T 61p wird zu heiss . 90 GRAD !

Komaandy

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2009
Beiträge
18
Hallo ,

ich habe ein Problem und zwar wird mein T61p extrem heiss . Also in Zahlen bedeutet das bis zu 90 Grad im Maximaleistungsmodus bei einer Prozessorauslastung von 5 % ! !

Ich muss ihn deshalb permanent im "gedrosselten " modus laufen lassen , die Kerne laufen mit 800 Mhz und ich habe trotzdem bis zu 70 Grad .

Das Phänomen ist relativ neu und ich habe keine schlüssige Erklärung . Selbst wenn ich den Lüfter mit FanControl auf 6000 Touren jage wird er nicht merklich kühler . Lüfter läuft aber .

Ich bin noch mitten in der Garantiezeit möchte jedoch vermeiden 14 Tage auf mein Laptop zu verzichten und frage deshalb hier in die Runde ob jemand eine Idee hat was es sein könnte .


Gruß
 
Keine Chance, du musst den Support einschalten.

hast du vor-ort-service, musst du das Teil nicht aus den Händen geben, sonst schon.
 
Wenn der lüfter dreht, tippe ich auf staub/verdreckten kühler...oder kühlerablösung von der cpu....

Geh auf nummer sicher...nutze den support! Bei kleineren sachen dauert es nicht immer 2 wochen...
 
Hallo , ja danke für die Antworten , aber eine Sache hätte ich noch bei der mir ihr vielleicht helfen könnt mit euren Erfahrungen .

FALLS das Temperaturproblem von einem zugestaubten Lüfter, Kühlkörper etc. verursacht wird ist das doch eigentlich kein Garantiefall oder ?

Gruß
 
90 Grad schafft der durch nen verdreckten Lüfter nicht. Selbst bei nem verdeckten Lüfter und Dockingstation sollten ohne 3D-Last die 80 Grad nicht überschritten werden. es kam schon öfter vor, das Klebestreifen zwischen CPU oder GPU und Kühler waren oder andere Pannen. Kannst natürlich gern um den Dreck aus zu schliessen mal sachte mit dem Staubsauger an deinen Kühlöffnungen schnüffeln. Aber lass den Lüfter dabei nicht zu hoch drehen, also hör hin. Am besten Tastatur runter, dabei verlierst du keine Garantie und siehst den Dreck wenn vorhanden auch schon selbst. Zu lösen sind dabei die Schrauben auf der Rückseite mit dem Tastatursymbol. Und sollte nen Klebestreifen an falscher Stelle sitzen, siehst du das so auch ganz gut.

Ach und... ich war wohl zu langsam.

MfG Eric
 
Das mit den Klebestreifen schließe ich aus , denn das Problem ist eben erst relativ neu . Das Thinkpad ist 9 Monate wohl temperiert gelaufen ;)

Aber das mit der Tastatur werde ich ausprobieren .


Danke für die Antworten zu dieser Uhrzeit !
 
Ach ja:
Wie verhält sich eigentlich der Lüfter selbst? Dreht er gemächlich oder läuft er auf voller Drehzahl?


.
 
[quote='Komaandy',index.php?page=Thread&postID=585928#post585928]Hallo ,

ich habe ein Problem und zwar wird mein T61p extrem heiss .


Gruß[/quote]

Tipp: braten ein ei und speck drauf :thumbsup:
 
also der lüfter läuft mit ca.3000 Touren , egal ob die Kerne auf 2,2 Ghz oder auf 800 Mhz laufen , das kann ich mit FanControl auslesen , die Steuerung überlass ich allerdings dem Bios !

NACHTRAG :

Der Lüfter regelt auch nicht nach wenn die Temperatur über die 82 Grad klettert . Immernoch ca.3000 Touren .
 
Ja, also FanControl gibt mir die Zahl aus ,

hab mal nen Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • umdrehungen.JPG
    umdrehungen.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 69
Auf dem Anhang sehen die Werte gut aus. Aktiviere mal die "INI-Einstellung".


.
 
Erste Frage des Supports: "Haben Sie schon Windows neu aufgesetzt?"



.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben