlich, da man sieht was darunter ist. Sehr nett z.B. in den XFCE Terminals, bei Menüs oder bei der IconBox. Auf einem 12" Monitor wie bei mir ist das schon was wert.
Mhmmmm... Nicht meins.. Wenn ich ein Terminal offen habe, dann will ich eben mit diesem Terminal arbeiten, und nicht wissen, was da drunter passiert.
Ich möchte mich auf die Shell oder meinen vim konzentrieren. Und da empfinde ich Transparenzen als extrem störend.
Original von pibach
Durch die Schatten habe ich auch etwas schneller Übersicht was auf welcher Ebene ist. Das kommt alles bei Xubuntu ohne Akkumehrverbrauch. Compiz geht dagegen über OpenGL, was wohl der Grund ist, das alles etwas lahm ist. Die x3100 ist vielleicht schon schnell genug für XGA, aber bei SXGA+ kriege ich Vollast beim Verschieben transparenter Fenster oder bein simplen Scrollen (liegt vermutlich an pixelweise scrollen und Subpixel Antialiasing). Jedenfalls hakelt das Scrollen sobald man Desktop Effekte anschaltet (geht dann vermutlich auf OpenGL).
Kann ich so nicht bestätigen. Egal, ob ich die Desktopeffekte aktiviert oder deaktiviert habe, laut powertop ändert sich der Stromverbrauch nicht.
Slowdowns oder Ruckler habe ich überhaupt nicht. Das System könnte überhaupt nicht flüssiger laufen.
Und mit meinen 1440 x 900 bin ich nicht so weit von SXGA+ entfernt.
Sicher, das bei Dir die Konfiguration passt?
Original von pibach
Mehrere Arbeitsflächen brauche ich da nicht unbedingt, auch nicht die Verkleinerungsansicht der Fenster, finde das nur übermäßig kompliziert (der Xfce Compositor kann das übrigens auch). Ko-Kriterium ist aber, dass Compiz zu viele CPU Wakeups produziert und damit nicht wirklich akkufreundlich zu trimmen ist (ich glaube das ist in Kernel 2.6.24 gefixt).
Wie gesagt: Etwas andere Anforderungen. Ich bin Entwickler, und ich brauche zwingend mehrere Arbeitsflächen. Die paar Wakeups machen bei mir den Braten auch nicht fett. Mein UMTS Modem hingegen schon, weil es die Akkulaufzeit direkt mal um 30 % verkürzt.
Aber wenn ich kein Stromnetz habe, brauche ich mit ziemlicher Sicherheit UMTS...
Da kommt es dann auf ein Halbes Watt mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Original von pibach
Dann gibt es noch Probleme beim Rotieren in Portrait, für Tablet User wichtig, für alle anderen ehe nebensächlich...
Nebensächlich bis vollkommen Unwichtig..