T Serie für Bauingenieurwesen

bent

New member
Registriert
7 März 2008
Beiträge
25
Hi,

nachdem mein altes T61 nun den Geist aufgegeben hat und der Reflow nicht funktioniert hat, suche ich ein neues Notebook.
Ich studiere gerade Bauingenieurwesen, war aber immer mit der Leistung zufrieden (8892-78G). Brauche nicht umbedingt ein W***.

Die 14 Zoll hätte ich schon gerne wieder, allerdings gibt es keine Thinkpads mehr mit 4:3 Schirm - ist das richtig?
Wird daher eines mit Widescreen werden müssen. (Ich habe einen externen Monitor - der Formfaktor ist nur zum mitnehmen relevant)

Suche daher ein billiges T** und hier meine Frage - hat es noch Sinn ein T60 oder so zukaufen (die T61 sind ziemlich rar)? Oder gleich ein T400? Passen meine Akkus (9 Zellen) in die T400er? Welche Dockingstation mit Digitalem Video Ausgang wäre zu empfehlen?
Sollte ich nVidia Chips meiden oder ist das Problem in den neuen nicht mehr vorhanden?

Bin durchaus an gebrauchten interesssiert.
Danke für eure Zeit.
 
Hallo,
Für ein Bauingenieursstudium reicht ein T60 schon, denke ich, wenn du eines mit Bordrevision 3 nimmst, klappt sogar ein Dualcore. Richtig, aktuelle Modelle haben kein 4:3 mehr, aber du scheinst eh eher nach gebrauchten zu suchen- wenn du ein bischen Zeit hast, wird eines auftauchen.
T61 sind eigentlich nicht rar, aber eventuell noch "zu neu" um im großen Maßstab refurbished bei den Händlern aufzutauchen? Hier im Forum gibts öfter welche. Da dir ein T61 gerade abgeraucht sind: bist du sicher dass du wieder eines mit tickender Zeitbombe Nvidia-Bug willst? (---> Forensuche)
 
hallo und willkommen im Forum

die 4:3 T60 und T61 gibt es schon noch, allerdings gebraucht

wenn du bereits ein widescreen-T61 hast, dann passt auch dein Akku in in ein T61 widescreen oder ein T400, sonst leider nicht
 
Nein ich denke ich kann auf eine neue Zeitbombe verzichten =).
Gibts diese Probleme bei allen und auch neueren nVidia Chips oder nur beim NVS 140m?
Also wenn ich ein aktuelleres Thinkpad mit zB. 330m oder so kaufe - gibts da noch Probleme oder sind die behoben?

Meine CAD Arbeiten beschränken sich ziemlich auf 2D - ich werde also keine großartige Grafikkarte brauchen - Vielleicht tuts hierbei dann auch ein Intel Chip?

Hatte ein t61 SXGA - und 2 9 Zellen Akkus dazu. Passen die in die 400er Reihe die ja nur mehr Widescreen ist oder unterscheiden sich auch die Akkus von der 4:3 zur 16:10 Variante? Wäre blöd wenn ihc mir neue Akkus kaufen müsste - sind ja doch recht teuer.

@PeterWa: Danke für die Seite - werd ich mal durchschauen
 
Hi,

Da ich auch Bauingenieurwesen studiere, kann ich das grobe Anforderungsprofil an den Rechner, und ich nutze hier ein R400, und ein R500, beide mit Intel-Grafik, für 2-D reicht das bei völlig problemlos aus... vor allem im Studium hast du ja eh keine solch gewaltigen Zeichnungen, das man da an irgendwelche Grenzen stoßen würde... Also meiner Meinung nach reicht die Intel da völlig... ich hab bislang noch keinerlei Grenzen erreichen können... :-)

Und was die Akkus angeht.. wenn du vorher 4:3 hattest, passen die in die neueren leider nicht mehr

Gruß

Der Fietser
 
Zu modernen Nvidia-Chips gibts keine allgemein gültige Meinung. Die einen sagen, es sei noch zu früh, als das Fehler im großen Maßstab auftreten könnten. Andererseits war es irgendeine "falsches lot"-Geschichte- wie dämlich muss man sein, da zweimal hintereinander den gleichen Fehler zu machen?
Wenn dir integrierter Graphikchip reicht, hast du das Problem ja eh nicht ;)
 
[quote='bent',index.php?page=Thread&postID=883126#post883126]Nein ich denke ich kann auf eine neue Zeitbombe verzichten =).
[/quote]
Dann nimm doch ein T60. Gibts noch in neuwertigem Zustand, hat 4:3 und weder erhöhtes Flexingvorkommen noch Nvidia-Bug.
 
Die T400 gibt es in der kleinen Ausstattung ziemlich günstig (~600€) mit Service durch IBM, was bei älteren T6x wohl nicht mehr der Fall sein wird. Hatte eines und es war dufte ;)
 
Die Kombination T61 mit Intel X3100 und SXGA+ ist relativ selten - die Boards mit Intelchip aber nicht.

Daher würde ich dir empfehlen nach einem solchen Mainboard oder T61 in sehr schlechtem Zustand (Display) etc. ausschau zu halten - meist haben die nur XGA und sind sehr preiswert. Das Board kannst du dann locker in deinen alten Rechner verpflanzen (wurde im Forum schon durchgeführt).
Du kannst natürlich auch gleich auf einen neueren Rechner umsteigen - ich allerdings würde den von mir beschriebenen Weg gehen. (zumal ich mit meinem T61/X3100/SXGA+ sehr zufrieden bin - lüfterlos glücklich quasi).
 
[quote='bent',index.php?page=Thread&postID=883054#post883054]Passen meine Akkus (9 Zellen) in die T400er? Welche Dockingstation mit Digitalem Video Ausgang wäre zu empfehlen?[/quote]
Dockingstation ist die selbe wie bei den T6*
Der Akku aus deinem T61 14" 4:3 passt nur in ein R500, T500, W500, T61 15,4" wide, T60, leider nicht in das T400. In ein T61 14" wide passt er z.B. auch nicht
 
Was hält ihr von dem hier:

T400, 1 Jahr alt
Core 2 Duo P9550
4096MB RAM
320GB
ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB und Intel GMA X4500HD (IGP)
3x USB 2.0/FireWire
WLAN 802.11abgn/Bluetooth
14.1" WXGA+ TFT (1440x900)

könnte den für ca. 800 Euro bekommen? Ist das zuviel? Ob ein OS dabei ist weiß ich noch nicht - werd ich aber mal rausfinden.
Weiß zufällig wer wie die Seriennummer von dem ist?
 
Werde morgen den obigen Rechner abholen und euch dann berichten wie der ganze CAD Kram läuft. Sollte aber ziemlich gut sein mit 4 GBRam und 2,6 GHz.
lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben