T5xx (T500-550 ohne "p") T 530 Bestellt und mehrere Fragen

Henrik79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erst einmal, ich bin neu hier und relativ neu in der Thinkpad Welt. Zuvor habe ich hauptsächlich Apple-Geräte für meine alltägliche Arbeit genutzt und diverse Linux Systeme. Da mein Apple-Laptop den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur zu teuer wäre, suchte ich nach einem neuen adäquaten Gerät und kam auf ein Thinkpad T530

Neulich habe ich das ältere Thinkpad T40 meiner besseren Hälfte mit einem Xubuntu versehen und muss es noch ein wenig auf Leistung trimmen (Tips wären da sehr willkommen und ein günstiger RAM Lieferant).

Bei dem bestellten Thinkpad handelt es sich um Folgendes und ich habe ein paar Fragen dazu bzw. allgemeine Fragen.

http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-t530-intel-core-i7-3630qm-240ghz-win-8umtsedu-p-52267

Fragen:
- Ist der Anbieter seriös und versendet ausschließlich OVP und ungeöffnete Originalgeräte?
- Hat jemand aktuelle Informationen zur Funktionsfähigkeit der NVIDIA Optimus Technologie unter Linux?
bzw. zum nahtlosen Grafikswitching
- Funktionieren alle Komponenten unter Linux einwandfrei?
- Gibt es gute (englische oder deutsche) Tutorials zur Linuxinstallation auf diesem Modell? Fallen o.ä.
- Weiss jemand welches WLAN Modul in diesem Gerät verbaut ist?
- Ist bekannt welcher Power-Adapter bei diesem Gerät mitgeliefert ist?

Gibt es weitere Sachen die ich beachten sollte bei einer Fremdsysteminstallation?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und ich freue mich richtig auf das neue Notebook!

P.S.: Ich weiß, es ist ein bisschen viel auf einmal, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand in all diesen Punkten helfen oder nur in einigen :)

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem Gerät dürfte dank Quadcore und Nvidia ein 135W-NT dabei sein.

Hi, nun denn, ja ich habe schon entsprechend bei Google (Optimus Hybrid) recherchiert, die Antworten belaufen sich aber auf: War mir die Mühe nicht Wert, also verwende ich die dedizierte oder die interne Grafikkarte. Irgendwie finden sich auch keine weiteren Informationen, welche Mühe man sich exakt machen muss :(

Ich dachte hierzu gibt es hier genauere Informationen oder jemand weiß genauer darüber Bescheid.

Zum Netzteil: Wie sind die Erfahrungen beim 'rumschleppen' des 135W Netzteiles?

Danke für de WLAN Info.

Weiss jemand noch was genaueres zu dem Anbieter oder hat dort vielleicht schon mal jemand was bestellt?

Wie schaut es mit den restlichen Komponenten unter Linux aus?

z.B. Fingerprint Reader, TPM Modul, UMTS ?

Danke nochmal, freue mich auf das Gerät und muss es eben recht schnell in einen Produktivzustand für mich versetzen.

Grüße

Henrik

Ich will mal hoffen das der dir NICHT ungeöffnete Original Geräte schickt...
Wie soll Er prüfen ob das von Lenovo gesendete Produkt ok ist?

http://bit.ly/15pNXhh

Siehe Thinpad Wiki http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg

Sie oben; http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg

Intel Centrino Advanced-N 6205

Dürfte der normale 135W Adabter sein, hab ketzt keine Lust untern Schreibtisch zu hüpfen.

wwan, also umts und tpm funktionieren, wobei ich mich frage, was du damit anstellen willst. sowas wie anti-evil-maid?
hast du dir schon mal die einrichtung von bumblebee angesehen?

@yatpu : Was solll denn anti-evil-maid sein ???

Ja bumblebee habe ich mir schon angesehen, anscheinend nutzen diese vorwiegend die Nouveau-Treiber für die NVIDIA Karten, diese sind aber eher rudimentär bei der Performance im 3D-Bereich. Viel genaues/Erfahrungen zur Einbindung der originalen NVIDIA-Treiber habe ich aber auch dort nicht gefunden, eigentlich nur Hinweise auf die Problematiken...Und ein paar Links zu der Meinung des guten Hr. Torvalds bezüglich Optimus und NVIDIA :-D....Hat es hier denn schon jemand adäquat zum Laufen gebracht?

Wo ist denn jetzt hier das Problem? Optimus / bumblebee hat doch mittlerweile einen einsatzfähigen Reifegrad (nach dem was ich lese). Alle benötigten Infos samt den bekannten Einschränkungen sind im Schnelleinstieg aufgeführt bzw. verlinkt. Wenn man Nvidia-Hardware trotz Einsatzzweck Linux kauft, sollte man eine entsprechende Frustrationstoleranz mitbringen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, das Eintreffen der Hardware abzuwarten und dann ggf. konkrete Probleme zu posten.

@yatpu : Nein daran hatte ich nicht gedacht, eher daran ob damit auch der FingerPrint Reader funktioniert, ich glaube gelesen zu haben, dass dieser auf dem TPM Modul mit aufbaut?

@linrunner : Ja, dass habe ich auch gelesen. Trotz allem sind die Nouveau-Treiber im Energieeffizienzgrad und in der 3D-Beschleunigung noch nicht so weit, trotz schnellem Fortschritten und es hängt doch sehr vom Einsatz der Hardware ab, ob es sich hier um einen einsatzfähigen Grad handelt, oder?

Da ich Linux sehr mag und auch entsprechend professionell als Entwicklungsumgebung nutze (Wenn auch nicht im HW -Bereich) informiere ich mich gerne vorher, damit es beim Eintreffen der Hardware dann entsprechend schnell gehen kann. Ich denke nicht, dass das die falsche Herangehensweise ist. Bei konkreten Problemen, melde ich mich dann natürlich auch nochmal :-D

Ich bin einfach mal nonchalante davon ausgegangen, dass hier vielleicht schon einmal vor dem gleichen Problem stand und etwas genaueres auch hinsichtlich der Vorgehensweise berichten kann.

Generell finden sich aber eher schwammige Informationen zu den originalen NVIDIA-Treibern und Bumblebee, wenn man ein wenig bohrt ;-)

Gruß, Henrik

Hallo,

ich kenne notebook.de. Die haben ein Ladengeschäft in Darmstadt, das ich auch schon mehrmals von innen gesehen hatte. Eines der größten Notebook-Geschäfte in Rhein-Main und auch eines der wenigen Geschäfte in R-M, die auch Business-geräte ausstellen (Darmstadt ist halt eine Universitäts-Stadt, wobei das grüßere Frankfurt/Main nichts dergleichen zu bieten hat).
Für die Firma hatten wir dort auch ein HP-Notebook bestellt, wegen der zeitlichen Not dann aber selbst abgeholt.

Ware ist original in ungeöffneter Originalverpackung.

mfg

achso, sag das doch gleich. :D
der fpr ist komplett unabhängig vom tpm. auch das starten und entsperren per fpr funktioniert, wenn das tpm deaktiviert ist. zur aktivierung und einrichtung dieser funktion ist jedoch zwingend windows erforderlich. anschließend kann man windows löschen. die funktion bleibt erhalten und funktioniert weiterhin. man kann lediglich keine änderungen mehr vornehmen.

ob der fpr jedoch unter linux funktioniert, müsste ich selber recherschieren, aber da überlasse ich dir. ;)

die linux-devs und nvidia arbeiten z.z. an einer offiziellen(?) optimus-unterstützung. da schein sich was zu tun

Optimus funktioniert mittlerweile hervorragend. Zumindest aufm Y580 Ideapad (meine Erfahrung). Hab es auch schonmal auf dem EEE PC 1015pn genutzt, dort war es aber etwas komisch und hat (meiner Ansicht nach) öfters rumgebuggt. Oder die Grafikkarte an Bord (10,1" Netbook) war so schwach (Ion 2 mit 12 CUPA Kernen), dass man den Unterschied einfach nicht gemerkt hat ;-).

Du kannst das T530 auch ohne Probleme mit dem 90 W Netzteil betreiben (mache ich auch).

Bei meinem T530 war sogar nur das 65W Netzteil dabei, ich habe es jedoch gebraucht gekauft und der "Verkäufer" meinte, es wäre mit dieem Netzteil ausgeliefert worden (was ich nicht glauben kann).

mfg

Du kannst das T530 auch ohne Probleme mit dem 90 W Netzteil betreiben (mache ich auch).

Bei meinem T530 war sogar nur das 65W Netzteil dabei, ich habe es jedoch gebraucht gekauft und der "Verkäufer" meinte, es wäre mit dieem Netzteil ausgeliefert worden (was ich nicht glauben kann).

mfg

Schau doch einfach mal unter parts lookup, dort steht doch welches Netzteil ausgeliefert worden ist

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben