T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T/R400] UMFRAGE fürs Wiki: welcher RAM läuft bei Euch?

fakeraol

Member
Registriert
4 März 2009
Beiträge
325
Da die Angaben im Wiki zu T/R400-kompatiblem RAM ungenügend sind, möchte ich die ergänzen. 4GB-Module müssen "double ranked" organisiert sein, und selbst dann laufen laut Forums-Treads nicht alle Module.
Was ich bisher nicht herausgefunden habe:
* Müssen auch 1- und 2GB-Module "double ranked" sein, oder trifft das nur auf die 4GB-Module zu?
* Ist bekannt, warum manche "double ranked"-Module nicht laufen?
* Welchen Speicher habt Ihr im T/R400 laufen?
 
Ich habe den hier verbaut:
2x 4GB SAMSUNG DDR3 1066 Mhz SO DIMM PC3-8500S CL7

Läuft ohne Probleme.

LG Jü
 
AFAIK ist die Anzahl der Ranks nur bei 4GB Modulen im T400 wichtig, bei 1 und 2GB Modulen laufen auch 1R (wobei diese ziemlich selten sind).
Kannst Du bitte mal den Link zu einem Thread posten, in dem es darum ging, dass ein 2R 4GB Modul nicht im T400 laeuft? Muss mir durchgerutscht sein, ich erinnere mich nur an die Threads darueber, dass einige 1R 4GB Module nicht in T410/X201 laufen, z.B. die von Kingston.
 
AFAIK ist die Anzahl der Ranks nur bei 4GB Modulen im T400 wichtig, bei 1 und 2GB Modulen laufen auch 1R (wobei diese ziemlich selten sind).
Das ist exakt richtige Formulierung!
So lange man sich danach richtet, schluckt diese Generation alles. Hersteller vollkommen egal. Auch ob SingleSided oder DoubleSided ist egal, da dies nichts mit den Ranks zu tun hat.

Wobei ich mich da jetzt nicht 1000%ig festlegen will.
Es gab mal RAM ganz speziell für AMD-Systeme. War das DDR2 oder schon DDR3??? Die liefen in keinem einzigen Intel-System. Wobei es die meines Wissens nur für Desktop gab. Bei so absoluten Exoten wäre ich da vorsichtig. Um so was habe ich grundsätzlich einen großen Bogen gemacht.
 
Hier sind

Komputer Bay 4gb PC3-10600 1333 2 mal verbaut seit jahren keine Probleme glaube hab die mal in der Bucht geschossen

kein Plan was das für chips sind , sind keine weiteren bezeichnungen drauf
 
@ja2
Fehler meinerseits, die Diskussion hier [1] drehte sich darum, wie 2Rx8-Module zu erkennen sind, und da stellt sich bei Kingston raus, daß auch Module mit 8 Chips pro Seite nicht immer laufen, vermutlich weil Kingston ohne Änderung der Bezeichnung Module von double auf singe ranked umgestellt hat. [2]

@ALLE:
Wäre gut, wenn Ihr die genaue Bezeichnung angeben würdet. Hab im Wiki schon einige aufgelistet: T400
 
Wie unübersichtlich möchtest Du das Wiki durch massenweise Bezeichnungen gestalten?
Allein aktuell sind bei Geizhals noch 14 Module gelistet, die laufen. Da fehlen bereits hunderte, da nur vier Hersteller auftauchen.
Schreib genau den Satz, wie ich ihn oben zitiert habe, rein. Das reicht.

"Es können nur "Double Ranked" Module ("2Rx8") mit folgender Spezifikation verbaut werden: DDR3-1066 (PC3-8500) oder höher." wäre ohnehin schon wieder falsch. 2GB laufen als SingleRank!
Hinweis auf Kingston verwirrt mehr als das es hilft...kein Kingston verwenden und fertig. Sonst sehe ich schon wieder 20 neue Beiträge zu dem Thema zu den bereits gefühlten 100 vorhandenen hier dazu kommen. Bei Kingston hilft kein Nachfragen. In den Datenblättern steht SingleRank. Um zu wissen, ob man einen alten Kingston erwischt hat, muß man den EPROM auslesen, was nun wieder kaum jemand kann (der Käufer ohnehin nicht, der sitzt vor einem dunklen T400 :thumbsup:).
 
Zu Kingston würde ich zumindest dazuschreiben, warum nicht zu empfehlen. Wer persönlich abholt, kann ja testen, ob die Module laufen.
Samsung, Hynix, Ramaxel muß man tatsächlich nicht einzeln aufführen, da es draufsteht. Den Geizhals-Link auf die Suche kann man ja mit angeben. Was dann noch zusätzlich genannt wird, dürfte nicht viel sein, das kann man schon angeben. Dafür werde ich die ellenlange CPU-Liste eindampfen, so wie beim R400.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben