T5xx (T500-550 ohne "p") T 530 Bestellt und mehrere Fragen

Henrik79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erst einmal, ich bin neu hier und relativ neu in der Thinkpad Welt. Zuvor habe ich hauptsächlich Apple-Geräte für meine alltägliche Arbeit genutzt und diverse Linux Systeme. Da mein Apple-Laptop den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur zu teuer wäre, suchte ich nach einem neuen adäquaten Gerät und kam auf ein Thinkpad T530

Neulich habe ich das ältere Thinkpad T40 meiner besseren Hälfte mit einem Xubuntu versehen und muss es noch ein wenig auf Leistung trimmen (Tips wären da sehr willkommen und ein günstiger RAM Lieferant).

Bei dem bestellten Thinkpad handelt es sich um Folgendes und ich habe ein paar Fragen dazu bzw. allgemeine Fragen.

http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-t530-intel-core-i7-3630qm-240ghz-win-8umtsedu-p-52267

Fragen:
- Ist der Anbieter seriös und versendet ausschließlich OVP und ungeöffnete Originalgeräte?
- Hat jemand aktuelle Informationen zur Funktionsfähigkeit der NVIDIA Optimus Technologie unter Linux?
bzw. zum nahtlosen Grafikswitching
- Funktionieren alle Komponenten unter Linux einwandfrei?
- Gibt es gute (englische oder deutsche) Tutorials zur Linuxinstallation auf diesem Modell? Fallen o.ä.
- Weiss jemand welches WLAN Modul in diesem Gerät verbaut ist?
- Ist bekannt welcher Power-Adapter bei diesem Gerät mitgeliefert ist?

Gibt es weitere Sachen die ich beachten sollte bei einer Fremdsysteminstallation?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus und ich freue mich richtig auf das neue Notebook!

P.S.: Ich weiß, es ist ein bisschen viel auf einmal, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand in all diesen Punkten helfen oder nur in einigen :)

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem Gerät dürfte dank Quadcore und Nvidia ein 135W-NT dabei sein.