T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T-Modelle mit IPS unmöglich ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Gibts schon eine Möglichkeit das T420(s) oder ein höherwertiges Modell mit einem besseren Display zu bekommen oder einzurichten als dem üblichen TN-Schrott den Lenovo immer an Land zieht ?

Egal wo ich gucke, ich finde die Geräte nur mit dem üblichen LED TN-Panel. Auch Umbauten finde ich maximal für T61er (Frankenpad usw).

Hat denn noch niemand ein T420 oder T410 mit einem IPS, AFFS oder PVA-Panel ausgestattet ? Kann doch nicht sein, dass das nur bei den X-Modellen so "verbreitet" ist =)





Edit by Mod "g" aus Titel entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich halt bisher kein Hersteller gefunden der für die zu erwartente Menge bereit ist IPS Displays zu produzieren.
 
Das Problem: Es gibt keine 14" IPS Displays in Notebooks. ;)
 
Kann aber nicht mehr lange dauern - es gibt IPS-Displays inzwischen in 11" (Asus ZenBook), 12" (x230), und 13" (Asus Zenbook, Lenovo Yoga, Apple rMBP), 15" (HP Envy, Sony VAIO, Apple rMBP). Wäre überrascht, wenn bei der nächsten Notebook-Generation im nächsten Sommer nicht einige zusätzliche IPS-Displays dazukommen und hoffentlich ein oder zwei HiDPI-Varianten.

Das beste 14"-Display der letzten paar Jahre war wahrscheinlich das HP Envy 14 Radiance (kein IPS, aber trotzdem Top-Display), aber das wurde wegen Lieferschwierigkeiten eingestellt.
 
Wenn jedes T-Modell (also auch 15-Zöller) ok ist, dann sind übrigens die T520/530 HD+ / FHD-Bildschirme ziemlich empfehlenswert (wenn auch keine IPS-Displays).
 
Zuletzt bearbeitet:
AUO hat ein 14" FHD Display in Planung: http://auo.com/?sn=149&lang=en-US&c=34&n=297 Die Produktion beginnt Q1 2013, ob IPS oder nicht steht nicht dabei, aber es hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

Der größte Hersteller von IPS Display im Notebookbereich , LG, hat aber auch kein IPS Display bei 14" im Angebot, siehe: http://www.lgdisplay.com/ Das 12.5" IPS vom X230 ist gelistet.

Auch Innolux (ehemal Chimei Innolux) hat im 14" Bereich nur TN im Angebot: http://www.chimei-innolux.com/opencms/cmo/products/notebook/?__locale=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein besseres TN willst musst das LG Display des Alienware M14x einbauen. Das hat einen gute Schwarzwert und damit Kontrast, die Blickwinkel sind auch gut.
 
Glaubst Du, dass z.B. das 11er Zenbook höhere Absatzzahlen hat als z.B. das T430?

Glaubst Du ernsthaft das die ASUS Zen Books in nenneswerter Zahl im Businessbereich eingesetzt werden?
Die Rückläufer im normalen Konsumentenbereich würden wesentlich höher sein wenn Asus da noch miese Bildschirme einbaut.
im Businessbereich zählt eben was billig ist(damit meine ich jetzt nicht den Beschaffungspreis sondern die späteren Folgekosten wie neue Akkus, Tastaturen usw.. Weil da wird es bei ASUS/ ACER richtig teuer).
 
Glaubst Du ernsthaft das die ASUS Zen Books in nenneswerter Zahl im Businessbereich eingesetzt werden?
Nein.

Die Rückläufer im normalen Konsumentenbereich würden wesentlich höher sein wenn Asus da noch miese Bildschirme einbaut.
Wieso? Es gab und gibt massenweise Consumer-Notebooks mit mäßigen bis schlechten Bildschirmen. Auch von Asus.


im Businessbereich zählt eben was billig ist
Die Business-Notebook-Serien sind i.d.R. eine ganze Ecke teurer als die Consumer-Serien derselben Hersteller.

(damit meine ich jetzt nicht den Beschaffungspreis sondern die späteren Folgekosten wie neue Akkus, Tastaturen usw.. Weil da wird es bei ASUS/ ACER richtig teuer).
Und was hat das mit dem Bildschirmtyp zu tun?
 
Stell einfach mal ein Consumer Notebook mit dem Gitterdisplay hin--> das wird ein Ladenhüter, für einen Hersteller welcher auf kurze Produktionszyklen ausgelegt eher uncool

Businessnotebooks werden in größeren Mengen eingekauft--> da zählt jeder Cent der gespart wird. Und da die THinkpads eher weniger für Bildbearbeitung(die W Modelle lassen wir jetzt mal aussen vor) verwendet werden sondern mehr für Texteingabe genutzt und meistens eh in der Dockingstation mit externem Monitor stecken ist aus Sicht des Einkäufers ein bessere Bildschirm unnötig. Klar Lenovo könnte jetzt bessere Monitore als Wahlmöglichkeit anbieten aber bei der zu erwartenten geringen Menge lohnt das einfach nicht.

In ähnlicher Form sieht man das auch bei Dienstwagen für den niederen/ mittleren Mitarbeiterbereich oder LKWs in größeren Speditionen. Die haben auch nur das nötigste und einfachste/ geringere verbaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben