T-Modell von IBM anschaffen

Michi88

New member
Hallo,

hatte bisher das T21 und das T42 - hatte nun mit einem Lenovo Ideapad (unteres Preissegment) geliebaeugelt, bin aber in ganz anderen Bereichen von chinesischen Produkten schon schwer enttaeuscht worden und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich auch noch das Topmodell der letzten IBM Baureihe meinen Anforderungen genuegen wird.

Bin beruflich 3 - 4 x im Monat mit dem Auto in Europa unterwegs und wuerde unter Win Map&Guide und Autoroute GPS laufen lassen wollen - ansonsten Hoerbuecher und Musik ueber das Autoradio abspielen wollen - wie auf meinen letzten T-Modellen kommt auch noch eine Debian Partition drauf, unter der das Geraet hauptsaechlich benutzt werden wuerde.

Meine Anforderungen waeren: Aufloesung 1400 x ???, RAM > 2GB, Platte > 120 GB (falls eine winzige Platte drin waere, wuerde ich gern eine 320 GB oder 500 GB-Platte nachruesten) US-Tastaturlayout (zur Not auch mit Aufklebern), sehr gepflegter Zustand, neuwertiger Akku. Wo bekomme ich so ein Geraet her - ausser ueber Ebay ? Hat vielleicht ein Forumsmitglied noch eins herumliegen ? Was ist der Unterschied zwischen der T-Serie und der R-Serie ? Tritt beim T61 auch Flexing auf, oder gibt es andere haeufig wiederkehrende Schwachpunkte ?

Vielen Dank & Gruss

Bei einem T61 kann es zu einem Defekt der Nvidiakarte kommen. Dies tritt häufiger auf und kommt nur vor, wenn diese auch verbaut ist. ;) Mit einem Modell mit Intelgrafik bist du in der Hinsicht auf der sicheren Seite.

Moin,
schaue mal in unser Wiki! Dort sind die Unterschiede zwischen den Modellreihen gut erklärt. -> http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

Wie hoch ist dein Budget? Ich würde generell zu einem Modell der T4xx- oder T5xx-Reihe greifen.

Machen wir mal 'ne Kaufberatung daraus:
verschoben.gif

Naja, aber wenn du ein "echtes" IBM haben willst, bist du bei T60/T61 auch schon falsch. Afaik wurden auch schon die T43 von Lenovo hergestellt, allerdings noch mit IBM-Logo.
Bei den T60/61 ist zwar noch ein IBM-Sticker auf dem Deckel, auf dem Displaybezel und Geräteboden steht aber auch schon Lenovo.

Bei "echten" IBMs war auch nicht alles rosig. Das Stichwort Flexing hast du ja schon genannt und soweit ich weiß war das flexende T40 noch eine IBM-Entwicklung ;)
Die neueren Lenovos sind auch nicht sonderlich störanfällig. Einzig der NVidia-Bug ist blöd, der zieht sich aber durch alle Hersteller. T60/61 mit Intelgrafik und die T/R400 sind bislang problemfreie Geräte und sind mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Markt bzw. in Benutzung.

Grüße
bassplayer

EDITH sagt noch: wenn du das TP im Auto einsetzen willst: was bringt dir dann ein "echtes" IBM mit seinem (alten) Funzeldisplay? Die 150 nits als das Display neu war, sind ja schon nicht viel. Aber mit verbleibenden 100-150 nits hast du keine Freude, wenn du im Auto bei Sonnenschein was erkennen willst. Da würde ich lieber ein aktuelleres Modell mit LED-Display nehmen. Beim R/T400 geht's bis 300 nits, bei den T410 und T420 bis 250 nits.

Zum Unterschied R vs. T: Beim R400 und T400 gibt es fast keine Unterschiede, die haben über 90% Gleichteile. Daher auch die Eintellung der R-Serie, da sie überflüssig war. R400 ist 2 mm dicker als das T400 aufgrund der anderen Unterschale - aber evtl. dadurch stabiler. Bei den R60/R61 waren die Materialien auch ein wenig anders und die R-Geräte hatten keinen Rollcage.

Zuletzt bearbeitet:
Im Auto wäre ein gutes helles Display zu empfehlen. Wie hoch ist das Budget?

Am Ehesten würde ich dafür noch ein X220 mit IPS nehmen, oder ein X200T mit Outdoor-Display... mit nem T61 und 1440x900 CCFL Display wird's schon eng - wenn man da ein Älteres erwischt, das viel volle Pulle gelaufen ist, wird's bei mäßiger Sonneneinstrahlung teilweise schon unmöglich, etwas abzulesen. Helle LED Displays (also ab T400) wären schon eher zu empfehlen...

Ich würde mich inzwischen von der "nichts geht über IBM-Denke" lösen, denn auch die Nachfolge-Thinkpads sind durchaus hochwertig. Für deine Zwecke würde sich in der Tat ein neueres Gerät mit hellem Display empfehlen. Aber nicht nur wegen des Displays rate ich zu einem neueren Gerät. Die Hardware aus dem T43 ist schlichtweg schon fast 7 Jahre alt, aus einem T60 nur unwesentlich jünger.

Das kommt halt von der typischen Legendenbildung und der rosaroten IBM Brille. "Früher war alles besser" und so weiter und so fort mag zwar durchaus zutreffen wenn man das auf den Support bezieht, aber auf die Produkte bezogen nicht unbedingt (Flexende und verbiegende Gehäuse bei den T4x, die noch eine reine IBM Entwicklung waren, dunkelkammer Displays usw.). Außerdem muss man sich auch von dem Gedanken "Alles was vor T6x kam von IBM und danach kam alles von Lenovo" trennen, und zwar aus folgendem Grund: Auch heute sitzen zum absoluten Großteil immer noch die selben Ingenieure und Designer bei Lenovo, die früher bei IBM gearbeitet haben. Lenovo hat ja nicht nur den Markennamen "ThinkPad" gekauft, sondern einen Teil von IBM, und somit Lenovo of China zu einem Teil zu IBM, da man ja neben den Produkten und dem Markennamen auch den Einkauf, die Forschung an PCs und auch die Entwicklung übernommen hat. Somit gibt es nicht die Thinkpads von IBM und die Thinkpads von Lenovo, sondern nur die Thinkpads, die in Japan entworfen werden und seit 2006 halt nicht mehr unter der IBM Fahne, sondern unter der Lenovo Flagge verkauft werden.

Wenn du viel unterwegs bist, wäre nicht auch was aus der X200/X201er Serie mit LED Display geeignet? Bei den s-Modellen gibt es auch welche mit 1440x900 auf 12". Die Dinger sind viel handlicher als die bisher genannte T-Modelle und von der Rechenleistung ebenbürtig, vom Akku auch besser. Schau doch mal bei Thinkspot vorbei......

Hi, mal über ein gutes Navi und Autoradio nachgedacht?

Handy ans Autoradio angeschlossen und du kannst alles das hören was du auf der Speicherkarte abgelegst hast.

Die Lösung mit dem M&G hatte ich auch, ich habe mir so schnell wie möglich ein gutes Navi zugelegt.

Nobby

Hallo,

danke fuer die vielen hilfreichen Tipps - wurde in diesem Forum schoneinmal sehr professionell beraten.

Ich besitze derzeit noch ein T42 mit T43 Platine (selbst gewechselt - wegen Flexingproblem).

Habe auch ein gutes Navi - will mir mit den Autoroute und Mapping Programmen aber einen Ueberblick darueber verschaffen, wo genau ich mich in dem jeweiligen Land befinde - mein tomtom lotst mich zwar zur Zieladresse, ich haette aber gerne etwas mehr Ueberblick mit Zoom. Ausserdem will ich abends im Hotel gerne das Internet brausen ;) .
Bin immer mit wechselnden Autos unterwegs (aber alle Autos haben ein Line-in mit kleiner Klinke).
Mein Budget betraegt bis zu 400 EUR - ich bin aber ein eiserner Sparer, weil ich dieses Land verlassen moechte - brauche nicht das Neuste vom Neusten und wuerde mich freuen, wenn ich nur mit 200 - 250 EUR davonkaeme.
Werde mir heute abend nocheinmal alle Antworten zu Gemuete fuehren und drueber nachdenken - habe gerade wenig Zeit.

Vielen Dank,

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein T400 mit LED Display sollte für 400€ auch locker aufzutreiben sein. Das Bisschen mehr Helligkeit zahlt sich schnell aus...

Wenn Gebrauchsspuren (Die bei der mobilen Nutzung des TS eh bald auftreten) nicht stören ,wäre dieses T400 vielleicht etwas : http://www.nbwn.de/products/14866/notebook-sonderposten/b-ware-/lenovo-thinkpad-t400-6474-cto.html . Keine Sorge,da kommt kein Haufen Schrott an ,wie bei manchen Verkäufern aus der Bucht.Bei nbwn stellen sie nur den Zustand äußerst realistisch dar. Gruss Uwe
P.S.: Vielleicht ist dieses R500 in der US-Version trotz aller "Klotzigkeit " ja etwas : http://www.nbwn.de/products/15938/n...r-400-euro/lenovo-thinkpad-r500-2731-20u.html . Allerdings dürfte das mit dem LED-Backlight nicht stimmen,da die Displays bei der WSXGA-Auflösung nach mMn nur mit CCFL-Bavcklight gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben