T6x T-60p - Sturzschaden

Woltaire

New member
Themenstarter
Hallo,
Ein freundlicher Mitmensch hat mein T60p, das in der Strassenbahn in meiner Tasche neben mir auf einem freien Sitz lag,
genommen, quer durch die Strassenbahn geschleudert und sich grinsend auf den freien Platz neben mir gesetzt.

Seitdem macht mein T60p folgendes und ich wollte mal fragen, woran das liegen könnte:
- Der Lüfter funktioniert aber rattert unerträglich. Klingt wie Dauerhusten. (plus zwei Sprünge am PVC Gehäuse direkt über dem Lüfter)
- Es hatte 3GB RAM. Aber er erkennt jetzt nur noch 2 GB extended RAM.
- Schnelles Hochfahren geht gar nicht mehr. Im ausführlichen Hochfahren mit vollständigem Ramcheck läuft alles normal.
- ein 3 Pixel grosser Pixelfehler an der unteren rechten Ecke ist jetzt plötzlich da.

Desweiteren hab' ich noch selber Mist gebaut, da ich den Monitor mit etwas viel Putzmittel geputzt habe.
Etwas davon hat es seitlich in das UXGA reingezogen und jetzt ist da eine kleine Schliere.
Kriegt man die irgendwie wieder raus?

Danke für Feedback.

ich würde als erstes die beiden RAM ein- und ausbauen, eventuell sitzt es nicht ganz korrekt

Lüfter würde ich nach Fremdkörper durchsuchen, eventuell sind die abgebrochenen Plastikteile dort gelandet, ansonsten muss du wohl einen neuen Lüfter kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich bei einem derartigen Vorfall die Polizei gerufen hätte: Wenn der Lüfter Geräusche macht, aufschrauben laufen lassen gucken und wahrscheinlich tauschen wenn man nicht gleich sieht was los ist.
Beim RAM wäre es hilfreich, mal den 1GB-Riegel abzuziehen und zu schauen was dann passiert. Oder umgekehrt: Nur mit 1GB starten und schauen. Ich tippe auf einen schlecht sitzenden oder defekten 1GB-Riegel, aber es kann alles sein.
Das Putzmittel hat es ins Panel gezogen? Oder nur ins Gehäuse? Wenn es einmal im Panel ist, wird es wohl da bleiben. Langsam nach einem neuen Ausschau halten würde ich sagen.

[OT]
Abgesehen davon, dass ich bei einem derartigen Vorfall die Polizei gerufen hätte:
Warum ihm nicht gleich den Rechner links und rechts um die Ohren gehauen? - Dafür sind die Dinger doch so robust gebaut worden... :D

[/OT]

[OT]
Warum ihm nicht gleich den Rechner links und rechts um die Ohren gehauen? - Dafür sind die Dinger doch so robust gebaut worden... :D
[/OT]
+1

Im Übrigen würde ich eher eine neue Maschine ins Auge fassen, da nach erfolgter Reparatur Spätschäden (Flexing) zu vermuten sind.

Der Magnesiumrahmen im Basecover sollte eigentlich Schäden am Board verhindert haben.

Abgesehen davon, dass ich bei einem derartigen Vorfall die Polizei gerufen hätte:

Das war nicht so einfach. Der Typ war etwa 90 Jahre alt und schon senil.
Ausserdem hatte er mir eine Karte gezeigt mit der er sich als ehemaliger Mitarbeiter der Strassenbahngesellschaft vorstellte.
Das hätte zu ewigen Diskussionen mit der Polizei geführt und er wäre warscheinlich als nicht vernehmungsfähig eingestuft worden.
Die Haftungsfrage wäre auch unklar gewesen, da bei dem warscheinlich eh nichts zu holen war.
Ich wäre eher selber an Kosten hängen geblieben. (100 € kostet z.B. eine Kamera Auswertung in der Strassenbahn)

Beim RAM wäre es hilfreich, mal den 1GB-Riegel abzuziehen und zu schauen was dann passiert. Oder umgekehrt: Nur mit 1GB starten und schauen. Ich tippe auf einen schlecht sitzenden oder defekten 1GB-Riegel, aber es kann alles sein.

Ok, habe einen und beide zusätzlichen Riegel vorne unter der Haube entfernt. Wenn beide entfernt sind startet der Rechner nicht mehr. Ist auf dem Motherboard im t60p noch ein eingebauter Riegel? Dann dürte es der sein...

Das Putzmittel hat es ins Panel gezogen? Oder nur ins Gehäuse? Wenn es einmal im Panel ist, wird es wohl da bleiben.

Ja, das Putzmittel sitzt im Panel. es waren ursprünglich zwei Schlieren. Ich bin dann schnell ins Klo gerannt und hab mit nem Heißluftfön wie ein Bekloppter auf das Panel gehalten. Dadurch konnte ich eine Schliere ausdunsten. Aber bei der zweiten hat es nicht ganz geklappt...

Langsam nach einem neuen Ausschau halten würde ich sagen.

Das denke ich auch. Was kann man nach einem t60p denn so kaufen?
Ich war damals schon unzufrieden als ich von dem T43p auf das T60p umgestiegen bin, da man einen leichten Qualitätsverlust beim Sprung von IBM nach Lenovo bemerkt hat.
Das T60p war meines wissens nach das letzte Thinkpad das mit IBM Logo rausging. Sind die Nachfolger denn gut? Oder ist ein MacPro besser?
(Ich arbeite viel mit CAD und Videoschnitt Software im 3D rendering Bereich mit 3D Studio Max und Adobe Premiere. Hatte das t60p mit einer 512 MB FireGL laufen lassen.)

Bei einem 90-Jährigen hätte ja wohl auch ein Gespräch, ggf. mit Schaffner, gereicht. Ich bin von einem aggressiven Mittzwanziger ausgegangen. Aber jetzt ist es zu spät.

Was kann man nach einem t60p denn so kaufen?
Ich war damals schon unzufrieden als ich von dem T43p auf das T60p umgestiegen bin, da man einen leichten Qualitätsverlust beim Sprung von IBM nach Lenovo bemerkt hat.
Das T60p war meines wissens nach das letzte Thinkpad das mit IBM Logo rausging. Sind die Nachfolger denn gut? Oder ist ein MacPro besser?
(Ich arbeite viel mit CAD und Videoschnitt Software im 3D rendering Bereich mit 3D Studio Max und Adobe Premiere. Hatte das t60p mit einer 512 MB FireGL laufen lassen.)

Eigentlich meinte ich ein neues Display (und Lüfter), aber wenn es ein ganzes Notebook sein soll (nach dem Sturzschaden vielleicht sinnvoll) fällt mir als erstes W500 oder W510 ein. Die neueren haben deutliche Änderungen zum T60p erfahren.
Als Alternative schmeiße ich mal HP Elitebook in den Raum. Die Verarbeitung ist gut, die Tastatur (beim 8470w) aber gewöhnungsbedürftig.

Das war nicht so einfach. Der Typ war etwa 90 Jahre alt und schon senil.
Ausserdem hatte er mir eine Karte gezeigt mit der er sich als ehemaliger Mitarbeiter der Strassenbahngesellschaft vorstellte.
Das hätte zu ewigen Diskussionen mit der Polizei geführt und er wäre warscheinlich als nicht vernehmungsfähig eingestuft worden.
Die Haftungsfrage wäre auch unklar gewesen, da bei dem warscheinlich eh nichts zu holen war.
Ich wäre eher selber an Kosten hängen geblieben. (100 € kostet z.B. eine Kamera Auswertung in der Strassenbahn)
Ein 90-Jähriger macht mit Deiner Tasche Hammerwerfen, holt dann seine Siegerurkunde von der Strassenbahngesellschaft raus und grinst Dich an?

Ok, habe einen und beide zusätzlichen Riegel vorne unter der Haube entfernt. Wenn beide entfernt sind startet der Rechner nicht mehr. Ist auf dem Motherboard im t60p noch ein eingebauter Riegel? Dann dürte es der sein...
Sollten da nicht 2 Slots sein? Hast Du das HMM konsultiert?

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Bei einem 90-Jährigen hätte ja wohl auch ein Gespräch, ggf. mit Schaffner, gereicht. Ich bin von einem aggressiven Mittzwanziger ausgegangen. Aber jetzt ist es zu spät.
Naja, die Videoaufnahmen kann man wohl noch auswerten lassen und bei den Kosten kommt es darauf an, wie der Täter versichert ist.

Der Rechner hat keine eigenen, in einem Slot muss ein Riegel drinstecken, jeden Riegel in jedem slot einzeln testen!

Naja, die Videoaufnahmen kann man wohl noch auswerten lassen und bei den Kosten kommt es darauf an, wie der Täter versichert ist.

Ich bezweifle, dass das eine Versicherung zahlt, da durch das Werfen der Tasche von Vorsatz ausgegangen werden kann. Ich war dann auch etwas neugierig, habe aber nicht viel gefunden. Scheinbar muss der Opi trotzdem zahlen, da der Gesachädigte sich schadlos halten will (vgl. §829BGB).

Zum RAM: Das T60p hat zwei RAM-Slots. Wie viel Speicher findet das Notebook denn, wenn nur ein Riegel drin steckt?

Ein 90-Jähriger macht mit Deiner Tasche Hammerwerfen, holt dann seine Siegerurkunde von der Strassenbahngesellschaft raus und grinst Dich an?

Das trifft den Nagel genau auf den Kopf.
War auch son richtig dreckiges Grinsen...

Tja, Grunderziehung in der HJ...
Dann 40 Jahre für ordnung in der StraBa sorgen mit allen Zusatzverdiensten.

Und selbst in der Pension ist der Mann noch unfehlbar,
wenn es um die Zurechtweisung dieser Hippies geht, die überall ihre Laptop Taschen hinstellen...

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Ich hatte ein T61p mit den bestmöglichen Hardwareeigenschaften und WUXGA 1900x1200px für 333,- € ins Auge gefasst...
Da würde z.B. meine Dockingstation noch passen und mein desktop monitor hat die gleiche Auflösung...
Das W510 hab ich mir auch angeschaut. Ist ein i7 mit 1,6 Ghz Quad Core so viel besser als ein core 2 duo mit 2,6 Ghz?

Hier im Forum liest man halt oft vom nVidia-Bug. Da geht dann die Grafikkarte hopps und Du hast auch nichts gewonnen.
Eine gute Quelle ist das Thinkwiki http://thinkwiki.de/T61

bei Vorsatz zahlt die Haftpflicht nicht
Aber seine Erziehungsberechtigten :whistling:

Also ein T61 kannst DU vergessen, wenn Du nicht sicher gehen kannst, dass der nVidia Grafikchip zur fehlerfreien Charge ab August 2008 gehört.
Erst mal in Ruhe das T60p - Board inspizieren.

Das W510 hab ich mir auch angeschaut. Ist ein i7 mit 1,6 Ghz Quad Core so viel besser als ein core 2 duo mit 2,6 Ghz?
Oh ja... Ein T61p würde ich nicht holen (wg Nvidia Bug) Der RAM für die T61x Generation ist auch teuer, besonders wenn Du auf 8GB upgraden möchtest. Ich denke W500/W510 oder T500/T510 wären gute Alternativen

Beim W500/T500 kannst Du die Dock und die Akkus vom T60p weiterverwenden, vielleicht hast du ja noch einen sehr guten Akku.. Die W500/T500 sind die letzten 15" ThinkPads mit 16:10 Display-Verhältnis von der T5x0 und W5x0 Serie (leider ohne LED). Beim T510 und W510 mit Dual-Core kannst Du auch "nur" 8GB verbauen, beim W510 mit Quadcore sind es laut Wiki 32GB (auf jeden Fall mindestens 16GB). Das W500/T500 und teilweise das T510 haben eine umschaltbare Grafik, was sehr nützlich sein kann um Strom zu sparen und weniger Wärme zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein T61p mit den bestmöglichen Hardwareeigenschaften und WUXGA 1900x1200px für 333,- € ins Auge gefasst...
Da würde z.B. meine Dockingstation noch passen und mein desktop monitor hat die gleiche Auflösung...

Also momentan ist bei Lenovo Generationswechsel angesagt, d.h. ältere Modelle sind - teilweise sogar noch neu und mit Garantie - für wenig Geld zu haben. Ich würde ein T520 für CHF 730 nehmen. Vor Kurzem hat hier einer in dem Forum bei amazon ein T520 Full HD geschossen, allerdings für deutlich mehr Kohle.

Eigentlich sind zwei Generationswechsel angesagt. Microsoft stellt jeden Support für Windows XP im April ein.
Danach dürfte ein XP Rechner im Internet nicht mehr sonderlich sicher unterwegs sein, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Liege ich richtig, daß ab April dementsprechend ein paar Preise am Gebrauchtmarkt einstürzen müssten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben