T-61 7663-PJG zu wenig freier HDD-Platz angezeigt!?

Soese

New member
Registriert
6 Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo,
erstmal möchte ich mal alle hier grüßen, ich bin neu hier und freue mich, ein kompetentes Forum bzw. deren Member gefunden zu haben.
Seit einiger Zeit wundere ich mich darüber, dass meine Festplattenpartition c: fast voll sein soll. Beim Durchforsten des Explorers konnte ich den Eindruck nicht loswerden, dass etwas nicht stimmt.
Ich fing an, nicht benötigte Programme zu deinstallieren und suchte nach den Platzfressern. Ich dachte dabei an update-Dateien, die noch auf der PLatte liegen oder temporäre Dateien. Nicht annähernd konnte ich den belegten Platz nachvollziehen.
Zu den Daten (von PC-Doctor 5):

Festplatte Fujitsu MHW2160BJ G1, Firmware 0084001D, Puffer 8MB, Ges. Speicherplatz 149.05GB
Partition 1: (SW_Preload-C) NTFS 102,93GB, verfügbarer Speicherplatz 5,85GB (Partition 2: (Volume D) NTfs 39,34 GB, verf.SP20,06GB, benutzter SP 19.28GB
Im Vergleich Daten vom TuneUp DiskSpaveExplorer:

C: Kapazität 102.93GB, Belegung 95,50GB, Freier Speicher 7,43GB
D: Kapazität 39,34GB, Belegung 19,29GB, Freier Speicher 20,06GB
Soweit so gut, die geringe Abweichung des freien Speichers auf C: kann ich vernachlässigen.


Komisch daran ist erst, das mir TuneUp nach dem Analysieren des Datenträgers C: eine Speicherbelegung von 25% anzeigt und die Übersicht der Ordner und Dateien dies auch wiederspiegelt!
Hiernach sollte der freie Speicher der Platte C: ca 70-75GB betragen, die ich auch gerne wieder zur Verfügung hätte!
Ich hoffe, dass wir dieses Problem hier lösen können, vllt. ist es je ein bekannter Fehler.
Anbei die jeweiligen Screenshots
DAnke für das Lesen des Beitragen,
Soese
Anhang anzeigen 8766
Anhang anzeigen 8767
 

Anhänge

  • SystemInfo PC-Doc5.jpg
    SystemInfo PC-Doc5.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 14
  • SystemInfo TunUpDiskSpaceExplorer.jpg
    SystemInfo TunUpDiskSpaceExplorer.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 8
Herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage: Aufgrund Deiner transparenten Fensterrahmen, nehme ich mal an, Du nutzt Vista. Der mitunter größte Speicherfresser ist als Volumenschattenkopie bekannt. Öffne eine Konsole und tippe: vssadmin list shadowstorage

Den angegebenen Wert hier posten. Eine ZUVERLÄSSIGE Aussage bzgl. Deiner Speicherplatzfresser liefert Dir windirstat und der Sequoia-View am Ende der Analyse von windirstat. Die größten Speicherfresser dann hier nochmals posten und ich kann Dir konkret helfen.

LG Hogan
 
Das geht ja flott!

Moin hogan,
danke für die schnelle Antwort, hier schon mal die Nummer 1:
Anhang anzeigen 8768
VIelleicht kannst Du damit schon was anfangen, windirstat läuft, post folgt!
edit:

WinDirStat zeigt mir dieses Bild:
Anhang anzeigen 8769
 

Anhänge

  • vssadminshadow.jpg
    vssadminshadow.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 20
  • WinDirStat.jpg
    WinDirStat.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 25
Na, da haben wir schon mal 15GB identifiziert. Bereinige LW C:

Rechte Maustaste auf das Laufwerk-Eigenschaften-Bereinigen-Weitere Optionen-Systemwiederherstellung und Volumenschattenkopien
Gib danach in der Konsole ein:

vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=c: /MaxSize=300MB

...und Du hast 15GB mehr

LG Hogan

EDIT: Die "fette" Datei unten links in Deinem windirstat-Bild. Klick mal links darauf. Was ist das?
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=450192#post450192]Na, da haben wir schon mal 15GB identifiziert. Bereinige LW C:

Rechte Maustaste auf das Laufwerk-Eigenschaften-Bereinigen-Weitere Optionen-Systemwiederherstellung und Volumenschattenkopien
Gib danach in der Konsole ein:

vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=c: /MaxSize=300MB

...und Du hast 15GB mehr

LG Hogan

EDIT: Die "fette" Datei unten links in Deinem windirstat-Bild. Klick mal links darauf. Was ist das?[/quote]
Sauber, soll man erstmal wissen!

Die fette Datei nennt sich pagefile.sys, ist das nicht die auslagerungsdatei?
 
Fehlt noch das Löschen der Sicherungen in Rescue & Recovery.


.
 
Jo, aber erstmal den Ballast los werden, den man echt nicht braucht.

LG Hogan
 
nicht so relevant

die sicherungen von R&R haben zusammen eine Größe von < 60MB, das macht den Bock nicht fett.
Wo lösche ich die, eine Löschfunktion hat R&R ja nicht.?!
Die Auslagerungsdatei ist doch für den Ruhezustand. Den nutze ich sehr oft, KLappe zu und shcläft...Klappe auf und betriebsbereit.
Kann ich die Datei dennoch verkleinern oder so?
 
Für den Ruhezustand ist die hberfil.sys wie hibernation zuständig. Für das Paging sprich Auslagern die pagefil.sys :) Einfaches Löschen würde ich bei keiner der beiden empfehlen. Die Auslagerungsdatei kannst Du aber vermeiden, in dem Du in die erweiterten Systemeinstellungen gehts und Dich da mal durchklickst (der Pfad ist mir jetzt zu lang).

Wie groß ist denn nun die pagefil.sys?

LG Hogan
 
Das ist ok. Ich denke, auf c: müßte mal ein chkdsk durchgeführt werden. Einfach mal "ohne was" chkdsk in der Konsole eingeben und Auffälliges hier posten

LG Hogan
 
Ja, das mache ich gleich mal,
Windows sagt mir, dass 80% von C: belegt sei, kann ja definitiv nur ein Fehler sein.
Ich melde mich in Anschluss...thx
edit:
chkdsk hat dieses Ergebnis
Anhang anzeigen 8773
Noch immer fehlen mir 50GB, die nicht verfügbar sind.
Aber wir kommen der Sache näher!
 

Anhänge

  • chkdsk.jpg
    chkdsk.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 12
86 GB in Dateien lt. screenshot. Da liegt der Hund begraben. Irdgendwas ist da viel zu groß.

LG Hogan
 
Ja, sehr merkwürdig, hier nochmal einShot vom TuneUpSpaceExplorer, der in sich widersprüchlich ist...
Anhang anzeigen 8774
ist es vllt möglich, dass vista die eigenen Bilder und Musik, Videos und Dokumente aus den eigenen Dateien, die auf D: liegen, auch auf C:spiegelt?
 
Lass Dir mal bei windirstat unbekannten und freien Platz (f6 unf f7) anzeigen. Das müßte das doch listen....

LG Hogan
 
Geschafft!!! 78GB freie Platte!!!

Herzlichen Dank euch, die mir geholfen haben.
@Hogan: Dein Anteil an der Hilfe war riesig, danke für Deine Hilfsbereitschaft.
Ist doch toll, wenn Foren so gut funktionieren und ihren Sinn nicht bloß in Geschwafel und Gespamme haben.
Gruß, Soese
Anhang anzeigen 8777
 
Gern geschehen!

Wie bist Du genau vorgegangen. Ich nehme an, Du hast RR auch nochmals deinstalliert (Dabei gibt er dann auch noch frei...)
LG Hogan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben