T 60 cpu-Aufrüstung sinnvoll ?

teletubbi

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Hallo,

mein T60 hat einen Dual-Core T2400 @ 1.83GHz sowie die ATI X1400 128 MB Grafik verbaut.
Läuft mit 3 GB DIMM und einer Seagate 500 GB.

Ich kenne mich inzwischen nicht mehr so gut mit verfügbarer Hartware aus, daher meine Frage:
Welche maximale CPU-Leistungsaufrüstung wäre für das Gerät verfügbar und macht das überhaupt Sinn (Aufwand-Nutzen) d.h. mit welcher Leistungssteigerung wäre in etwa zu rechnen ?

Danke und Grüsse,
teletubbi
 
Als erstes müsstest du prüfen, welche Revision dein Mainboard hat. Bei Revision 3 kannst du auch Core 2 Duo Prozessoren verbauen.

Ob das leistungstechnisch so viel rausholt, wage ich zu bezweifeln. Von der 64bit-Fähigkeit dieser Prozessoren kannst du eh nicht profitieren, da das Mainboard eh nur 3GB unterstützt. Ist es denn momentan mit der Leistung knapp?
 
vbtricks' schrieb:
Als erstes müsstest du prüfen, welche Revision dein Mainboard hat. Bei Revision 3 kannst du auch Core 2 Duo Prozessoren verbauen.
Ähm, ist damit das gemeint: 2007-V3B ?

vbtricks' schrieb:
Ist es denn momentan mit der Leistung knapp?
Eigentlich nicht, nur bei der Bildbearbeitung könnte "gefühlt" mehr Leistung da sein.
Ab und an ein aktuelles Game wäre auch nicht schlecht, aber bei der Grafik sowieso Unsinn ...
Ich wollte nur mal wissen, ob sich prinzipiell eine Aufrüstung überhaupt spürbar auswirken könnte - unter einem vernüftigem Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
Also nicht nur der reine CPU-Preis, sondern das Risiko des Wechselns müsste man ja auch mit berücksichtigen.
 
Nein, die Revision findest du mit CPU-Z heraus. Sollte im Forum zu finden sein.

Was auf jeden Fall geht, sind die hier aufgeführten Prozessoren: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T60
(C2D wie gesagt mit Revision 3)

Das mit gespürter Leistungszuwachs und Kosten- und Nutzenverhältnis ist halt immer sehr subjektiv. Innerhalb einer Prozessorengeneration aufrüsten würde ich persönlich nicht machen. Neue Rechner sind ja meist nicht nur wegen der etwas höher getakteten CPU schneller. Da spielen dann auch Dinge wie die RAM-Geschwindigkeit, der Chipsatz... rein.
 
CPU-Z sagt
unter Mainbord: Chipset i945PM Rev. 03

unter CPU: T2400 @ 1.83GHz Revision C0
 
Also generell kann ich als ehemaliger T60-Nutzer nur sagen: Vergiss das CPU-Upgrade und investiere lieber in eine gescheite SSD (die HDD kannst du ja noch im Ultrabay betreiben), damit bekommst du einen Leistungsschub wie ihn dir keine für dein Notebook verfügbare CPU bieten kann.
Gerade bei großen und schwerfälligen Programmen wie PS merkt man die Geschwindigkeit sofort.
 
@soeschelz
danke für den Tipp, werde ich mal näher in Betracht ziehen.
 
Yepp,

ich rate auch klar zur ssd. Ein T7600 ist bei Revision 3 der schnellste Prozessor für dein Board. Sichte bei E-bay die Preise und vergleiche Sie mit einer SSD. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe die SSD genommen. Der Unterschied ist deutlich spürbar - ich möchte es nicht mehr missen :attention:
 
bendermon' schrieb:
Sichte bei E-bay die Preise und vergleiche Sie mit einer SSD. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe die SSD genommen.
Welche SSD hat Du gewählt ?
Hast Du einen Tipp dafür ?
 
Salut, das kommt auf dein Platzbedürfniss & deine Finanzkraft an.

Ich habe eine 80 GB Intel Postville verbaut für das Arbeitssystem. Für die Datenverwarung habe ich im Ultrabay eine 500 GB Platte verbaut, welche ich nur bei Bedarf aktiviere.

Das System ist durch die SSD nahezu unhörbar
 
So ich habe das ganze gerade durch, habe meinem T60 Stück für Stück was besseres gegönnt. Als erstes einmal auch eine SSD rein, auch ohne SATA2 deutlich schneller, dann den RAM aufgestockt und läuft gefühlt im Dual Channel deutlich runder. Dann noch Win7 x64 und zum Schluß einen T7400 und ich habe jetzt für die Zukunft ein schönes kleines TP das mir gute Dienste leistet.
Am Ende ist sinnvoll was du für dich und Dein TP tun willst und wieviel du investieren willst.
Ich bereue nix, mein T60 :love:
 
Salut,

Sandman64 | volle Zustimmung . . .

im Bekanntenkreis sitze ich oft an neuen Rechnern und Laptops und Netbooks & etc. und bin belustigt über die Trägheit.

Sicher kostet eine SSD Geld im Vergleich zu aktuellen Kleinstrechnern, aber es loht m.E.

Und der Form folows funktion Aspekt eines Thinkpad ... heh!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben