T6x T 61 defekt - Daten retten, auslesen

AndreasGT

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein defektes T 61 Thinkpad. Defekt scheint die Grafikarte und das Mainboard zu sein und dementsprechend zeigt das Display nichts mehr an.

Die Festplatte ist meiner Meinung nicht defekt und läuft noch. :)

Nun meine Frage an euch, wie komme ich nun am besten und kostengünstig an eine meine Daten.
Habe gelesen man können die Festplatte einfach ausbauen und dann selbst auslesen?! Was brauche ich dann da genau für, um die Platte selbst auszulesen?
Also was für eine Gehäuse/Gerät an dem ich die ausgebaute Platte dann anschließen kann.

Oder wäre es ratsam, das Notebook zu einem Spezialisten zu bringen, der mir dann die Daten 'rettet'?

Vielen vielen Dank, für eure Hilfe!

Danke und Gruß,
Andreas

Oder wäre es ratsam, das Notebook zu einem Spezialisten zu bringen, der mir dann die Daten 'rettet'?

Wenn Du ein bisschen was zur Belebung der Wirtschaft beitragen möchtst, dann geh auf jeden Fall zum Spezialisten :-)
Ansonsten besorg Dir einen S-ATA zu USB Adapter (dürfte nicht mehr wir 10 EUR kosten) und lese Deine Daten auf einem anderen Rechner einfach aus.

Wenn Du noch einen PC rumfliegen hast, kannst Du evtl. da direkt die Platte an ein freies Sata Kabel hängen

Good Luck

Danke für die Antwort!

Kannst du mit eventuell einen link senden bzw hier einstellen, wo ich einen solchen Adapter bspw. bekommen kann, bzw wie sowas ausschaut,
Bin absoluter Laie, daher die Frage.

Danke und Gruß!

Vieleicht haste ja noch nen Bild über den Monitoranschluß?
Dann könnteste die Daten uff ne externe Platte schieben...

Gruß
StarManni

Klingt fast nach Nvidia ...

Klar versuch ist es wert aber viel bringen wird es nicht.

Aber als Info noch:

Im T61 ist ne SATA-Hdd, die kannst du einfach annen Normalen PC hängen der einen SATA-Anschluss hat.

Dafür brauchst du keinen Adapter.

Grüße

... funktioniert natürlich alles nur wenn kein Festplattenpasswort gesetzt ist. Wenn doch mußt Du Dir jemandem mit weitgehend baugleichem T61 suchen.

ATh.

Wieso das? Wenn er Windows 7 hat ist es sehr warscheinlich das Windows 7 auch in dem bootet. Sonst Einfach mit dem os vom pc booten und dann Auslesen.

Edit: hab das wenn doch vom festplattenpasswort überlesen :facepalm:

@Alteshaus21

Da ist nichts mit Festplattenpasswort. Das wurde nur hypothetisch in den Raum gestellt.

Gruß
Bounty

+1
Den habe ich auch, kann IDE und SATA. Eine alte 3,5" IDE-Platte läuft an ihm nicht, die braucht vermutlich zu viel Anlaufstrom. Sie funktioniert nur im PC.

hab das Teil auch. OT: da ist doch ein Netzteil dabei, wie sollte dann die Platte zu wenig Saft bekommen? Wenn ich das Netzteil an eine Platte hänge beginnt diese zu drehen, egal ob die SATA-USB Brücke angeklemmt ist oder nicht :-) /OT

hab das Teil auch. OT: da ist doch ein Netzteil dabei, wie sollte dann die Platte zu wenig Saft bekommen? Wenn ich das Netzteil an eine Platte hänge beginnt diese zu drehen, egal ob die SATA-USB Brücke angeklemmt ist oder nicht :-) /OT

Die Festplatte ist eine IBM DTTA-351010 (10,1GB), Dec-1998.
Ich vermute, dass das Netzteil auf der 12V Schiene zu wenig Strom für den Anlauf liefert. Die Spezifikation (188 Seiten, danke IBM!) sagt hier 0,7A bei 5V und 2A (!) bei 12V, das ist auch das Maximum des Netzteiles. Im Rechner funktionierte sie wie gesagt klaglos. Ich wollte sie nur löschen, seitdem liegt sie auf meinem Tisch herum. Schluss mit dem OT.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben