T oder R, 4:3 oder 16:10, 14'' oder 15'' - welches denn bloß?

MacTräumer

New member
Hallo,

diese Woche ist es nun soweit, ich will mir endlich das langersehnte Thinkpad zulegen und ich möchte euch um Hilfe bei der Entscheidung bitten.

Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf über die alles entscheidende Frage, die sich bestimmt viele zuvor auch gestellt haben: Welches Modell ?(

Meine Vorauswahl:
T60p 15'' SXGA+ (UT0FVGE / 2007-FVG),
R61 15,4'' WSXGA+ (6457-W2C),
T61 14'' SXGA+ (UI02BGE / 8889-2BG),
T61 14'' WSXGA+ (ND113XP / 7663-13G) oder
T61 15,4'' WSXGA+ (NF26VGE / 8919-6VG)

Kriterien:
*Helles Display - im Zug am Fenster / im Freien (Biergarten) nutzbar
*nicht zu schwer (nehme es dreimal die Woche auf dem Rücken mit zur Arbeit)
*leise (ich hatte einige Zeit ein T43 15'' SXGA+, der Lüfter ließ sich nur mit tpfancontrol & Co ertragen)
*gute GK, soll heißen spielen können (RPG, 3d-Shooter) uff, dann fallen die mit Chipsatzgrafik schon mal raus,
*gute Akkulaufzeit - ja, das beißt sich mit der Grafikkarte (deshalb nehme gleich den 7 bzw. 9 Zellen Akku) 3-4 Stunden sollte das dann ja PI mal Daumen laufen oder?
*Budgetgrenze liegt bei 1500 Euro.

Einsatzgebiete:
*Softwareentwicklung (Ecplise, VS),
*Office,
*surfen,
*spielen

Nicht ganz so wichtig
*Prozessor
*HDD
*Webcam – aber davon kann man ohne BTO wohl nur träumen oder bis zum T70 warten.

Wo will ich kaufen?
Lapstars - nein da nun nicht - war erste Wahl, aber nach 30(!) vergeblichen Versuchen (verteilt auf 8 Werktage) dort anzurufen und der Bitte um Rückruf auf AB keine Reaktion (Weihnachtsstreß hin und her) - aber dazu hat jemand anderes schon einen Thread eröffnet.
Ich habe mich nun für campusdiscount entschieden (auch wenn das Zubehör ein paar Euro mehr kostet), dort habe ich 2 mal angerufen, 2 mal jemanden erreicht und auch entsprechend Auskunft erhalten (nette Atmosphäre). Könnt ihr die empfehlen?

Der Verkäufer hat mich auch auf das T60p 15'' Flexview 1400x1050 für 1145 Euro (http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=2098) hingewiesen. Fairer Preis, schönes Gerät, aber wie man im Forum liest soll es leider relativ laut, heiß, dunkel und anfällig sein. Oder hat jemand gute Erfahrungen gemacht (Einsatz im Freien)?

Am liebsten wäre mir ja 4:3 (das T43 war, bis auf den Krach und das dunkle Display gut), mit dem Wunsch nach einem hellen Display für Draußen scheint mir das aber nicht vereinbar. Also doch so ein olles Widescreen.

@LENOVO: Es gibt tatsächlich Kunden, die gerne ein helles 4:3 Display hätten, warum müßt ihr in uralten Fabs die Dinger kaufen? Traut euch, dafür gibt es einen Markt! Zwingt eure Zulieferer was vernünftiges zu bauen, schließlich seit ihr ja dem „Spieglein Spieglein an der Wand“ Trend auch nicht hinterhergelaufen. Grummel grumpf :evil:

Bleiben also 3 im Rennen ...

Was meint ihr dazu?

Für welches Modell soll ich mich nun entscheiden? Ich möchte eins nicht – den Rechner hinterher zurückschicken (so etwas mag ich nicht).

Hat jemand schon mal mit dem T61 14'' und 15,4'' parallel gearbeitet – spricht kennt beide Modelle gut? Insbesondere die Frage, ist das Display vom großen so hell wie beim 14er? Ist der Verzicht auf das eine Zoll ergonomischer Nonsens?

Ich danke schon mal im voraus. ;)

P.S.: Werde mich bei euch mit einem kleinen Review über das Dell D400, daß ich mir statt eines X31 zugelegt habe bedanken :].

Moin!

Ganz spontan würde ich das T61 mit 14' SXGA+ kaufen.
R wäre mir zu klobig und Widescreen Display mag ich nicht (ist aber Geschmackssache). Ein häufig weiterer Nachteil beim R ist, dass es meist nur 1 Jahr Garantie hat.
Die T-Modelle immer 3 Jahre! WICHTIG!!!

Zum Transportieren ist ein 14' optimal. (Gewicht) Und zum Arbeiten ist es immer noch groß genug.

Ich habe selber ein T60 mit einem 15 Flexview Display. Als Solarium kann man es nicht verwenden, aber mir ist es hell genug. (klar, mehr wäre schöner)

Mein Tipp, kauf Dir bei www.ok1.d oder www.ok2.de das Book.
Meins kommt da auch her. Die sind am Telefon sehr nett und absolut unkompliziert! Und es sind die Sponsoren des Forums.

Gruß,
BOB

Original von MacTräumer

Der Verkäufer hat mich auch auf das T60p 15'' Flexview 1400x1050 für 1145 Euro (http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=2098) hingewiesen.
Fairer Preis, schönes Gerät, aber wie man im Forum liest soll es leider relativ laut, heiß, dunkel und anfällig sein. Oder hat jemand gute Erfahrungen gemacht (Einsatz im Freien)?

Hallo MacTräumer,

exakt dieses Model habe ich seit einigen Tagen zu Hause. Einen intensiv-Test habe ich zwar noch nicht gemacht, mein erster Eindruck
ist aber wirklich sehr gut. Ich habe absolut keine Probleme - das T60p ist weder laut noch heiß. Einzig das Display könnte im Akku-Betrieb
etwas heller sein. Aber selbst dies kann man einstellen. (natürlich zu Lasten der Akkulaufzeit.)
Und der Preis ist in meinen Augen überragend.

Ich kann bis jetzt campusdiscount und das angebotene T60p nur empfehlen! :)

Gruß
hamlet8

Hallo,

laut einem Test von notebookcheck.com ist ein t61 14" widescreen deutlich heller als die 4:3 displays

WSXGA+ Maximal: 221.2 cd/m² Durchschnitt: 196.9 cd/m²

SXGA+ Maximal: 159.8 cd/m² Durchschnitt: 139.7 cd/m²

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-14-1-SXGA-Notebook.7071.0.html

Und bei notebookreview.com schreiben sie, dass die Helligkeit bei SXGA+ akzeptable ist, aber der Kontrast nicht besonders gut.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4028

Gruß Janek

@cyberbob
Ja, 3 Jahre Garantie sind mir wichtig und da die Vorort-Garantie nur 65,-- Euro Aufpreis kostet nehme ich die natürlich gleich :)

@hamlet8 & Shorex & cyberbob
Ein paar Bilder habe ich gesehen, war ein Vergleich zwischen D830 und T60 mit Flexview, sieht schon sehr beeindruckend aus, beide Displays bis zur Tastatur aufgeklappt und man kann das Flexview wirklich noch gut betrachten.
Habt ihr eure mal im Freien angeschaut, bzw. bei sehr hellem Raumlicht? Genau das macht mir etwas Sorgen. Photos sollen ja sehr schön wirken, wie sieht es denn mit Text aus (bei Office und Programmieren) ist die Schrift scharf? Leuchtstärke ist ja nicht wirklich alles.

Erschreckt hat mich:
Original von redsub
Hallo,
hatte mir ein T60p mit 15 Zoll SXGA Flexview gekauft welches heute ankam.
Die Erwartung war groß. Das Gerät an sich super, aber das Display in Bezug auf Helligkeit eine Katastrophe.
Auch der Blickwinkel kam mir nicht besser vor, als bei meinem 3 Jahre alten Dell Inspiron.
Also nach 15 Minuten bereits enttäuscht wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Obwohl ich mich vorab gründlich informiert habe, kann ich dem Händler diesen "Verlust" leider nicht ersparen.
in diesem Thread klingt ja katastrophal?

Kann man die T60p mit C2D denn nun auf 4 GB aurüsten und 4GB nutzen unter XP64 oder nicht?

Grüße
MacTräumer

Das T60p hat nicht den Santa Rosa Chipsatz und man kann es nicht mit 4gb betreiben (bin mir nicht sicher müsste aber so eigentlcih stimmen)

Ausserdem würde ich XP64 nicht benutzen damit wirst du nicht glücklich das soll ziemlich schlecht laufen.

Original von MacTräumer
........
@hamlet8 & Shorex & cyberbob
Ein paar Bilder habe ich gesehen, war ein Vergleich zwischen D830 und T60 mit Flexview, sieht schon sehr beeindruckend aus, beide Displays bis zur Tastatur aufgeklappt und man kann das Flexview wirklich noch gut betrachten.
Habt ihr eure mal im Freien angeschaut, bzw. bei sehr hellem Raumlicht? Genau das macht mir etwas Sorgen. Photos sollen ja sehr schön wirken, wie sieht es denn mit Text aus (bei Office und Programmieren) ist die Schrift scharf? Leuchtstärke ist ja nicht wirklich alles.
...........

Hallo MacTräumer,

sorry, aber nach einem Test "im Freien" kannst du mich gerne in einigen Monaten nochmal fragen, bei den Temperaturen geh ich mit meinem neuen Thinkpad
bestimmt nicht vor die Tür. ;)

Zum Test in einem hellen Raum kann ich sagen, dass das Display im Akkubetrieb schon etwas blas ist. Aber auch das ist (wie schon beschrieben) über die
Thinkpad-Konfiguration zu beheben (Helligkeit von "normal" auf "voll" stellen). Ist natürlich Geschmackssache. Für meine Anwendungen ist die Helligkeit auch
im Akkubetrieb völlig ausreichend. Unter dem Strich muss man aber feststellen: Im Vergleich zu einem R60 mit 15" XGA Display ist das T60p 15" Flexview mit
SXGA deutlich! dunkler. Dafür hat das Flexview-Display klare Vorteile bei seitlichem Blickwinkel.

Mein Fazit: TOP Notebook! :) - Ich würde es sofort wieder kaufen!!!

(Bei dem Preis suche ich immer noch nach einem Haken - ich konnte bisher noch keinen finden ;) )

Aber letztlich mußt du selber entscheiden, ob du mit der Helligkeit zurecht kommst. Eindrücke von Anderen werden dir nicht wirklich helfen können.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Gruß
hamlet8

(Bei dem Preis suche ich immer noch nach einem Haken - ich konnte bisher noch keinen finden Augenzwinkern )

ich bin auch auf der suche... irgendwo muss er doch sein... das würde sich ja sogar lohnen da eins zu kaufen und dann in der bucht für 1500€ wieder zu verkaufen... immerhin sind die dinger neu und mit 3 jahren garantie ausgestattet :D

Ich hab seit etwas über ner Woche auch dieses Modell: T61 14'' SXGA+ (UI02BGE / 8889-2BG) und kann nur positives berrichten. Ich hatte aber auch vor dem Kauf die Sorge, das Display könnte zu dunkel sein oder die Auflösung zu hoch, dass die Schrift zu klein ist. Aber ich bin echt positiv überrascht. Die Auflösung ist wirklich bestens und die Helligkeit empfinde ich als hell. Der Kontrast reicht auch aus, allerdings ist das schwarz nicht wirklich schwarz und naja die Farben leuchten nicht so krass wie bei meinem LG TFT Monitor. Empfinde ich aber beim Arbeiten als positiv, irgendwie besser für meine Augen. Aber das ist ja individuell verschieden.

Ich sitze hier gerade in einem Dachgeschossraum mit Schräge und Fenster in rücken und man kann wirklich alles auf dem Display gut erkennen. Für Spiele weiß ich nicht ob das Display geeignet ist. Ich werde gleich mal UT 2004 testen sofern es unter Win Vista 64bit läuft. Man merkt aber schon im normalen betrieb unter Windows, dass das Display etwas träge reagiert. Aber ist ja auch klar, dass ein Notebook Display nicht die gleichen Eigenschaften hat wie ein separater TFT Monitor.

Gruß Micha

Hab grad mal UT 2004 probiert. Läuft flüssig mit maximalen Details! Allerdings kann man die Native Auflösung von 1400x1050 nicht wählen. darum hab ich nur 1024x786 getestet.

Was das Display angeht. Ist in Ordnung, bin zufrieden.

Ich hab schon damals auf nem t41p UT2004 und CSS problemlos zocken können. Das ist quatsch das ein Notebook Panel schlechter sei als eins aus nem normalen Monitor.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben