T oder Z?

facecrusher86

Member
Hallo,

habe das Problem, dass ich mir einfach absolut nicht sicher bin.

Bin unmittelbar davor mir das hier zu bestellen.
Allerdings kommen dann noch für 89 ? 512 MB Ram und 19 ? einbau dazu.

Das macht dann eine Summe von 1603 ?

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht dafür ein gleiches T Modell mit weniger Gewicht und 15" Display bekomme.
Eigentlich war meine Grenze 1500 ? aber 1024 MB Ram ist einfach Pflicht.

Sollte ich eurer Meinung nach noch etwas drauf legen, und dann ein T Modell nehmen um auch wirklich die nächsten 2-3 Jahre ein Gerät zu haben über das ich mich im Nachhinein nicht ärgere. Sollte es so ein T Modell geben, dann sollte es nahezu die gleichen Eigenschaften aufweisen. Vor allem die gleiche Grafikkarte.
Welche nackten Vorteile hätte ein noch etwas teureres T Modell gegenüber diesem Z?
Gewichtsersparnis und Display sind klar.
Was würdet ihr kaufen bzw. habt ihr gekauft???

Muss mich diese Woche entscheiden und spätestens am Freitag bestellen.

P.S. Soll ich mir für das Z Modell lieber selber diesen
Speicher kaufen und 29 ? + Einbau 19 ? also 49 ? sparen?
Bzw. wie sieht es dann mit der Garantie aus und wie baue ich diesen überhaupt ein?

Schonmal Danke für eure Tipps!

facecrusher86

Hallo,

den RAM-Einbau vom Händler kannst du dir im Zweifel sparen, da das bei TPs wirklich einfach geht. Näheres dazu findest du im jeweiligen HMM.
Zur Garantie: ich meine RAM darfst du selbst einbauen, ohne dass die Garantie flöten geht. Und wenn du tatsächlich mal einen Garantiefall haben solltest, nimmst du den Riegel einfach sicherheitshalber wieder raus, bevor du das Gerät losschickst, und lässt nur den originalen drin...

Gruß, Mario

Kauf Dir in jedem Falle beim Z-Modell Garantieerweiterung auf drei Jahre, am besten Vor-Ort dazu.

Wenn Du Wert auf Mobilität ohne Auto (also zu Fuss, Fahrrad, U-Bahn etc.) legst, dann nimm das leichtere, kleinere T.

Die Z 6xm haben hellere Displays als die T 6x, besseren Kontrast und weniger Abwärme, weil etwas dicker gebaut (wenn der Geräuschpegel wichtig ist).

Ausserdem ist eine DVD unterwegs gucken wirklich besser. Hinzu kommt, dass man bei 1200 x 800 unter Exel ca. 4 Tabellen horizontal mehr hat.

Es soll ja Leute geben, die auf einem X-Modell (mit Dockingstation ! wer nimmt die mit ?) einen Film schauen. Die kriechen dann auch mit krummem Rücken ins TFT hinein, schleppen dann mehr Gewicht als mit einem T und schauen in ein Mini-TV, das ohne externe Lautsprecher klingt, als würde Donald Duck im Kanon (Stereo) kotzen.

Drei Jahre Vor-Ort-Garantie kosten bei Cyberport 241 ?.

Rechnet man das auf die R- und Z-Modelle drauf, sind sie immer noch preisgünstiger als die T's. Ein wenig schwerer und grösser, dafür leiser und kühler.

Muss jeder wissen. Wie gesagt, für nicht-automobile Vielschlepper bleibt wohl das T erste Wahl, allen anderen würde ich zu den R- oder Z's raten.

Da ist dann die Wahl zw. XGA, SXGA, WXGA oder WSXGA angesagt.

Gruss

TTTTTTTTT
........T
........T
........T
........T

(gar nicht so einfach :rolleyes:)

Entscheide Dich doch erstmal, was Du für ein Display möchtest. Soll es ein Breitbild sein, nimm das Z.
Ziehst Du hingegen ein 4:3-Format vor, dann entscheide Dich zwischen der R- und T-Serie. Die R-Serie ist von der Verarbeitung usw. eher vergleichbar mit der Z-Serie, die T-Serie hingegen ist flacher und verwendet einen Displaydeckel und einen Rahmen aus Alumnium-Magnesium Legierung.

EDIT: Fall es was hilft: Ich habe mich für ein T60 entschieden, welches ich allerdings noch nicht habe. Breitbild kommt für mich überhaupt nicht in Frage, sehe da eigentlich nur Nachteile zu einem 4:3 Display. Zudem sind die Geräte deutlich breiter. R60 und T60 habe ich im ThinkpadCenter miteinander verglichen, die R-Serie gefällt mir von der Haptik eigentlich nicht wirklich. Ich hatte ins ThinkpadCenter auch mein altes Notebook (ein über 5 Jahre altes HP Omnibook 6000) mitgenommen und direkt neben die ThinkPads gestellt: Vergleiche ich die R-Serie mit meinem alten Notebook, gefällt mir mein altes Notebook von der Haptik wesentlich besser. Die T-Serie hingegen ist eine echte Verbesserung zu meinem alten Notebook, habe mich schon fast geschämt das da ins Thinkpad-Center neben die T-Serie zu stellen. Letztendlich hatte ich keine Lust eher einen "Rückschritt" im Vergleich zu meinem alten Notebook zu machen (die R-Serie war sogar größer und Dicker als mein altes, bei gleichem Display).

Ihr schreibt fast alle, dass ich das T nehmen soll.
Da ich noch Schüler und nächstes Jahr Student bin kommen nur diese vergünstigten Angebote für mich in Frage.
Da gibt es halt nur ne geringere Auswahl.
Ich habe nur leider bisher kein vergleichbares T gefunden, wo ich sofort mit Preis/Leistung zufrieden bin und was die Eigenschaften des Z aufweist.
Es gäbe zwar ein T das nahezu die gleiche Ausstattung wie das Z hat. Der Haken dabei ist, das es nur ein 14.1" Zoll Display ist. Wäre es ein 15 Zoll, dann bräuchte ich nicht lange überlegen.
Beim Z mit 15.4" Zoll macht sich die Größe natürlich auch beim Gewicht bemerkbar. Gäbe es ein Z mit reinem 15" Zoll Display und diesem Preis, dann wäre das wohl eine Traumkombination.
Wobei der Trend ja sowieso immer mehr zu Breitbild geht, würde mich das nicht wesentlich stören. Würde zwar ein 15" bevorzugen, aber auf Grund der höheren Preise für gleiche Aussstattung muss ich dann wohl bei Stabilität, Gewicht und somit der Mobilität Abstriche machen müssen.

Habe mir ja schon Geräte angeschaut und wollte mich etwas beraten lassen, nur hatte die gute Dame null Ahnung. Sie wäre wohl besser dran gewesen wenn sie sich mal 2-3 Stunden Zeit nehmen würde um hier zu lesen.

Hat noch einer Empfehlungen für ein T?

Danke schonmal für eure Hinweise!

facecrusher86

hi!

ich würde dir auch ein T empfehlen.
welche anforderung hast du?
Cad/CAM? Gamer? DVD?
und T60 brauchst du nicht wirklich, nimm eine T42p oder T43p.
und schau mal nach den R modellen, wenn du kein breitbild haben willst und einen guten preis.
ibm sutdentenshop www.nofost.de
PS: ich habe im juni für mein 6 monate altes t42p bei ebay 1220euro bezahlt, garantie bis nov 2008 ;) lass dir zeit mit deiner entscheidung, es geht um ne menge geld, aber mit ibm bist du schon richtig, alles andere ist schrott, egal ob fujitsu, acer, toshiba,....
studentische grüße ;)

@ krishan

Wenn Dir wirklich wenig Gewicht, gutes Design und Haptik (ausser Lenovo)zusagt, dann schau mal bei Samsung rein

Das Q35 (12") oder das R45pro (15") sind vom Styling her ähnlich eigenständig wie die TP's, sehen natürlich anders aus (Magnesium), sind flacher, leichter als vergleichsweise die X- oder R-Modelle.

Selbst in der T-Reihe sind die Samsungs noch schmaler, leichter und für viele hübscher.

Ich hab die Dinger schon in den Händen gehabt, und sie scheinen mir neben den sündhaft teuren Panasonic toughbooks die eienzigen zu sein, die an den Qualitätsstandard der Thinkpads herankommen.

Wobei ich sagen muss, dass das Samsung Q35 das Thinkpad X60s bei weitem übertrifft. Aber ich mag nicht diese Zwergendisplays. Jedem das Seine.

Die Tastaturen sind hervorragend, die Displays auch (man sollte die spiegelnden vermeiden, sind meist WXGA), man kann den Lüfter über Fn+4 einfach zum Schweigen bringen und DVD/CD-ROM ohne Betriebssystemstart aktivieren.

Samsung bietet eine zweijährige Pick-up-Garantie europaweit, die Erweiterung auf drei Jahre kostet bei cyberport 165 ?.

Für alle, die ihre Lenovo-verkratzte Thinkpadbrille für einen Moment ablegen, sind die Samsung-Modelle eine ernst zu nehmende Erwägung.

Meiner Meinung nach die einzige.

Nix HP oder die lauten Toshibas.

Gruss

richtig, Samsung sehe ich als einzige alternative, der X20 war/ist ein super teil!

Original von abigeil
@ krishan

Wenn Dir wirklich wenig Gewicht, gutes Design und Haptik (ausser Lenovo)zusagt, dann schau mal bei Samsung rein

Das Q35 (12") oder das R45pro (15") sind vom Styling her ähnlich eigenständig wie die TP's, sehen natürlich anders aus (Magnesium), sind flacher, leichter als vergleichsweise die X- oder R-Modelle.

Selbst in der T-Reihe sind die Samsungs noch schmaler, leichter und für viele hübscher.

Ich hab die Dinger schon in den Händen gehabt, und sie scheinen mir neben den sündhaft teuren Panasonic toughbooks die eienzigen zu sein, die an den Qualitätsstandard der Thinkpads herankommen.

Wobei ich sagen muss, dass das Samsung Q35 das Thinkpad X60s bei weitem übertrifft. Aber ich mag nicht diese Zwergendisplays. Jedem das Seine.

Die Tastaturen sind hervorragend, die Displays auch (man sollte die spiegelnden vermeiden, sind meist WXGA), man kann den Lüfter über Fn+4 einfach zum Schweigen bringen und DVD/CD-ROM ohne Betriebssystemstart aktivieren.

Samsung bietet eine zweijährige Pick-up-Garantie europaweit, die Erweiterung auf drei Jahre kostet bei cyberport 165 ?.

Für alle, die ihre Lenovo-verkratzte Thinkpadbrille für einen Moment ablegen, sind die Samsung-Modelle eine ernst zu nehmende Erwägung.

Meiner Meinung nach die einzige.

Nix HP oder die lauten Toshibas.

Gruss
Danke für Deinen Kommentar! Naja, jetzt ist es vorerst eh erledigt, mein Thinkpad habe ich vor zwei Wochen bestellt.

Hatte damals das Samsung X20 in die engere Auswahl gezogen, aber relativ schnell wieder gestrichen nachdem ich das Gerät in der Hand hatte. Gefiel mir nicht. Und Trackpoint haben sie alle nicht! Und ich habe kaum Lust, vom Trackpoint aufs Touchpad umzusteigen. Zudem, wer weiß, wie die Ersatzteil-/Akkuversorgung bei Samsung in ein paar Jahren ist... Multibayakkus gibt es afaik auch nicht... Haben mich einfach nicht so überzeugen können, die Samsungs. :rolleyes: (Was aber auch daran liegt, dass ich das Gerät um die 5 Jahre lang intensiv benutzen möchte)

Zum eigentlichen Thema dieses Thread's zurück:
Soweit ich weiß, sind die R und Z-Serie vom Preis-/Leistungsverhältniss ungefähr gleich, oder?

T & 14,1" mit SXGA+ ... alles andere käme für mich nicht in Frage - schon garnicht so ein Breitbild-Surfbrett!

Ansonsten reizt mich noch die X-Serie (schön klein)

Mal ehrlich - man kauft sich doch kein Notebook um damit DVDs (in der Bahn zu gucken) oder was?
Für 29 Euro bekommt ihr einen vernünftigen DVD-Player für eure Heimglotze.
WS-Notebooks sind meiner Meinung nach die unnötigste Erfindung seit den McDonalds Burgern. :rolleyes:

Mensch, MacGuiver...

Es gibt die X oder R von Samsung auch im 4:3 Format, selbst mit SXGA und T2300 und 120 GB HD und Multiburner sowieso und VDI-Ausgang.

Du kriegst sie mit Schminkspiegel oder für die Sonnenbrille 8),

sie sind wirklich gut verarbeitet, die Tastatur ist sogar einen Tick "tougher".

Sie sind leise, Du kannst den Lüfter sogar ganz abstellen, sie sind wirklich eine Alternative zu Lenovo Thinkpads.

Ich will hier nicht stänkern oder zum Desertieren aufrufen, aber es ist doch mal Zeit, nach all dem was hier über die X60s und T60 zu hören war, mal den Blick nach dem einzig wirklichen Konkurrenz-NB zu werfen...

Hab keine Lust, mich mit TP-Fundamentalisten herumzuschlagen, die an die gute alte Welt von anno dazumal glauben und meinen, ihre Mami sei die schönste Frau der Welt.

Ich habe so ein ungeheur geiles Teil. Das A20p höre ich nicht, selbst im LAN-Betrieb bei 16 MB/s, das T40 piept, das Display ist dunkler - aber es ist LEICHTER !

Mein Gott, welche Prioritäten !

Gruss

Als einzige Alternativ für ein TP kommt für mich nur ein Appel in Frage.

Ich gebe die Hoffnung das es auch 4:3 MacBook's geben wird noch nicht auf. :rolleyes:

@abigeil: Hab ich was über Samsung gesagt? Kann mich nicht erinnern. ;)

So habe mir nun dieses hier bestellt. Nachdem nun die neuen Multimedia Serien raus kamen, werde ich morgen mal da anrufen und auf das Multimedia upgraden.
Da ein Kumpel von mir sich paralell das bestellt, werden wir in 2 Wochen wohl mal ausgiebig testen.
Werde dann hier einen ausführlichen Testbericht reinstellen.
Dann werde ich mich wohl entgültig entscheiden müssen, ob ich das Z oder das T nehmen werde.

Hätte dazu noch eine Frage bezüglich der Graka vom T sofern es eine X1300 ist, denn ok1 hat 128MB shared Grafik drin (Schreibfehler???).

Wo ist hier die Grenze der Leistungsfähigkeit?

hi!

bei ok1 sind alle zw 1300-1600? mit intel gma, also shared ram.
ist müll, brauche ich mir kein t60 kaufen mit sxga!
wenn ich schon 1500 ausgegeben hätten, würde ich den t60 nehmen, längere akku laufzeit, 1gb ram !, besser grafik trotz 64mb weniger speicher, und nur 2,5kg.
nichts desto trotz, im gesamten, wenn ich du gewesen wäre, hätte ich den t43p von ok1 für 1275 genommen, unschlagbarer preis bei min gleicher leistung!

So habe gerade mit Nofost telefoniert. Also das Upgrade war kein Problem.
Das T60 Multimedia ist so wie es bei Nofost angeboten wird. Mit X1300 und 1GB Ram.
Das gleiche bei ok1 ist schlechter, da nur shared grafik und 512 MB.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben