T 510 Probleme

sirhoppel

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich hab mir ein T510 4349-W1P (integrierte Intelgrafik) vor ca 2 Monaten gekauft. Mein erstes Lenovo Notebook überhaupt, weil mir meine Acer und MSI Laptops nach einigen Jahren Nutzung irgendwann auseinander gefallen sind. Einiges macht mich aber stutzig und ich wollte mal nachfragen ob das normal ist.

1) Tastatur - die Funktionstasten (F, Esc, etc...) sind deutlich höher als die anderen Tasten, so dass viel leichter Dreck reinkommen kann (siehe Foto). Beim T400 eines Freundes sind die richtig eingelassen und vertieft.

2) Scharnier - mein rechtes Scharnier knackt extrem beim auf- und zuklappen des Geräts (als wenn es gölt werden müsste). Ich dachte zuerst das gibt sich wieder, aber nach mehrmonatiger Nutzung ist es immer noch da. Klappe ich den Bildschirm schnell auf und zu ist es kaum vorhanden.

3) Mikrofon - Nutze ich das interne Mikro für eine Videokonferenz in Skype, so kann man nur die Person verstehen, die unmittelbar davorsitzt. Sobald 3 Leute vor dem Laptop sitzen hört man die seitlich sitzenden Personen nur noch verzerrt und leise. Bei einer webcam oder beim macbook eines Freunds war das nie ein Problem. Da hat man auch Leute noch verstanden, die hinter dem Notebook oder irgendwo im Raum standen.

4) Gehäuse - Im zusammgeklappten Zustand bleiben immer einige Millimeter Spalt übrig. Rechts mehr als links. Hatte deswegen das Gerät schonmal umgetauscht, aber das neue hatte genau das gleiche Problem. Stört mich eigentlich weniger, aber weil viele immer die gute Verarbeitung der Lenovos preisen hat mich das stutzig gemacht, zumal die billigeren Notebooks eindeutig besser schließen. Bei denen ist das Display im geschlossen Zustand fest verankert und ohne Spiel.

5) fiepen - auch wenn man den C4 Modus im Bios deaktiviert tritt es ab und zu dennoch auf. Nutze deswegen nur noch das Energy Star Profil, weil es ansonsten nervt.

Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob er bei seinem T510 die gleichen Erfahrungen hat. Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 120
  • Tastatur-2.jpg
    Tastatur-2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 21
Hi,

also zu paar Punkten kann ich was sagen :)

zu 1) Das mit der Tastatur ist normal. Hatte auch den direkten Vergleich und mich am Anfang auch gewundert, aber das haben definitiv alle so.

zu 2) Was heißt es knackt extrem? Mein rechtes Scharnier hat auch geknackt. Nicht laut, aber hör- und spürbar. Habe es dann von Lenovo tauschen lassen (der Vor Ort Techniker hatte damals mein halbes Notebook zerkratzt woraufhin dann noch ein Techniker kommen musste um es wieder optisch in Ordnung zu bringen, nur so nebenbei) und seitdem knackt nichts mehr und meine Scharniere gehen wieder etwas schwerer (so wie ich es vom T400 gewohnt bin und mir auch viel lieber ist). Nachdem ich geschäftlich einige T410 und T510 verkauft habe ist mir aufgefallen, dass das knackende Scharnier bei von mir geschätzt jedem dritten Notebook vorkam. Allerdings stört es keinen von unseren Kunden.

zu 3) Keine Ahnung, hab das Mikrofon noch nicht weiter benutzt.

zu 4) Ist mir auch schon oft aufgefallen. Bei meinem T410 kann ich es jetzt leider nicht beobachten, aber das scheint eher Zufall zu sein oder evtl. auch an meinen neuen Scharnieren oder sonstwas liegen.

zu 5) Hab schon viel von dem C4 Fiepen gehört, aber selbst noch nie wirklich festgestellt.
 
Willkommen im Forum.

zu 2.: Den Deckel beim Öffnen und schließen immer vorne in der Mitte anpacken und nicht an der rechten Ecke neben dem Entriegelungshebel.

zu 3: Die Micros waren noch nie sonderlich gut, zumal sie mehr die Innengeräusche des Notebooks übertragen haben, als die STimme (Lüfter, HDD etc.)

zu 4: Die Spaltmaße scheinen beabsichtigt

zu 5: http://thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren
 
Mornsgrans' schrieb:
zu 2.: Den Deckel beim Öffnen und schließen immer vorne in der Mitte anpacken und nicht an der rechten Ecke neben dem Entriegelungshebel.

Das knacken im rechten Scharnier ist auch aufgetreten wenn ich den Deckel in der Mitte angefasst habe. Außerdem sollten die Scharniere trotzdem nicht knacken. Wüsste jetzt nicht, dass es bei älteren Modellen wie dem T400 oder T500 auch solceh Probleme gab.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wenigstens weiß ich das die Tastatur so normal ist.
Zu dem knacken: Ich habs mal mit dem internen Mikro aufgenommen. Ist ein wma als jpg file, weil man keine sound dateien hochladen kann - keine Ahnung ob das geht.

Ich finds schon ein wenig komisch.

Einfach das jpeg entfernen, falls das geht.
 

Anhänge

Sorry, aber das klingt wie ein Schnabeltier im Zoo ;)

Auf jeden Fall klingt es nicht normal. Ist ein Grund es zurück zu geben oder den Service zu bemühen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben