T6x t 61 wlan beendet sich bei längerer Bereitschaft

logoist

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes problem. Es läuft Linux Mint 18 Cinnamon 64. Alles läuft wie es sein soll ausser: sobald der T 61 aus der bereitschaft geweckt wird, ist wlan weg. Fn F5 zeigt an, dass kein Netzwerk verfügbar ist. Es hilft nix ausser neustart, dann ist alles wieder gut. Was übersehe ich???

Gruß
Micha

Ps wenn ich den Deckel schliesse und nach nach relativ kurzer Zeit wieder öffne, wird wlan wieder gefunden und aktiviert

Hey,

ich hab das selbe Problem mit dem T420 und Mint 18.
Bei mir scheint es am Netzwerk-Manager zu liegen. Ein Neustart des Services reicht bei mir aus, um das WLAN wieder nutzen zu können.

Code:
sudo service network-manager restart

Ist zwar keine dauerhaufte Lösung, aber wenigstens muss nicht das gesamte System neugestartet werden.

Ja Danke, zumindest eine Teillösung

Solche Dinge lassen sich auch im System hinterlegen. Je nach Linux-Distribution etwa in /etc/pm/sleep.d/<dateiname> oder /usr/lib/pm-utils/sleep.d/<dateiname>, wobei man sich den Dateinamen ausdenken kann und der die Priorität definiert. Mehr findet man mit "man pm-suspend".

Habe grad auf ubuntuusers gefunden, dass es ein bug ist, deren Vorschlag ist sudo killall NetworkManager
wohl mit dem gleichen Effekt wie oben.

Ein Blick in die Energieeinsparfunktionen (in Windows: kann sich zwecks Energieeinsparung abschalten) kann auch helfen. Alle Einsparungen abschalten. Sowas müsste es evtl. auch in Linux geben.

Problem gelöst. Ich habe den networkmanager deaktiviert und nutze wicd!

Vielleicht für manche noch interessant: ACHTUNG es ist nicht möglich, den networkmanager unter linux mint cinnamon zu deinstallieren ohne cinnamon gleich komplett mit zu entfernen.
ich konnte ihn nur in den Einstellungen deaktivieren. Erinnert mich fatal an vergessen geglaubte Zeiten mit einem "anderen" BS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben