T oder R Modell

master007

New member
Hi!

Ich plane mir demnächst ein Thinkpad zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, ob es ein T oder R Modell werden soll. Die R Modelle sind ja erheblich günstiger als vergleichbare T Modelle. Das Notebook benötige ich primär als Desktopersatz, möchte es aber auch regelmäßig mit in die Uni nehmen. Eine lange Akkulaufzeit ist mir zudem wichtig.

Daher nun meine Frage:
Lohnt sich diese Mehrinvestition in ein T Modell (z.B. http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ud0fege_) oder sollte ich mich für ein R Modell (z.B. http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue1htge_2048mb ) entscheiden?
Wie sind eure Erfahrungen mit den R Modellen?

Gruß :)

Zunächstmal sind beide Geräte bedingungslos für diese Zwecke geeignet.

Die früher noch mehr geltende Aussage, das T sei kleiner und leichter als das R hat immer noch ein wenig Bestand, nur dass es mittlerweile sowohl R als auch T in den verschiedensten Displayauflösungen gibt, was natürlich auch die Größe beinflußt. Wenn Geld eine Rolle spielt (und das tu es eigentlich grundsätzlich) kannst Du ruhig ein R nehmen, wie gesagt, die Unterschiede sind recht gering.

Das R ist im Gegensatz zum T aus stabilem Vollplastik. Das T wirkt schmaler und ist bei gleicher Displaygröße immer noch das leichtere und damit eines der leichtesten Geräte in der jeweiligen Größenkategorie insgesamt. Dazu hat es eine Displaydeckelbeschichtung, die irgendwo zwischen Titan - Magnesium - Stahl oder Plastik Legierung eingeordnet wird. Ich bin kein Materialwissenschaftler und weiß es nicht genau, aber diese Beschichtung ist echt genial und spricht für Stabilität.

Ich sehe, Du hast Dir jeweils ein Modell mit integrierter Grafik ausgesucht. Nur so bekommst Du auch wirklich lange Akkulaufzeiten, daher ist das schonmal bei beiden Geräten die richtige Wahl.

Das R in dieser Auswahl hat lediglich 12 Monate Garantei, das T 36 Monate. Alleine das ist schonmal ein Unterschied der geldwert ist und den Preisunterschied von 300? sicherlich mal halbiert.

Ich persönlich würde mich immer für eher für das T entscheiden, wenn es preislich geht. Letztendlich willst Du es aber auch zu Hause als Desktopersatz nutzen, sodass 15 Zoll vielleicht angenehmer wären. Obwohl mir die Auflösung von XGA 1024*786 auf 15 Zoll ehrlich gesagt zu grob wäre.

Am besten schaust Du Dir beide Geräte irgendwo mal vor Ort an, z.B. beim nächsten Lenovo Vertragshändler in Deiner Nähe.

Danke für den Tipp.
Ich denke auch daran, mir ein TP zu holen.
Weiß eigentlich schon jemand näheres darüber, ob ein 4:3 Modell in L&F auftauchen wird?
Gruß,
Fabian

@skleinehakenkamp:

full ack! Der wichtigste Punkt ist die Garantiefrage. (Ich hatte vorher ein Samsung, bei dem kurz nach dem Ablauf der einjährigen Garantie mehrere Sachen kaputtgegangen sind. Der Spaß hat mich damals 400 Euro gekostet...) Und außerdem: ein T ist ein T ist ein T. =)

Ich glaube, der einzige praktische bemerkenswerte Unterschied zwischen R und T-Modellen ist meiner Meinung nach:
Muss das Laptop wirklich "flach" sein oder darf es auch 0,5 cm größer und somit auch etwas schwerer sein?

Denn: Garantiefälle gibt es seltener als man glaubt, es sei denn man veranstaltet wirklich spaßige Aktionen und nimmt dabei sein Laptop mit...

Andererseits habe ich eine ähnliche Meinung wie skleine...amp (sorry, langer und nicht so leicht zu merkender Nick ;)):
Umgerechnet auf 3 Jahre (=36 Monate) ist das Bestellen von VOS f. 3 Jahre wirklich lohnenswert.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Maschine bei normalem Umgang nicht explodiert oder aufgrund von Konstruktionsfehlern o. ä. rumspinnt, lassen sich Garantiefälle bei nicht allzu fahrlässigen Umgang mit seinem Laptop sehr sehr leicht vermeiden.
Somit könnte man, wenn man eine Garantie als relatives Kriterium betrachtet und eher das Design/die Größe der Maschine als absolutes Kriterium nimmt, auch ein T-Modell nehmen, bei dem z. B. nur 1 Jahr Garantie Bring-In drauf ist.

Anmerkung:
Ich habe 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Nochmal zum Thema Mehrinvestition:

Wenn Du Dein Nutzungsprofil also die am TP verrichteten Arbeiten noch etwas genauer beschreiben würdest, könnte man sich überlegen, ob nicht auch ein älteres Modell (z.B: T23 oder T42) für dich in Frage käme.
Die Modelle reichen für den Surf/Office/Jukebox-betrieb vollkommen aus,
sind auch mit 1 bis 2 Jahren Händlergewährleistung erhältlich und liegen preislich deutlich unter 1000 Euro...

just my 2 cents ;)

Gruß Max

Moin!

Würde ebenfalls wg. der Garantie zum T-Modell tendieren (wie erwähnt, wenn das Finanzielle stimmt)

Ich hatte mit meinem alten T42p, welches zu 99% auf dem Schreibtisch stand, trotzdem zwei Garantiefälle. Die HDD hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und es musste in der Zeit das Display (Leuchtkraft hatte nachgelassen) getauscht werden.

Schon. wg. der letzten Rep. haben sich die 3 Jahre Garantie gelohnt!!!

Gruß,
BOB

PS: Sicherlich ist ein R-Modell eine sehr gute Alternative (evtl. dann eine 3-Jahresgarantie abschließen)

Ich würde nochmal an der Grafik nachdenken - Integriert heißt mehr Akkulaufzeit, das ist schon richtig, aber wenn du auch ein bisschen spielen willst würde ich nochmal drüber nachdenken, denn ansich sagt man ja bei Desktopersatz darf es graphisch ruhig etwas mehr sein...

Und dann wirds in der T Serie erst so richtig teuer...

Ansich denke ich ist die R Serie der richtige Kompromiss,
es sei denn man brauchr wirklich das ganz flache Design.

Gruß Fabian

Original von bang kenobi
Wenn Du Dein Nutzungsprofil also die am TP verrichteten Arbeiten noch etwas genauer beschreiben würdest, könnte man sich überlegen, ob nicht auch ein älteres Modell (z.B: T23 oder T42) für dich in Frage käme.
Die Modelle reichen für den Surf/Office/Jukebox-betrieb vollkommen aus,
sind auch mit 1 bis 2 Jahren Händlergewährleistung erhältlich und liegen preislich deutlich unter 1000 Euro...

Also ich würde das Notebook genau für die von dir benannten Aufgaben einsetzen, also besonders Office, Internet, Jukebox. Ich will aber nicht ausschließen, dass hin und wieder das ein oder andere etwas aufwändigere Programm läuft. Wie sieht es bei den von dir benannten Modellen denn mit der Akkulaufzeit und den Wlan-Qualitäten aus?

Gruß :)

Hi...

Wlan:

Die T4x reihe hat normalerweise standardmäßig wlan an bord,
bei den T2x ist bis auf wenige T23 Nachrüsten angesagt.
Ich habe bei meinem T21 eine 3Com Xjack karte verbaut,
die dir quasi-intern (im pcmcia-slot ohne überstand) Wlan bringt.

Akkulaufzeit hängt natürlich vom Akku ab :D
Mein T21 schafft mit Nachbau-akku aus der bucht *schnellwegduck*
locker 3 bis 4 Stunden im Officebetrieb...

Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Dinger kriegste eigentlich nurnoch gebraucht, die meisten Händler geben aber 1 Jahr Gewährleistung...
Bei Scharbert und Lapstore kann man sogar ein 2. dazukaufen...

hier noch mal zwei interessante threads

Review T23 - 2647 JG0

T23 oder T4X

MfG

ich bin vor einige Monate von einem R52 auf einen T60 umgestiegen.

Die Vorteile gegenüber der R Serie so wie ich es befand sind:

-Das T notebook ist leichter
-Das T notebook ist schmaller
-Das T notebook knarzt weniger
-Das T notebook ist etwas leiser
-Das T notebook hat ein längeres Netzkabel
-Das T notebook hat längere Akkulaufzeit

Du sagst du willst es dann auch in der uni mitnehmen, sicherlich wirst du es öfters in deine Tasche ein- oder auspacken, das etwas wenigere Gewicht der T Serie wirst du dabei zu schätzen wissen.
Wenn du dich in der unibibliothek aufhälst,wirst so oder so das Netzkabel verwenden.
Das längere Netzkabel des T notebooks finde ich persönlich sehr nützlich,für andere mag das aber nichts zu bedeuten haben.Was Robustheit angeht,macht das R notebook sogar einen besseren Eindruck,es wirkt irgendwie robuster.

Ich empfehle Dir, nimm direkt ein T notebook,denn früher oder später wirst du mit ein T notebook liebäugeln,also direkt zum Besten. Das liegt irdenwie in der Natur des menschen nie satt zu werden und immer das bessere haben zu wollen.

Aber wenn man erstmal T hat, dann ist man so satt :D

skleine...amp (sorry, langer und nicht so leicht zu merkender Nick

Siehe Signatur.

Und nochmal:

Eine Garantie ist (für mich mittlerweile jedenfalls) das Hauptkriterium. Selbst bei einem IBM kann mal eine HD, ein Board, nen RAM Riegel oder sonstiges kaputtgehen. Da kann man nichts gegen machen. IBM ist auch deswegen so gut und teuer, weil sie die einzigen sind, die (noch) nicht an der Garantie sparen!

Es spricht daher aber auch nichts dagegen, ein R zu nehmen und die Garantie entsprechend anzuspassen.

Hallo!

Mich interessieren auch gerne mal die Unterschiede (Gehäusetechnisch) zwischen T und R Serie.
Das R ist etwas dicker, glaube ich.

Aber kann es sein, das nicht doch das R etwas robuster im Alltag ist? (R wie Robust, hehe).
Will sagen, ob es nicht insgesamt einfach stabiler, verwindungssteifer etc. ist?
Ist nicht etwa das R auch unempfindlicher gegen Kratzer auf dem Displaycover?

Ich kenne ja nur mein T23, dort ist die Oberfläche vom Displaycover ziemlich empfindlich :( , auch hinterlässt es unweigerlich Fingerabdrücke. Die T Modelle haben aber einfach eine Lackierung auf dem Cover, welche so eine Art Samt verspüren lässt. Aber der Nachteil, wie geasgt, ist die Kratzfestigkeit.
Und auf Druck mit dem Finger gibt dieses Cover vom T23 aber auch nach. (Titanverstärkung? ?( ... naja).
Beim R dürfte das Displaycover so sein, wie die Oberfläche von der Handballenauflage (nennt man es Palmrest oder Brezel?), so wie ich es aus Bildern nur gesehen habe, bin mit aber nicht sicher.

Ergänzung:
Habe vorhin mal nach noch mehr brauchbare Fotos vom R60 gegoogled, so ist mein Eindruck gar nicht so schlecht, finde ich. :)
Aber worin liegen denn die Unterschiede zwischen T und R? ?(
Denn die R`s sind ja eben auch preislich günstiger. Ich zumindest habe nicht zuviel Geld ... :D

Gruss,
Adebar

Laut thinkwiki:

• ThinkPad R: Traditionally the budget laptop line, there are "mobile workstation"? configurations to replace the discontinued A-series.
  • ThinkPad T: Slimline Notebook, two drives internal, light and thin with one swappable bay.

und woanders im thinkwiki:

• R: mainstream budget line
  • T: IBM mobile productivity line. Usually leading the ThinkPad range in technology, innovation and price, the T series was intended for the travelling businessman

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben