T, R, Z Leistung und Preise???

facecrusher86

Member
Kann mir einer von euch sagen, warum ich in einem R60 mehr Austattung bekomm als z.B. in einem T60. Dafür das T aber wesentlich teurer ist? Was hat es mit den Z auf sich? Sind die für den einfachen Kunden?
Ein Z61p für 1800 und ein T60 mit der gleichen Ausstattung für über 3000?

Es kann doch nicht alles nur an der Verarbeitung liegen oder?

Bitte klärt mich auf.

Wo bitte zahlt man 3000 Euro für ein T60, oder meinst Du dieses T60?Zu der R-Serie kann ich nicht viel sagen, aber die Z-Serie (Privat) konnte ich mit der T-Serie(Geschäftlich) vergleichen und kann, außer beim Preis konnte ich ebenfalls keine großen Unterschiede feststellen.

Die T-Serie besitzt das normale Displayformat und besitzt bei vielen Geschäftskunden Kultstatus und kostet deswegen mehr. Man sagt auch, daß die T-Serie besser verarbeitet sei als die Z-Serien, dies kann ich an meinem TP (Z-Serie) nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich ein besseres Exemplar erwischt.

Gruß,

Nils

Aber das was du meinst, ist ja auch nicht mehr weit davon entfernt. Kostet es auch deshalb mehr, weil man davon ausgeht, dass Firmen sie sowieso abschreiben werden und man dann einfach neue kauft.

Hier gibt es ganz unten solche teuren Dinger.

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=396

Die Z haben eben Wide Screnn, was für Firmen wohl einfach nicht geignet ist.
Kann einfach schlecht nachvollziehen, warum diese Hochpreispolitik dann Erfolg hat, wenn es doch mehr Leistung für weniger Geld gibt!?

weil die T-serie echt einfach über jahre etabliert ist, sich die Z-serie aber erst noch nen namen machen muss.

noch dazu wollen viele kunden im businessbereich einfach kein widescreen, auch nich wenns das billiger gibt

Bei notebooksbiller.de werden T60 mit der IDENTISCHEN Ausstattung (15"-Display) für 1.469 ? angeboten, R60 mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre (wie bei den T's Serie) für 1.197 ?

Mit anderen Worten, knapp 300 ? mehr für 150g weniger Gewicht, die Aussemasse sind fast identisch, die R-Serie 0,9 cm höher. Hat dadurch aber auch den Vorteil, dass die heisse Abluft nicht so häufig raus muss.

Muss jeder selbst wissen. Das Forum quillt über von unterschiedlichsten Meinungen zur Verarbeitungsqualität der verschiedenen Serien.

Ich selber habe keine gravierenden ausmachen können, nur kann ich sagen, dass die 15"-Displays auch ohne Flexview heller und kontrastreicher sind als die 14".

Wenn Du aber alle Aspekte durchlesen willst, nimm Dir ne Woche Urlaub und lerne die SuFu lieben !

Gruss

Die frage ist auch ein bisschen zu allgemein... Durch verschiedenen produktreihen versucht ein hersteller halt den ganzen markt abzugrasen du musst halt schon sagen was für ein typ computer nutzer du bist damit wir auch eine empfehlung geben können. Da spielt es halt eine Rolle was du mit dem Laptop machen willst und wie hoch dein Budget ist.

Bei T60 bezahlst du halt für das noch kompaketere bauverfahren mehr geld und dem Titandeckel, das macht dann etwa 150g weniger gewicht und eine geringere bauhöhe. Und der preis wird immer noch durch die nachfrage bestimmt.

@Crazy
Hier der Link zu einem anderen Post von mir. Hast mir da ja auch schon geholfen.

Hier

Nur bin ich mir halt immer noch unsicher. Denn wenn ich so das Forum beobachte, dann gibt es schon irgendwie sehr viel Resonanz zu den T Geräten. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob ich bei den Geräten der Z Reihe richtig bin, oder ob nicht auch ein T reicht. Wobei ich beim Z mehr Ausstattung für weniger Geld bekomme. Dafür trage ich dann leiber paar Gramm mehr durch die gegend.
Man bekommt halt auch immer noch einen anderen Eindruck, wenn man die Geräte mal sehen und bissle an den Einstellungen testen kann.

Ich hatte und habe T, R und X und muss sagen, dass ich echte merkliche Qualitätsunterschiede nicht wirklich feststellen konnte. Meiner Meinung nach, merkt man den Unterschied zwischen der Verabeitung bei T und R erst, wenn es aus respektabler Höhe auf den Boden knallt. Das ist aber nicht der Normalfall. Ich glaube auch, dass ich mich danach auch von dem T-Modell trennen würde. Meine letzten TP waren T-Modelle, da ich sie günstiger als vergleichbare R bekommen habe. Mein R50 war aber auch wirklich ein sehr nettes Gerät. Zu den Z kann ich aus eigener Erfahrung nichtssagen.

Ein Pluspunkt der R-Serie ist der andere Ultrabay, hier kann man auch andere Brenner z.B. NEC einsetzen, die nicht über die Einschränkungen der Matshita verfügen.

also wenn du für die mehr leistung auch gerne mal ein bisschen mehr tragen würdest dann kauf dir halt ein R60 oder ein Z61m/p. bevor du jetzt noch länger überlegt greif lieber zu. Das hier mehr über die T serie gesprochen wird liegt wohl auch daran das dieses forum ja schon eine lange zeit existiert und die T - Serie früher und auch jetzt noch sehr populär ist.

Hallo,

habe selbst vor einem halben Jahr vor der Entscheidung zwischen T43/T60 und der Z-Serie gestanden. Eigentlich war mir das Z60m zu groß und zu schwer, die T-Modelle waren bei vergleichbarer Ausstattung (o.k., hier gibt es nicht alle Schnittstellen) ca. 1/3 teurer. Überzeugt hat mich letzten Endes das sonnenlichttaugliche Maxbright-Display des Z61m, so ein helles und kontrastreiches Display hat sonst kein Thinkpad, da ist selbst das viel gelobte (und vergleichsweise teure) Flexview-Display schlecht gegen.

Verarbeitungsmängel gibt es nur rund um den Wechsellaufwerksslot, hier sind die Spaltmaße nicht optimal, ansonsten auf keinen Fall schlechter als die T-Modelle. Und im direkten Vergleich (haben T43 mit identischer Konfiguration) bei gleicher Software/Anwendung geht der Lüfter beim Z60m deutlich seltener und leiser an.

Gruß

Axel.

T- Serie: schlank, leicht
R-Serie: "normal" hoch, meiner Meinung nach aber schon ein dicker Klotz
Z-Serie: wie R-Serie nur halt noch breiter

So sehe ich das. Die T Serie ist einfach sehr flach und hat so ne Stoßschicht auf dem Deckel. Ich überlege auch noch was ich nehme. Die Z-Serie kommt wohl nicht in Frage da ich das Ding jeden Tag mit in die Uni schleppen will und mit Ordner und Buch das einfach zu viel Platz wegnimmt. Gleiches Spiel mit der R Serie da Frage ich mich ist das nicht auch schon zu dick. Ich lege Wert auf ein SXGA Display wegen genug Platz zum programmieren. Das was Nofost und Notebooksbilliger im Angebot haben tut sich preislich alles um 1500euro drehen. Da mache ich lieber ein paar abstriche bei der Hardware...

@ facecrusher86: falls du "wen" und nicht "wenn" gemeint hast, dann alle die zw diesen Modellen hin und hergeschwankt sind.

hier kurz der Vergleich

| B | T | H | kg
-------------------------------------
T60 | 316 | 255 | 31 | 2,3
R60 | 332 | 269 | 40 | 2,9
Z61 | 357 | 263 | 37 | 3,1

also die Z-Serie lediglich schwer und breiter als die R, dafür nicht so tief und hoch

PS: das mit der Formatierung ging nicht besser

Du hast das T60 mit 15" vergessen:

B x T x H: 329 x 268 x 31

Gew. 2,645 kg

Gruss

selbstverständlich gibt ein T60 mit 329mm Breite, das habe ich auch nie angezweifelt; ich sagte lediglich, es gibt auch einige mit 311mm, welches ich aber in meiner "Tabelle" nicht erwähnt habe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben