T5xx (T500-550 ohne "p") T 520 Intel SSD fiept

Jamike

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2012
Beiträge
20
Moinsen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines T520 FHD Thinkpads, alles schön soweit, nur die Intel
SSD fiept ziemlich laut und das hauptsächlich bei Akkubetrieb..
Weiß da jemand Näheres?
Zum Weiteren ist das System bisher einmalig eingefroren, nichts ging mehr, auch Taskmanager nicht
dafür aber Hard shutdown, ist für SSD wohl nicht so gutzornig

vielen Dank im voraus

LG

Jamike
 
Moin,
Du hast doch sicherlich noch Garantie für Dein TP 520.
Dann wende Dich an den Service und schicke es ein.

Meine SSD im T520 gibt kein Ton von sich.

Gruß
Jens
 
Ist es die SSD die fiept? Mein ansonsten ruhiges Thinkpad fängt bei bestimmter Last an zu fiepen. Daher neige ich zu der Vermutung, dass das Fiepen mit dem Stromverbrauch zu tun haben könnte zumal ich es nicht immer aber oft genug abstellen kann indem ich einen Verbraucher in Form einer USB HDD oder ähnliches an das Notebook hänge.

Vielleicht verursacht die Änderung des Stromverbrauchs das Fiepen beim Notebook und die SSD selbst fiept aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
am häufigsten dürfte das c4-fiepen sein, wobei ssds auch nicht unbedingt absolut ruhig sind. mein c300 z.b. gibt ein sehr leises knistern bei zugriffen ab. wenn du testweise die stromsparfunktionen der cpu deaktivierst und damit das fiepen verschwindet, wirds das c4-fiepen sein.
 
@Jensi2,

ja stimmt, noch 3 Jahre:cool:aber irgendwie weigere ich mich innerlich ein brandneues TP gleich wieder einzuschicken.
Erfahrungen zeigen, daß das was man wiederbekommt noch erheblich schlimmer sein kann..
G
Jamike
 
Moin,
@Jensi2,

ja stimmt, noch 3 Jahre:cool:aber irgendwie weigere ich mich innerlich ein brandneues TP gleich wieder einzuschicken.
Erfahrungen zeigen, daß das was man wiederbekommt noch erheblich schlimmer sein kann..
Jamike
Man hört vieles. Auch wenn keine Besserung eingetreten ist, kannst Du es wieder reklamieren.
Ist das Fiepen vom ersten Tag an, als Du es bekommen hast und die Installtionsroutine für das Betriebssystem gestartet hast oder hat das Fiepen später angefangen?
Wenn Du das Fiepen lokalisiert hast, siehe Beitrag von Yaptu, dann können weitere Schritte hier diskutiert werden.
Hast Du einen Ersatzrechner oder ThinkPad?
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,

Lokalisation eindeutig oben links, also rechts neben ESC:eek:

Und schlagt mich tot, die Inbetriebnahme war in lauterer Umgebung, ich weiß also nicht ob ab Anfang schon present:(

Definitiv bei Akku wesentlich lauter als bei Netz.

Alles ziemlich ärgerlich, das Ding ist ein paar Tage alt, kam direkt vom Lenovo Shop, also laut UPS in Peking gebaut, nach Shanghai geschleppt,

über die Emirate nach Köln, von dort nach Kiel und jetzt fiept das Teil hier rum:mad:

Bis auf diese Kleinigkeit allerdings ist das Dings der Brüller..

schönen Abend

Jamike
 
Jo,

Lokalisation eindeutig oben links, also rechts neben ESC:eek:

Und schlagt mich tot, die Inbetriebnahme war in lauterer Umgebung, ich weiß also nicht ob ab Anfang schon present:(

Definitiv bei Akku wesentlich lauter als bei Netz.

Alles ziemlich ärgerlich, das Ding ist ein paar Tage alt, kam direkt vom Lenovo Shop, also laut UPS in Peking gebaut, nach Shanghai geschleppt,

über die Emirate nach Köln, von dort nach Kiel und jetzt fiept das Teil hier rum:mad:

Bis auf diese Kleinigkeit allerdings ist das Dings der Brüller..

schönen Abend

Jamike
Da Oben links sitzt der Lüfter für den Prozessor. Unten rechte Seite sitzt die Festplatte.
Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du die Festplatte rausnehmen und in ein externes Gehäuse einbauen und über einen Rechner ausprobieren, ob Sie einen Ton von sich gibt.
Vorher Daten sichern auf einen externen Datenspeicher.
Rechts von der ESC-Taste sind die Tasten für die Lautsprecher. Eine Taste für Lautsprecher deaktivieren daneben die für Lauter oder Leiser.
Probier mal aus. ob das Fiepen bei Betätigung der leiser oder lauter Taste reagiert.
Oder durch die Deaktivierungstaste das Geräusch ganz weg ist.

Den Weg mussten einige TP 520 gehen. Den meiner Frau habe ich auch über Lenovo Shop bestellt gehabt.

Gruß
Jens
 
Moin,

Lautsprechertasten haben keinen Einfluß bei mir..

Gruß


Jamike
 
Moin,

Lautsprechertasten haben keinen Einfluß bei mir..

Gruß


Jamike
Gut dann bleibt noch die Festplatte, die kannst Du ohne das die Garantie verfällt ausbauen und in einem Rechner über SATA II einbauen/anschließen und ein Betriebssystem installieren oder extern an einem Rechner oder an ein anderes Notebook anschließen und überprüfen, ob die Festplatte fiept.
Fiept Sie nicht, dann kannst Du davon ausgehen, dass das der Lüfter ist.
Dann aufschreiben und mit dem TP einschicken.
Lüfter austauschen darfst Du dann nicht. Wenn etwas schief geht, ist Deine Garantie futsch.
Drei Sachen kannst Du an Deinem TP machen ohne das die Garantie verfällt. Das ist Festplatten, Speichermodule und LW austauschen.
Gruß
Jens
 
akku, tastatur, wlan, wwan und msata-ssd (falls vorhanden) sind ebenfalls crus und dürfen vom kunden getauscht werden.
ich glaube nicht, dass der lüfter fiept, sondern die spannungswandler der cpu, die durch starke lastwechsel (ausgelöst durch die schlafmodi c4 und höher) ins schwingen geraten.
 
und dieses Problem haben die für den T520 auch nicht gelöst?
Da sind doch schon die Beschwerden aus 2009-2011 mit den T500/510.
 
scheinbar nicht. den entscheidenden test hat jamike aber anscheinend noch nicht gemacht.
 
Jo,

So, meine Frau sagt da fiept nix und daß ich langsam Gespenster sehe ( höre )
Der anstehende Test ist im Moment aus Mangel an Ersatzsystem nicht machbar,
aber hoffentlich bald:rolleyes:

bis denn

Jamike
 
der test mit dem abschalten der stromsparfunktionen der cpu geht auch ohne ersatzsystem. ;)
 
Abschalten der Sparfunktion im EM oder RM Clock?

Habe jetzt mal ein wenig im EM rumgespielt, gehe ich dort auf Schema Maximale Leistung, brizzelt es sofort los.
Bei Energy Saver kein Ton, wenn man nichts tut.
Bei action ist Schema Maximale Leistung dann leiser:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Festplatte ist es nicht..

Hab heute mal einige US Foren bemüht, dort ist es häufig über das T520 zu hören, daß es dieses Problem mit den hochfrequenten Tönen gibt, hauptsächlich bei Akku (ca. 30 bis 40 % lauter )
Einige der Jungs wollten das nicht hinnehmen und haben beim Lenovo Service durchgesetzt, daß Teile getauscht werden, Motherboard, CPU usw..
z.B:http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/ThinkPad-T520-High-pitch-noise/td-p/547651
Nix hat geholfen außer Energiesettings auf geringste Performance.
Lenovo weiß nicht aber arbeitet dran..

bis denn

Jamike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben