T-Serie, R-Serie, Z-Serie???

AlphaCentauri

New member
Hi alle zusammen!

Bis jetzt habe ich immer nach einem T-Serie Notebook gesucht und auch schon einige Angebote bekommen. Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass die Leistung auch nicht viel besser ist, als die der anderen Serien.
Was sind denn da wirklich die Unterschiede?
Ich würde mein Notebook für folgendes brauchen:
  • Office
  • Internet
  • Verbindung zu Handy (Bluetooth!!)
  • Mobiler Betrieb (Lange Akkulaufzeit wäre super)
  • gelegentlich mehr oder weniger neue Spiele
  • Verwendung im Freien (Display)
  • mobiles Arbeiten (möglichst klein - 14,1" wenn möglich - und leicht)
OK, das wäre es, Preis sollte so niedrig wie möglich sein. Welche der Serien könnt ihr mir empfehlen?

LG Markus

Leistung ist ein sehr weiter Begriff, theoretisch kannst Du unabhängig von den Serien die gleiche Leistung erzielen.

Die einzelnen Serien unterscheiden sich nach der Zielgruppe ->

Rxx - Serie: Günsige, mobile Arbeitsrechner, klassischer Weise in 15 Zollformat.
Rxxe - Serie: Noch günstiger, aber um Erweiterungsfunktionen (UltraBay, Docking, etc.) beschränkt, keine "not-shared" Grafikkarten.
Xxx - Serie: Ultramobil und klein, klassischer Weise mit 12 Zoll Display und einem Gewicht um die 1,5 kg
T - Serie: Geschäftsrechner mit hochwertiger Verarbeitung, klassischer Weise mit 14 Zoll Display und vielen Erweiterungsmöglichkeiten.
Zxx - Serie: Relativ neu und wahrscheinlich auch bald wieder weg vom Fenster. Geht in Richtung eines multimedialen Consumer Notebooks und offeriert z.B. auch einen integrierten Card Reader.

Qualitativ hochwertig sind alle, sie unterscheiden sich vor allem in der Bauform und im Preis.

Viele Informationen erhälst Du hier und hier.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache ...

PS: Ich bevorzuge aus irrationalen Gründen die T-Reihe und schwärme heimlich von der R - Reihe ;-)

PPS: Deiner Beschreibung nach kannst Du mit keiner Serie etwas falsch machen ... aber am meisten richtig machst Du es im Zweifel mit der T - Serie.

Vielen Dank!
Und, das ist zwar ein Thinkpad Forum, aber kenn jemand von euch die 3000er Serie?

LG Markus

Zitat:

T-Serie: Geschäftsrechner mit hochwertiger Verarbeitung... :D

Ich weiss beim besten Willen nicht, was ein "Geschäftsrechner" sein soll.

Der Unterschied zw. T und R ist in der Hauptsache das Format und Gewicht und die Garantiezeit.

Für Leute, die jeden Tag unterwegs sind, ist ein leichteres (ca. 500g) Modell natürlich wichtig.

Ergo werden alle Aussendienstmitarbeiter mit diesen Modellen ausgestattet, seit Jahren schon.

In GER angebotene R-Modelle gibt es in der Regel nur als 15" Modelle.

In USA und UK ist das anders.

Dort werden von privaten Käufern (Studenten, Freiberufler, Hausfrauen etc.) die R's den T's als 14" bevorzugt, die dann nur noch 250 g schwerer sind.

Das hat zwei Gründe.

Einmal sind sie billiger (Garantie-Erweiterung auf drei Jahre kostet zw. 150 und 200 ?, je nach bring-in oder on-site), bringt immer noch ca. 200 ? Ersparnis.

Zum anderen sind sie stabiler (dicker, schwerer), aber eben auch leiser (Lüfter/Abwärme).

Bei allen vergleichbaren Modellen (Proz, RAM, GraKa etc.) sind die TFTs, die Tastaturen, die Scharniere und Dockingmöglichkeiten gleich (WLAN sowieso).

Es gibt sogar das geflügelte Wort von den T-birds und den R-tanks, die sich auf dem Friedhof (cemetery) treffen.

Sagt der R zum T: did you lost your warranty by noise ?
Antwortet der T: No. By customers wishes for my big brother :D

Hier gibt's sogar einen solcher Exoten nagelneu (200,- ? für 3 Jahre VOG dazu rechnen !)

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=3950&cat=21&parent=2&kind=1

Gruss

Ich weiss beim besten Willen nicht, was ein "Geschäftsrechner" sein soll.

Da ist kurzzeitig der "Antianglizismusbegeisterte" mit mir durchgegangen. Ich meinte, die T-Serie sei die klassische Businessline (im Gegensatz zu den Consumernotebooks) von IBM, wie Du es ja selber sagst:

Ergo werden alle Aussendienstmitarbeiter mit diesen Modellen ausgestattet, seit Jahren schon.

Wollte irgendwie und ziemlich umständlich sagen, dass es eigentlich KEINE Leistungsrangliste der Serien gibt, sie sich eher durch andere Merkmale unterscheiden.

Und damit wollte ich den Threadersteller in seiner Erkenntnis...

Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass die Leistung auch nicht viel besser ist, als die der anderen Serien. Was ist denn da eigentlich der Unterschied?

...unterstützen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben