T-Serie / 14" - 15", Docking Station, 3 Monitore

khoffrath

New member
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook-Modell (am liebsten wieder aus der T-Serie) als Ersatz für mein aktuelles T420s.

Haupteinsatzgebiet ist Softwareenwicklung, Betrieb von mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig, kein Gaming oder ähnliches. Von daher werden sind mehr als 8 GB Ram und eine SSD gesetzt. Die Displaygröße ist erst einmal sekundär, da das Gerät zu >80% der Betriebszeit in einer Dockingstation betrieben wird. Wichtig ist daher, dass der Betrieb in einer Dockingstation möglich ist.

Außerdem sollten bis zu drei echte externe Monitore (also nicht zwei plus Notebookdisplay sondern drei echte externe Monitore) unterstützt werden. Ich habe bisher kein Modell gefunden welches eine Dockingstatio und drei Monitore unterstützt, von daher möchte ich hier einmal das Expertenwissen des Forums "anzapfen". Kennt jemand ein Modell welches diese Anforderungen unterstützt, vielleicht aus der neuen T460x-Serie die im Februar auf den Markt kommt?

Falls kein Lenovo-Modell diese Anforderungen unterstützt, gibt es vielleicht Modelle eines anderen Herstellers der sie erfüllt?

Vielen Dank im Voraus,
Karsten
 
Dein T modell sollte Nvidia Optimus besitzen
Neuere Geräte ermöglichen es auch ohne NVIDIA-Grafik, drei externe Monitore zu verwenden.

Hierbei ist aber zu beachten, dass bei der Ultra Dock nur zwei digitale Displayausgänge gleichzeitig verwendet werden können, will man drei externe Monitore digital anschließen, bleiben also folgende Möglichkeiten:

  • man schließt einen der Monitore am Mini DisplayPort bzw. am HDMI-Ausgang (nur Skylake-Geräte) des ThinkPads selbst an.
  • man verwendet einen "Daisy Chaining"-fähigen Monitor und schließt einen der nicht "Daisy Chaining"-fähigen Monitore am DisplayPort-Ausgang dieses Monitors an. Die anderen Monitore kannst Du dann an den DisplayPort-Ausgängen der Ultra Dock anschließen.
  • man verwendet zwei "Daisy Chaining"-fähige Monitore und schließt den nicht "Daisy Chaining"-fähigen Monitor am DisplayPort-Ausgang eines "Daisy Chaining"-fähigen Monitors an und schließt diesen Monitor dann am DisplayPort-Ausgang des anderen "Daisy Chaining"-fähigen Monitors an. Diesen Monitor wiederum schließt man dann an den DisplayPort-Ausgang der Dockingstation selbst an. In diesem Fall könnte abhängig von der Auflösung der Monitore sogar die Pro Dock ausreichen.
  • man verwendet einen DisplayPort MST-Hub.
Bei "Daisy Chaining" oder der Verwendung eines MST-Hubs gibt es jedoch Beschränkungen abhängig davon, welche Auflösung die Monitore haben.

Einige Informationen dazu findet man auch hier: https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd029622
 
Super, vielen Dank euch beiden! Mit diesen Informationen und den Links kann ich mich auf die Suche nach einem passenden Gerät machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben