T-Modelle: Automatische Helligkeitsregelung des Displays abschalten

mathel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
36
Liebe Thinkpad Gemeinde,

ich benötige Hilfe für ein kleines aber nervendes Luxusproblem:

Obwohl die Helligkeit meines LCD-Displays am T500 auch bei AKKU-BETRIEB auf Maximum gestellt ist, fährt die Helligkeit nach ca. 2 Minuten auf Minimum herunter um sich nach weiteren ca.10 sec, wieder auf Maximum zu stellen.
Dies ist vorallem bei Präsentationen und Diashows überaus lästig. Im BIOS gibt es unter DISPLAY keine Möglichkeit Brightness einzustellen. Die Akku-Optionen auf maximale Leistung zu stellen bringt ebenfalls nichts.
Man hat den Eindruck das Windows XP - Energierichtlinien mit ThinkPad Energiemanager konkurrieren.

Weis jemand Rat?

Danke
Mathel
 
Ich weiß zwar keinen Rat, sondern kann dir nur sagen, das mein T500 in Kombination mit Vista64 das ganze nicht macht.
 
[quote='Carcans33',index.php?page=Thread&postID=635874#post635874]Ich weiß zwar keinen Rat, sondern kann dir nur sagen, das mein T500 in Kombination mit Vista64 das ganze nicht macht.[/quote]

Das kann ich bestätigen, macht meins auch nicht.

Kürzlich habe ich im Forum ein ähnliches Problem gelesen, da kam der Tipp, dass es im Intel-Tool noch eine Einstellung gibt:
Displayeinstellungen > Energieeinstellungen > Einstellungen ändern > Display-Stromspartechnologie deaktivieren
 
Vielen Dank,

habe das Problem inzwischen doch gelöst bekommen. Verursacht durch eine versteckte Option des ThinkPad-eigenen Energiemanagers.
Aber mit Verlaub noch etwas zum Hinweis auf Vista. Dies ist in etwa so hilfreich wie der Verweis auf ein anderes Notebook. Wir wollen doch mal davon ausgehen, daß es für mich nach wie vor sehr gute Gründe gibt vorerst bei XP zu bleiben. Zumal ich Vista vor dem Hintergrund meiner Anwendungen für kein empfehlenswertes Betriebssystem halte. Aber wer es mag, das der grösste Teil der Rechner-Performance für Visualisierung von Kommandozeilen draufgeht sieht dies wahrscheinlich anders. Welche tollen Programme betreibt denn Deine 64er Architektur?

Trotzdem viele Grüsse

und vielleicht mal zum reinschnuppern: http://www.amazon.de/Diktatur-schönen-Scheins-Neal-Stephenson/dp/3442151775
Mathel
 
Mag sein das du XP weiterhin für das für dich am geeigneteste Betriebsystem hälst. Allerdings sollte man bei einen Gerät wie dem T500 auch bedenken das es nicht mehr umbedingt für XP designt ist, sondern auf das Treibermodel von Vista, und wenn man dann noch 4GB Arbeitsspeicher benutzen möchte kommt man bei einem T500 mit switchable Grafik leider nicht um ein 64bit Betriebssystem herum. Und 4GB sind auch beim gelegentlichen Einsatz von virtuellen Maschinen nicht ganz unerheblich.
 
hm, na dann arbeite ich doch lieber mit 3,5GB ram unter xp und hab effektiv dann immernoch mehr freien ram für meine programme als mit dem zugemüllten MistaVista und 4gb ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben