T oder R TP ohne Lüfter und Festplattengeräusch?

DonEsteban

New member
Registriert
13 Jan. 2007
Beiträge
9
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe gerade ein R60 9461-DXG UL1DXGE zurückgegeben , weil der Lüfter zwar sehr leise war, aber die Festplatte IMHO unerträglich surrte. Ähnliches wird hier ja bereits in einem anderen thread beschrieben (hier).

Frage:
Welches Modell aus der T60 oder R60 Reihe ist praktisch unhörbar (bei Office, E-Mail und Internet Last, vielleicht läuft noch Winamp, das wars) also nicht nur Lüfter sondern auch Festplatte. Ich lege keinen Wert auf Grafikkarte und nach der Erfahrung mit o.a. Modell bin ich auch wieder mit der 1024er Auflösung meines R50e zufrieden, die 1400er brauche ich nicht.

Ich bin Autor und schreibe oft nachts in fast absolut stillen Zimmern, da macht mich auch eine surrende Festplatte wahnsinnig. Mein R50e ist in diesem Sinne auch nicht 100% leise, aber erträglich, alledings ist die Tastatur schon etwas ausgeleiert, und mir fehlt Bluetooth und ich hätter gerne mehr Festplatte ohne dass ich ständig die externe Platte dranhängen muss.

FP >= 80GB
Speicher = 1 GB reicht
Grafik = gerne die intel 950 onboard
Spiele = Null Bedarf
Bluetooth = brauch ich

Am liebsten hätte ich sogar eines ohne Touchpad, da ich den roten Nibbel klasse finde, in der Regel aber auch immer meine Maus mit rumschleppe.

Danke für Eure Meinungen

Stefan
 
da musst du dann auch die hardware schauen, das du eine bekommst, die eine festpllate mit 4200/u hat :) aus meiner erfahrung sind die samsung festplatten fast unhörbar. du hättest auch die festplatte auswechsln können
 
Kann man auch andere Fstplatten...

.. als Travelstar bekommen? Ich meine ab Werk verbaut? Ich dachte IBM Lenovo verbaut nur die Hitachi?
 
Original von DonEsteban
Welches Modell aus der T60 oder R60 Reihe ist praktisch unhörbar (bei Office, E-Mail und Internet Last, vielleicht läuft noch Winamp, das wars) also nicht nur Lüfter sondern auch Festplatte

ehrliche antwort? gar keins.

warum holst du dir nicht eine neue tastatur und eine größere festplatte für dein r50 und holst dir für BT einen usb-stick?

tüte
 
Doch tüte, mein A20p !

Ist wirklich wahr, es ist nur beim Booten ein sonores Rauschen vernehmbar.

Festplatte ist eine 40 GB 4.2 drin, Marke weiss ich nicht, will das Ding nicht aufmachen.

Gruss
 
Original von trixter
aus meiner erfahrung sind die samsung festplatten fast unhörbar.

Kann ich zu 100% bestätigen. Hatte eine 40GB Samsung in meinem T20. Die Platte war absolut nicht zu hören.

Gruss
highwaystar
 
Original von DonEsteban
Frage:
Welches Modell aus der T60 oder R60 Reihe ist praktisch unhörbar (bei Office, E-Mail und Internet Last, vielleicht läuft noch Winamp, das wars)....

....Ich bin Autor und schreibe oft nachts in fast absolut stillen Zimmern, da macht mich auch eine surrende Festplatte wahnsinnig.

@DonEsteban

'Fast absolut still' ist ein Widerspruch in sich. :)

Wenn Winamp läuft ist es sowieso nicht still. :D

Aber ernsthaft:
Behalte das R50e und tausche die Tastatur und die HDD.
Beides sind Teile die durch den Kunden leicht getauscht werden können und dürfen.
Bei der HDD solltest du möglichst ein Platte mit 4200 U/min nehmen.

Zusätzliche Option:
Aufrüstung des RAMs auf 1,5 oder 2 GB und Einrichtung einer RAM-Disk. Gleichzeitig die HDD über das Energieprofil so konfigurieren, daß sie nach 1-2 min herunterfährt.

Bluetooth könntest du per USB-Stick bei Bedarf verwenden.

Gruß
LRoS

Nachtrag:
Du erwähnst nicht ob dein R50e einen Celeron-M oder einen Pentium-M hat.
Falls nicht bereits geschehen und du es dir zutraust solltest du auf einen Pentium-M umrüsten und mittels NHC-Professional die Kernspannung absenken und die Lüftersteuerung kontrollieren.
 
Ich habe selbst ein R50E mit Banias 1400, 512 und einer Hitachi mit 5400rpm. Lüfter springt doch mehr als selten an. Die Festplatte ist noch am lautesten weil sich die Schwingungen teilweise auf das Gehäuse übertragen. Wenn Du die noch leise bekommst. Evtl. versuchen ein wenig zu entkoppeln mit Schaumstoff ?
Oder Du baust eine HD mit 4200rpm ein. WinAAM von der C´T hat meine auch einen Tick leiser gemacht.

Ansonsten super leise das R50E, kein Vergleich zum R51E...
 
Original von DonEsteban
Frage:
Welches Modell aus der T60 oder R60 Reihe ist praktisch unhörbar (bei Office, E-Mail und Internet Last, vielleicht läuft noch Winamp, das wars) also nicht nur Lüfter sondern auch Festplatte.

Original von abigeil
Doch tüte, mein A20p !

hi abigeil,
das freut mich für dich, als dein lehrer müsste ich dir jetzt aber dennoch
"thema verfehlt, 6" unter deinen aufsatz schreiben... ein glück das wir
beide aus dem schulpflichtigen alter raus sind...:D
grüße
tüte
 
Hab mich entschieden

Hab mir das R60 bestellt in einer Ausführung ohne X1400 Grafik und ohne die 1400er Auflösung (also mit der 950er) und 80er Platte. Werde mir dann ggf. eine Samsung einbauen, und die mitgelieferte Platte wird dann im entsprechenden Gehäuse zur mittlerweile 4. externen Platte, davon kann ich nie genug kriegen.

Da ich praktisch permanent reise ist das Notebook meine "Zentrale" und ich bin das Gestöpsele im Cyber-Café leid (Festplatte dran, weg, Bluetooth dran weg, Kopfhörer dran, weg und so weiter...)

Vielen Dank an alle, die so schnell und spontan geschrieben haben. Ich werde meine Erfahrungen hier kurz posten....

Bis dann

Stefan
 
Erfahrungsbericht

So nun ist alles klar:

Ich habe das R60 Modell 9456HTG gekauft. Lüfter läuft gar nicht, doch die Festplatte rauscht vernehmlich. Ein wenig rumprobiert, geguggt, eine meiner mobilen Festplatten geöffnet und da geguggt, und das Ergebnis:

Die Festplatten (egal ob Samsung oder Hitachi) rauschen, weil sie eine Resonanz in ihrem sehr dünnen Blechdeckel haben. Einfach ein winziges Stückchen Schaumstoff zwischen Festplatte und Gehäusedeckel geklemmt, gerade so viel, dass der Blechdeckel der Festplatte nicht mehr schwingen kann, und fast völlige Ruhe ist, zumindest nicht lauter als mein altes R50e!!

:-)

Toll, bin happy!

Gruss

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben