Ich hatte vor ca. 3 Jahren meinen leistungsfähigeren Desktop abgeschafft und mich nur noch mit dem T530 mit dem I5-3320M über Wasser gehalten. Tagsüber ist der am Dock. Und abends liegt er ggfs auf der Bettdecke an der Strippe. Ich habe den auf 1 und 4 TB SSD aufgerüstet. Der hat eine neuere WLAN Karte und eben das gute high gamut Display.
Vorteile: verglichen mit dem Desktop ein sehr niedriger Stromverbrauch. Ich verbrauche am Tag ca. 0,8 KW/h für einen LED Streifen zum Beleuchten meines Zimmer und das Notebook, die meiste Zeit an idle oder Videos abspielen ca. 14 Stunden an. Auch wenn die TDP der CPU bei 25 oder 35 Watt liegt, ist das Notebook nur ganz selten wirklich in dem Bereich.
Das Display hat noch die alten Röhren und kein LED. Ich mag das,weil es das Problem mit dem Einschlafen und Bluelight bei LED eliminiert. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass LED zwar Anfangs sehr viel effizienter sind, die aber auch altern und dann der Unterschied zu den Röhren nicht mehr wirklich groß ist, weil man es mit mehr Strom heller stellt.
Ich spiele auch ab und zu das eine oder andere Spiel: Aber praktisch ausschließlich GOG Strategiespiele. Ganz ganz selten mal sowas wie Mount and Blade Warband. Keine Shooter - auch keine alten. Und das geht alles super. Ich habe hier auch ein oder zwei neuere Strategiespiele, wo der beim Berechnen der AI dann vielleicht 20 Sekunden braucht, was sich langsam anfühlt. Aber am Ende des Tages ist das egal. Es gibt soviele 1000 Spiele, die hier problemlos laufen, dass ich keine "neuen" brauche, die nicht laufen würden.
Ich hatte überlegt, dem hier mal eine besser CPU zu spendieren: Aber der erste Verkäufer hatte mir nicht das geschickt, was bestellt war und dann hatte ich überlegt, dass mein T530 außer im Hochsommer praktisch keinen Lüfterlärm macht, ich das auf die Bettdecke legen kann, ohne dass die Temperaturen da über 60 Grad kommen. Und bin mir nicht sicher, ob ein 4 Kerner am Ende nicht nur Kompfortverlust bedeutet.
Nun war mein Internet zu Hause einige Zeit weg und ich müsste mich dann immer wieder zum nächsten Hotspot bewegen, was mit dem Ding schon nicht so viel Spaß macht. Ich habe noch nen Zweiten Akku und bin damit dann auf ca. 2 Stunden 15 Minuten gekommen. Das geht schon. Aber das ist schon ein sportliche Anstrengung.
Mir ist Windows 7 wichtig, weil ich die neuen nicht mag. Bis 7 Generation CPU geht es noch problemlos. Und bei der 8. geht es, wenn man weiß wie und den erhöhten Installationsaufwand in Kauf nimmt.
Wenn ich da bei den Ultarbooks lese, dass welche wegen Überhitzung gestorben sind, dann sage ich mir hier bei dem T530, das ist so gebaut, dass wenn ich hier das Display nicht irgendwann kaputt mache, dann hält das auch bei täglichem Dauerbetrieb noch endlos weiter. Und die sind ja auch so günstig, dass man sich eins noch als "Reserve" hinlegen kann.
Für mich wäre also nur: Bessere Leistung, bessere Portabilität und unbedingt ein besseres Display maßgeblich.
Ich weiß nicht, ob ich ein 14 Zoll Typ werden könnte. An den 15 Zollern gefällt mir die asymetische Anordung des Keyboard mit dem Nummernblock nicht.
Beim Stromsparen würde ich sagen: Wenn der Verbauch inkl. Display 0,3 KH/W am Tag bei vielen Stunden weniger ausmacht und man das dann aufs Jahr mit 100 KW/h hochrechnet dann sind das ca. 40 Euro pro Jahr die den Preisunterschied in sagen wir mal 3-6 Jahren je nach Modell ausgleichen.
Das ist jetzt nicht soviel, dass man unbedingt aus ökologischen Gründen oder so was Stromsparenderes bräuchte.
Ggfs könnte ich mir auch ein Leichtes portables Ding ohne viel Leistung hinlegen, wenn ich mal wieder kein Internet habe oder unterwegs sein will.
Ich wollte in erste Linie wissen, ob ich mit einem T480 oder so dann wirklich was besseres habe oder nicht.