T6x T 61 --7663-dl1

R-32

Member
Themenstarter
Hallo Jungs ,
nun , ich habe da ein Problem , mit obrigem Rechner , wie folgt :

Der Rechner ist nun 11 Monate alt , hat zwar noch Gewährleistung vom Verkäufer
das ist aber so eine Sache damit , daher wollte ich hier mal vorher fragen , ob Ihr mir
helfen könnt .

Der Rechner schaltete sich einfach beim Benutzen ab und beim Hochfahren höre
ich nur noch 4 Piepstöne , sonst nichts mehr , was könnte das nun sein ?
Bildschirm bleibt dunkel , Festplatte ?

Der Rechner hat Win 7 drauf

Danke euch schonmals .

R-32

Im Handbuch finde ich dazu folgendes :

Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (security chip)

Kann mir dazu mal jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach NVIDIA Bug eventuell. Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
Probiere mal den standarttrick, Netzteil raus, Akku ab und powerknopf mindestens 30 Sekunden drücken.

ThinkPad T61 (7663-DL1)
Based on 7663-13G: [...], 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, [...]

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Grafikchip kaputt ist -> Nvidia Bug

MfG, Sebastian

Klingt für mich nach NVIDIA Bug eventuell. Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
Probiere mal den standarttrick, Netzteil raus, Akku ab und powerknopf mindestens 30 Sekunden drücken.

Danke euch schonmal , soll ich den Rechner dafür ausschalten und dann den Knopf drücken
und nach 30 sec. den Rechner dann normal hochfahren ?

die verbaute Grafikkarte ist eine : 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M
Gruss R-32

So , habe das soeben mal versucht , mit dem Powerknopf
bringt nichts , immernoch die 4 Pieps .

R 32

Na nur gut das dort noch eine Händler "dahintersteht". Das hätte sich so mancher hier wirklich gewünscht! Auch im Hinblick auf die "Beweislastumkehr" hast Du hierbei sehr gute Karten! Da es ein generelles Problem, nicht nur dieser Serie, war und noch ist. Also schnell den Händler verständigen/ihn in Kenntnis setzen.

Mike ,
danke , aber die Beweislast liegt erstmal bei mir , dem Händler das nachzuweisen
bisher habe ich nur 4 Pieps und das scheint nicht auf ein Grafik Chip Problem hinzuweisen
weil da müsste ein langer und 2 kurze Piepser zu hörten sein .
Weiss jemand , was die 4 kurze Piepse bedeuten ?

R 32

Schau mal hier :
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-46018

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 33%"]2 Short Beeps [/TD]
[TD="width: 67%"] Your computer has memory problems. First check video. If video is working, you'll see an error message. If not, you have a parity error in your first 64K of memory. First check your SIMM's. Reseat them and reboot. If this doesn't do it, the memory chips may be bad. You can try switching the first and second banks memory chips. First banks are the memory banks that your CPU finds its first 64K of base memory in. You'll need to consult your manual to see which bank is first. If all your memory tests good, you probably need to buy another motherboard. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33%"] 3 Short Beeps [/TD]
[TD="width: 67%"] Basically the same thing as 2 beeps. Follow that diagnosis above. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33%"] 4 Short Beeps [/TD]
[TD="width: 67%"] Basically the same thing as 2 beeps. Follow that diagnosis above. It could also be a bad timer.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal mein derzeitiges "Projekt"-ThinkPad (T61p-6459) mit garantierten NV-Bug aus dem Regal genommen, es lies mir einfach keine Ruhe. Hiernach deutet und das ist verbrieft: Lang-kurz-kurz auf den NV-Bug.

Sorry für meine vorschnelle Reflektion!

Viermal kurzer POST ist mir, bis auf die ebenfalls recherchierte Lenovo-Quelle von R.M.B., bisher auch unverständlich. Versuche doch einmal den RAM zu wechseln bzw. einzeln zu nutzen. Ziehe auch gleich mal die BIOS-Zelle mit ab. Einfach um auch diese Möglichkeit mit auszuschließen.

So nach nächtelanger Rechereche und eurer Hilfe , ist das Board wohl
hin .
werde dann man mit dem Händler kontakt aufnehmen und sehen wie der
sich dazu äussert .

Wenn ich nun ein neues Board nehme , geht das eigendlich einfach , austausch
wenn da ein andere Grafikchip drauf ist , hat das schonmal jemand hier gemacht ?

Die Boards kosten ja nicht soviel und ansonsten bin ja mit dem Rechner zufrieden

Gruss
R 32

Oh ja, dass habe einige hier und auch ich bereits mehrfach erfolgreich praktiziert! Mit dem entsprechenden Werkzeug, einer übersichtlich nutzbaren Arbeitsfläche zur Schrauben/Komponentenübersicht, Ruhe und Muse, bist Du (für das Erste Mal) in ca. 1,5 bis 2 Stunden mit allem fertig. Das ist kein Hexenwerk, eher eine kleine Herausforderung. Das Einzige was nicht 100%, aber dennoch akzeptabel zu lösen ist, ist die Tatsache, dass Du im Moment ja einen Fan für die NVidia-Grafik nutzt. Auf dem zukünftigen Board hast Du dann vermutlich eine Intel-Grafikrealisierung. Dein Lüfter/FAN passt aber auch dort (mechanisch)drauf. Umgekehrt geht es aber nicht.

Ich habe immer die entsprechend originalen Boards verwendet, deswegen stand das "Problem" nie im Raum. Aktuell, so weiß ich seit ca. 3 Monaten, ist nichts preisgünstiges/passendes an Markt. Ich habe bei meinen o. g. Projekt nun erst einmal gepokert und habe ein "ungeprüftes" (15"-mit nicht der originalen [FX 570M] sondern eine 140M [NB8M-GS] geordert. Also mal sehen...

Mike ,
so wie es lese , planst du auch einen Board Tausch in ansehbarer Zeit
wo hast Du denn das Board gefunden , den einzigen Händler , den ich
gefunden habe , ist Lapstore und der hat zur Zeit 2 im Angebot ich weis
aber noch welches ich brauche , werde da wohl mal am Montag anrufen

R 32

Auch das ist kein Problem. "Wir" machen das jetzt mal gemeinsam. Erst einmal solltest Du Dir das für Dein T61 gültige HMM herunterladen.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf

Dann nimmst/kopierst Du Deine o. g. Gerätebezeichnung 7663-DL1, für diese Seite:

http://support.lenovo.com/de_DE/default.page

reinkopieren, suchen lassen... Nun erfährst Du was in Deinen ThinkPad alles verbaut ist und welche Base eigentlich dahintersteckt.

ThinkPad T61 (7663-DL1)Based on 7663-13G: T8300(2.4GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Hier in Deinen Fall:

"Based on 7663-13G"

Dann schaust Du in die o. g. HMM-PDF, auf Seite 176, Pkt. 21 [13x] steht die FRU des Mainboard welches Du (vermutlich-so kein Board-Wechsel in der Zwischenzeit geschah) derzeit verbaut hast: 41W1489
Die ersten beiden 21er Spalten kannst Du nicht nehmen, da hier klar ersichtlich der 1394 (ergo: FireWire) fehlt. Also dann weiter in der Reihe ab Seite 174 Pkt. 21 (41W1487) ginge dann wieder. Auch 42W7866...u.s.w..

Diese kannst Du dann "ergooglen" und kommst zwangsläufig auf entsprechende Anbieterseiten, auch ausländische, das sollte man(n) oder Frau sich auch anschauen, u. U. lässt sich da auch Geld sparen oder einfach nur Erfahrungen sammeln...

...und ja, der von Dir genannte Händler hätte das passende Board und auch noch zum derzeit marktüblichen Preis. Vielleicht hat ja ein Mitglied hier Dir noch etwas anzubieten...

O.K.?

Zuletzt bearbeitet:
Mike ,
danke Dir , für die gemachte Arbeit von Dir .
Ist auch alles nachvollziehbar , nur hat Lapstore dieses Board
nicht im Angebot ???
und bei E bää werde ich dafür keine 80 -100 $ ausgeben , das ist für
mich nicht mehr lohnend

Gruss
R 32

Werde den Händler wohl mal anfang der Woche kontaktieren

Halt! Man muss sich schon vorher entscheiden:
1. Händler: dann besser nichts selbst unternehmen; Ausnahme: Speicherriegel wechseln/tauschen. Das würde ich sowieso erstmal versuchen.
2. Kein Händler, dann selber basteln erlaubt; Garantiebedingung verletzt.
LG mccs

Klar, davon bin ich bisher immer ausgegangen, dass wir hier über "Operation B" uns ausgetauscht hatten.

Wenn es so sein sollte, dass der Händler Dir mit der Beweislast kommt, oder er bestimmte Teile von seiner Pflicht ausgenommen hat, dann:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...er_IBM_Thinkpad_T61_-_Intel_965_-_FRU_42W7866

http://www.gekko-computer.de/Notebo...R61_R61i_T61_GMA965_-_42W7866_i140_3733_0.htm

oder wenn Dir jemand aus dem Forum etwas anbietet....

Du kannst von "Glück" reden, dass Du (so wie ich und meinem Pokerspielchen) kein 15,4" Board brauchst, da sieht es erheblich schlechter aus (Schrott oder Mondpreise).

OT: Ich lasse erst mal mein T61p-15"-Board hier antanzen, wenn es auch Schrott ist dann überdenke ich mir dieses/mein (zusätzliches) Aufbauprojekt und bewerte es noch einmal-bin ja schließlich nicht ganz alleine auf dieser Welt und habe auch noch andere Verpflichtungen, denen ich auch gerne nachkommen möchte...

Mike ,
die beiden Boards 42W7866 haben beide den Intel Chipsatz drauf
und da sehen ich dann ein Problem , weil auf meinem ja der nVIDIA Quadro NVS 140M
drauf ist , wegen dem Lüfter und da soll es ja auch grosse Probleme mit geben
allso soll man dann ein Board nehmen , welche diesen Chipsatz nicht mehr drauf hat
und den Lüfter dann ändern / anpassen oder dazu kaufen , richtig ?

Zum Lüfter siehe die Seite 95 auf der HMM

Gruss
R 32

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sollte es Probleme bei der Übernahme des Lüfters geben? Wird einfach übernommen, passt und fertig.

Nimm den alten Nvidia Lüfter, passt ohne Probleme. Selbst schon getestet.

Aber auf keinen fall ein Nvidia Board!! Das stirbt doch wieder ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben